News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris sibirica (Gelesen 17859 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sonnenschein
Re:Iris sibirica
Ach, das ist ein Käfer
. Ich war in einem Garten, in dem flächig verschiedene Sibiricas gepflanzt wurden, je 10 Quadratmeter pro Pflanze etwa, um einen großen Schwimmteich. DAS sieht vielleicht traurig aus, wenn alle nur noch oben ausgefranste Stummel ohne Blüten zeigen
.
Es wird immer wieder Frühling
Klingt sehr interessant - Ich denke das wird Boden bzw auch Sortenabhaengig sein - hab nur die Art und die wuchs auf schwerem Lehm ohne jedes Umpflanzen ausgezeichnet, Teilstuecke taten sich relativ schwer (Saemlinge waren deutlich schnellwuechsiger)- wenn das bei dir mit den Spurias auch so problemlos ist ueberlege ich mir doch glatt einen Zweitgarten in deiner Gegend zuzulegen... ;)sG tomirHm, es kann sein, daß die Iris jedes Mal, wenn sie ihre Nährstoffe verbraucht hatte und schlecht aussah, umgepflanzt wurde von mir...Denn ich muß sagen: ich habe schon viele Male sibiricas umgesetzt und ich hatte das Gefühl, sie haben es jedes Mal genossen und mit starkem Wuchs und vielen Blüten gedankt!
Na, das waere eine feine Sache - einige sind schon im Thread der Regelias http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Regelia-Iris-17210_0A.htm zu sehen, der sehr gut eine Aktualisierung vertragen koennte. :DsG tomirSehr schön haben bei uns die Regeliocyclus-Iris geblüht, die für solches Wetter wie geschaffen sind, weil ihre Kreuzungspartner aus trockenen Gefilden stammen. Gelegentlich stelle Cimi oder ich einige Bilder rein. Ein Traum!!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
irisfool, hier das foto von der sibirica dass du wolltest.als erstes zur erinnerung, bzw. für die anderen die knospe, die dich zum nachfragen brachte:
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hier dann offen von der seite
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
und von oben.und, was sagst Du ??lg, brigitte
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
breitgrins. gut, vermerkt 
-
Irisfool
Heute aufgegangen Butterfly in Flight. Eine sehr hohe Sibirica, die Blüten schweben wirklich wie Schmetterlinge an den hohen Stengeln.*sorry, es ist nicht Butterfly in Flight, sondern Mrs. Rowe*
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Auch ich hätte eine UnbekannteLaurinHer mit denm Foto's !!!!:D LG Irisfool
- Dateianhänge
-
- Iris50.jpg (74.38 KiB) 202 mal betrachtet
-
Irisfool
@ Laurin, du hattest eine Blaue gezeigt die keine Sibirica war. Was meinst du zu dieser könnte es die sein? ' Iris setosa canadensis'
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Irisfool, das könnte hinkommen. Kannst mir auch die rotviolette bestimmen,, habe sie als muselmanica ausgesät.Laurin@ Laurin, du hattest eine Blaue gezeigt die keine Sibirica war. Was meinst du zu dieser könnte es die sein? ' Iris setosa canadensis'
-
Irisfool
@ Laurin, die rosa Iris kann ich dir nicht bestimmen ist auch im Claire Austin Irislexicon nicht mit diesem Namen aufgeführt. Wo hast du sie her?