News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fair Bianca und Winchester Cathedral (Gelesen 5472 mal)
Re:Fair Bianca und Winchester Cathedral
.....und hier noch ein Foto aus ihrer besseren Zeit (beide Fotos sind von 2005)Rosanna
- Dateianhänge
-
- G05-6-FairBianca041.jpg (72.08 KiB) 107 mal betrachtet
Kübelgärtnerin im Grossraum Stuttgart - Klimazone 7
-
SWeber
Schöne Fotos, Rosanna! So wie Dir mit Fair Bianca ging es mir mit Glamis Castle, sie ruhe sanft! Vielleicht sind ja die Weißen mit Myrrheduft ein bißchen heikel (allerdings hat bei meiner glaub ich damals eine Wühlmaus nachgeholfen)? Die Blüte war ebenfalls zum Niederknien, der Duft sehr stark - aber die Stacheln waren mörderisch...Hallo,da hier nach Fair Bianca gefragt wurde:Ich war vor 5 Jahren auch ganz wild auf diese "Schöne" und habe sie mir zugelegt obwohl mir dringend abgeraten wurde! Sie hat aber alle schlechten Urteile bestätigt: Sie wächst rückwärts, d. h. jedes Jahr wird sie weniger.
-
ALFREDT
Ich habe einige Probleme mit dem Wuchs; Krankheiten usw. aber rückwärts ist bei mir noch keine Rose gewachsen und ich kann dir leider keinen Ratschlag geben. Falls du deine Kübelerde noch nicht erneuert hast, würde ich es auf jeden Fall tun, bevor die Rose nach deiner Meinung wahrscheinlich nächstes Jahr verschwunden ist.Wenn bei mir eine Rose mickert, wird sie umgepflanzt.Hast du beim Kauf oder woanders über einen rückwärtigen Wuchs gehört?liebe Grüsse und hoffentlich noch viel Freude an deiner Fair BiancaAlfredSie hat aber alle schlechten Urteile bestätigt: Sie wächst rückwärts, d. h. jedes Jahr wird sie weniger.In diesem Jahr hat sie nur noch zwei mickrige Stengelchen....Ihr Wuchs sieht auch nicht berauschend aus - wenig große Blätter.Allerdings ist die Blüte ein Traum! Aber wahrscheinlich habe ich nächste Jahr keine mehr
Noch zu Deinen Fragen, Alfredt :1. ja, ich bin eindeutig ein Liebhaber dieser Rosen.Ich mag aber auch das Land und die Sprache etc. - und die Engländer haben ja oft phantastische Gärten! (nebenbei : auf der nächsten Reise nach England möchte ich v.a. Gärten, Parks etc. anschauen gehen)2.Frage : Ja, Rosemarie sieht sehr schön aus!@ Rosanna:sehr schöne Bilder, danke.
Das mit dem Rückwärtswachsen/ Mickern kenne ich ; allerdings nur von den Kübelrosen.Bei mir geht es meist 2, max. 3 Jahr gut und dann gehts leider oft abwärts mit den Rosen, sie werden anfällig auf Krankheiten und blühen nicht mehr sehr zufriedenstellend, trotz aller Pflege.
Ein paar solcher Kandidaten habe ich im letzten Jahr in "die Freiheit" - den Garten- entlassen und sie sehen seither sehr viel besser aus. :)Soviel zu meinen eigenen Erfahrung mit Kübelrosen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Nachtrag : schade um Deine Glamis Castle, Susi , so eine schöne Rose ???Hattest Du sie im Kübel stehen oder im Garten? Wie lange hattest Du sie?Ich frage darum, weil bei mir meist nur sehr junge Rosen eingehen; schon eingewachsene eigentlich nie.Kann mich jedenfalls nicht an einen "Abgang" erinnern .....
Mickern tun hier zurzeit nur 3, 4 Neue und von den "Blauen" tun sich v.a. die Mainzerin schwer.vlg Scilla
-
Raphaela
Seit ich meine Glamis Castle im Herbst an einen weniger beengten und sonnigeren Standort verpflanzt hab macht sie sich sehr gut und wächst endlich richtig los :)Fair Binca ist hier auch nicht (mehr) sehr üppig, läßt sich aber nicht unterkriegen und blüht traumhaft schön! Kann leider keine Laub-Fotos beisteuern da die Digi wieder zickt.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
SchöööönBei HMF steht Schultheis als Bezugsquelle, aber auf deren Website finde ich sie nicht??? Würde sie zu gerne mal live sehen/schnuppern und am liebsten im direkten Vergleich mit Glamis Castle. Die steht nämlich auf der Wunschliste, nur der Duft lässt mich zögern.Wie findest du Rose- Marie? ein Sport von Heritage.So wie die Bilder aussehen, ist die Blüte weiß/ gelb und soll einen fruchtigen Honig-, Nelken Duft mit Myrrhehintergrund haben. Die Rose wurde in Kanada entdeckt und ist im Jahre 2003 von Austin eingeführt worden.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
ALFREDT
Rose Marie wurde im Rosenhandbuch 2003/ 2004 als Neuerscheinung vorgestellt und ein Jahr später ist sie nicht mehr im Rosenhandbuch 2004/ 2005 zu finden. Zuerst dachte ich, dass sie wieder aus dem Sortiment genommen wurde, aber auf der Webseite ist sie zu finden. Schultheis hat bestimmt nicht alle Rosen auf der Webseite und eine Nachfrage ist meistens sinnvoll.liebe grüsseAlfred
-
Loli
Hmm - bisher wächst Fair Bianca hier ausnehmend gut "vorwärts". Sie treibt nicht nur eine Blüte nach der anderen, sondern bringt auch von unten neue Triebe. Liegt das am "niederen" Rheinland, denn auch die morbiden Damen zicken hier überhaupt nicht. Roros Erfahrungen (anderer Thread) sprechen wiederum nicht in diese Richtung
.LG Loli
-
SWeber
Scilla, die Glamis Castle war eine meiner ersten Rosen im ersten angelegten Rosenbeet, und zu der Zeit habe ich die Vergesellschaftung von Rosen mit Stauden noch anfängermäßig übertrieben - ich denke, dass sie im Wurzelbereich einfach zu beengt war und dann nach einigen Jahren (ich glaube, 3) keine Lust mehr hatteNachtrag : schade um Deine Glamis Castle, Susi , so eine schöne Rose ???Hattest Du sie im Kübel stehen oder im Garten? Wie lange hattest Du sie?Ich frage darum, weil bei mir meist nur sehr junge Rosen eingehen; schon eingewachsene eigentlich nie.Kann mich jedenfalls nicht an einen "Abgang" erinnern .....vlg Scilla
Ist doch schön, wenn man sowas von seinen Rosen sagen kann, gell?!?
Scheint so, als die Glamis und die Fair Bianca einfach den idealen Pflanzplatz wollen (und nicht zu kalte Winter ).....Ich stelle hier auch fest, dass die eine oder andere durch Wurzeln beengte Rose nicht so recht in die Gänge kommt.Daher pflanze ich an solchen Standorten meist mit Wurzelschutz.Klappt meistens gut .vlg
Scilla