News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nahema-eine Kletterrose? (Gelesen 14994 mal)
-
Marion
Re:Nahema-eine Kletterrose?
Vielleicht muss sich mein "verhungerter Rostbomber" erst etablieren, das ist ja bei manchen Rosen so. Vorletzten Herbst hatte ich die damals 1jährige Rose (schön ordentlich!) umgepflanzt, wobei das Leid, das ich ihr hierbei zugefügt hatte, allerdings in keinem Verhältnis zu ihren Zicken steht.Raphaela witterte Wühlmäuse und Dickmaulrüssler .... Bis heute gab es davon bei mir nix, auch nicht in den angrenzenden Nachbarsgärten. Dennoch: Kann man solche Wurzelschäden "von außen" irgendwie erkennen???Scilla brachte mich auf die Idee, Nahema mit einer Kaligabe zu therapieren. Bei ihr hat es wohl nichts genutzt, aber da passt ja auch der Standort nicht so recht. Tja, ... was meint ihr?Insgesamt tatsächlich wie verhungert mit spärlichen Miniblüten ... was ich vergessen hatte zu erwähnen, ist der Stauchwuchs, der jeweilige Neuaustrieb sieht eben ganz stauchig aus. 
-
tapir
Bei Dickmaulrüsselkäferbefall siehst du auf jeden Fall buchtenförmige Fraßstellen an Blättern (nicht nur an Rosen, auch andere Pflanzen wie Erdbeeren oder Moorbeetgewächse werden angenagt).Wühlmäuse erkennst du daran, dass du ziemlich zerwühlte Beete, flache Erdhügel und absterbende/tote Pflanzen hast. Patentkali finde ich eine gute Idee, nutzt's nix so schadet es wenigestens auch nicht! Ab dem nächsten Frühling würde ich dann zu einer intensiven Schachtelhalmttee-Spritzkur raten, das hat bei meiner mickrigen Heritage (die ja ein Elternteil der Nahema ist) gut geholfen. Heute bestelle ich übrigens meine Nahema, und sie darf sich schon mal warm anziehen, denn bei mir gibt es sowohl Wühlmäuse als auch Dickmaulrüssler.... Wühlmäuse und Dickmaulrüssler .... Kann man solche Wurzelschäden "von außen" irgendwie erkennen???
-
Marion
Okay, tausend Dank für den Hinweis. Wuhlmaus und Käfer wären dann ausgeschlossen.Patentkali also. Den muß man bis spätestens Ende August ausgebracht haben. Ist das richtig?Ist Mama Heritage denn eigentlich auch so eine Gelegenheitszicke wie Töchterschen Nahema?Letztes Jahr hatte ich N sogar noch mit diesem vielgepriesenen Vitanal betüttelt und begurrt. :-\Aber irgendwie kann ich dieses Rosenjahr eh nicht weiter ernst nehmen. Es stand und steht doch alles Kopf. Einige der Rosen, die sonst knackig gesund sind, sind dieses Jahr beachtlich mit Pilzen bestückt (Ballerina, Mme. Boll, denen ich jedoch alles verzeihe) und andere, die sonst im August zuverlässig anfangen zu strippen - Schneewitchen, Gloria Dei, Louise Odier (der ich ebenfalls alles verzeihe) stehen da wie eine Eins, an ihrem Blattwerk gibt es nichts zu mäkeln. Nicht alles, aber vieles ist dieses Jahr recht verdreht. Ist das bei Euch auch so? Ein Winter, der seinen Namen nicht verdient, ein Frühahr, das wie ein Sommer war und dann der Sommer selbst ... - Vielleicht kommt Nahema ja mit diesen Klimakapriolen nicht zurecht.HG Marion
Na, ihr macht mir ja Spass
,ich habe mir eine Nahema als Trauerstamm für Herbst bestellt, weil ich eigentlich in meinem Garten nur noch in die Höhe gehen kann (Platzmangel
). Das sind ja schöne Aussichten...Aber als Rosenverrüchte macht man alle Versuche wo gehen tut.Meine Heritage - hab übrigens nicht gewusst, dass sie ein Elternteil von Nahema ist - steht dieses Jahr unwahrscheinlich gut da: gesund, ohne Rost, zum zweiten Mal durchgeblüht, jetzt noch Knospen dran, aber alles ein bisschen spindelig, also nicht sehr buschig. Hat jetzt noch einen Trieb von ca. 2 m durchgeschossen, dick und gesund. Kommt jetzt wohl endlich in die Hufe.Na denn, werma mal kuucken...GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Rosenhexe, wie alt ist Deine Heritage?Ich frage, weil ich mal gelesen habe, dass sie in den ersten Jahren dazu neigt, etwas "spargelig" zu wachsen, später dann aber einen schönen Busch bildet.Meine 2 Exemplare sind noch recht jung und wachsen auch noch eher krakelig - die eine hat jetzt ebenfalls einen sehr langen Trieb mit Knospen geschoben.Blühen tun aber beide sehr fleissig.Fast ohne Unterbruch.Zu Deinem Vorhaben, einen Nahematrauerstamm zuzulegen, kann ich nur raten, evtl. auch über Alternativen nachudenken
:-\Oder auch : Versuch macht kluch, wie Raphaela so schön zu sagen pflegt
8)vlg Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Also...meine Heritage ist schon 15 Jahre alt. Hat über die Jahre sehr gemickert, weil sie sehr schattig stand und das wohl nicht so gerne hat. Ausserdem hab ich meine Rosen jahrelang vernachlässigen müssen, weil ich aus Zeitmangel nicht so viel im Garten machen konnte (meine Mutter hat lediglich Unkraut gejätet).Seit 3 Jahren circa knie ich mich wieder rein (im wahrsten Sinne des Wortes) und merke, dass Pflege einiges bewirken kann.Die Nahema ist schon bestellt, also alles zu spät
Ich lass mich überraschen und halte mich an Raphaelas Spruch
Farbe - Duft - Zauber...
-
Marion
Rosenhexe, nicht beirren lassen, mir scheint Scilla und ich haben von Nahema einzigartige Sonderexemplare, ansonsten scheint sie doch okay zu sein.Als Trauerstamm - bei den staksig steifen Wuchs, ... nun denn, das wird bestimmt wunderbar skurril
Sehr schön.
Klasse
Ein Foto würde mich brennend interessieren. Viel Spaß damit Marion
Marion,wenn's so weit ist - dauert ja wohl noch ein knappes Jahr, ich planze ja erst im Herbst - dann mach ich ein Foto und stell's ein.Soll ich euch mal verraten, wie ich meine vernachlässigten Rosen wieder auf Trab gekriegt hab
Ich hab im Herbst mit verrottetem Rinder-/Pferdemist angehäufelt (welchem weiß ich jetzt nicht mehr), vorher natürlich die Erde schön gelockert. Der Mist - weil verrottet, also nicht zu scharf - muss von den Erdlebewesen erst aufgeschlossen werden und steht dann in der Vegetationsperiode der Pflanze zur Verfügung.Meine Rosen sind im Frühjahr richtig durchgestartet - so etwas hatte ich bis dahin nicht erlebt. Diesen verrotteten Dung gibts übrigens in jedem Gartenmarkt.Das nur nebenbei...
Farbe - Duft - Zauber...
- rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten
Oh je, ich habe seit diesem Frühjahr auch eine Nahema-Stammrose, das wird ja lustig. Das Foto im Katalog so so toll aus...Bis jetzt sieht sie gar nicht schlecht aus, ist ja noch ein Baby, sie blüht und hat eigentlich ganz gesundes Laub, nur ein bischen eingerollte Blätter, was bedeutet das wohl?Hat irgendwer einen älteren Hochstamm zum angucken? Bin jetzt wirklich neugierig.Grüße, Patricia
Eingerollte Blätter stehen für "Blattrollwespe".Die Blätter muss man eigentlich entsorgen (nicht (!) auf den Kompost), damit sie im nächsten Jahr nicht wieder kommen.Man kann bestimmt in irgendeinem Thread nachlesen (Suchfunktion und Blattrollwespe eingeben).Nachtrag: Bereits im Frühjahr immer kontrollieren, ob sich Blätter einrollen und diese dann entfernen. Es wachsen dann auch genügend gesunde Blätter nach und die Wespen verbreiten sich nicht weiter.Hab ich praktiziert und für gut befunden.
Farbe - Duft - Zauber...
-
Marion
Zunächst tausend Dank, Rosenhexe, für das entgegengebrachte Vertrauen, ich jedenfalls werde dein Geheimnis in Stillschweigen wahrenSoll ich euch mal verraten, wie ich meine vernachlässigten Rosen wieder auf Trab gekriegt habIch hab im Herbst mit verrottetem Rinder-/Pferdemist angehäufelt ...
Farbe - Duft - Zauber...
Leicht nach hinten gerollte Blätter hat meine Nahéma manchmal auch, ohne dass da Blattrollwespen am Werk waren.Scheint eine Eigenart dieser Sorte zu sein, denn die im Gartencenter stehenden Nahémas hatten auch Blätter, die so aussahen.Manchmal sieht das Laub gar ein bisschen aus wie das einer Mahonie
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
- rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten
[Leicht nach hinten gerollte Blätter hat meine Nahéma manchmal auch, ohne dass da Blattrollwespen am Werk waren./]Ja, Scilla, ich stimme Dir zu, Blattrollwespenblätter sehen anders aus. Es sieht eher so aus, als hätte die Süße zu wenig Wasser, was bei diesem Sommer ziemlich unwahrscheinlich ist, irgendwie hungrig.
- rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten
Ich übe quoten...Leicht nach hinten gerollte Blätter hat meine Nahéma manchmal auch, ohne dass da Blattrollwespen am Werk waren.