News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzkombinationen mit Hosta (Gelesen 55050 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta

*Falk* » Antwort #30 am:

:odas ist schwierig, da die Hosta´s schon eine ganze Zeit so stehen. alsoVor-Forum-Zeit. Namen waren damals für mich Schall u. Rauch. Ich habeerst diesen Winter begonnen ein kleine Register aufzubauen.So wichtig ist das für mich aber nicht, da der Garten reines Hobby ist.Ich weiß, zum Nachgestalten sind die Namen wichtig. :-[Viele Pflanzen bekann ich auch geschenkt oder fand sie.LG FalK
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #31 am:

Bild 1:Rhodo : Berliner Liebe im Hintergrund rot,Lavendelheide danebenMahonieSamthortensieChristrose (H.niger)Lenzrose (H.orientalis)Akelei, Primeln, Haselwurz, Veilchen,HasenglöckchenHostat´s ??? HostaDSC02979jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #32 am:

Bild 2 Hosta ? FundstückLathyrus vernus 'Albo-Roseum' (Frühlingsblatterbse),LungenkrautBlut........? Ampfer , ich weiß nicht.HostaDSC02980jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #33 am:

Bild 3Hosta Fortunei AlbopictaRhodo ?LavendelheideBrunnera macrophylla 'Dawson's White'Heucheria 'Purple Palace'Dicentra formosaLeberblümchenSommerknotenblume (Leucojum aestivum)HostaDSC02982jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #34 am:

Bild 42x Hosta ?Hundszahn E.PagodeFarn (Wurmfarn)weiße GlockenblumeChristrose, PrimelnRodgersia podophyllaDicentra formosa2x Rhodos im HintergrundHostaDSC02983jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #35 am:

HostaDSC02984jpg.jpgHintergrund: Farne ,Digitalis,Waldmarbel,Perlfarn,Corydalis lutea, Hosta ?
Bin im Garten.
Falk
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #36 am:

sehr schöne Kombis, Upico Die Hosta von Bild 2 ist vermutlich die Schneefederfunkie Hosta undulata ´Univittata´.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #37 am:

Och, das ist aber ein schöner Thread :D Gerade erst entdeckt...wo ich doch Blattkombinationen so liebe...Wunderschöne Fotos habt Ihr bereits zusammengetragen!Ich schau mal, ob ich auch noch was beisteuern kann.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #38 am:

Vor dem weißbunten Hartriegel steht die blaugraue 'Big Daddy' und eine Silberkerze (Cimicifuga simplex Atropurpureum)Hartriegel, Hosta, SilberkerzeLeider ist das Vergangenheit. Der Hartriegel überwuchert alles. Da das Beet nur 1,5m tief ist und die Pflanzen nicht weiter vorrücken konnten, mußte die Silberkerze umziehen. Und die Funkie sieht man nun nur noch, wenn man die Schleppen des Hartriegels wie ein Damenröckchen anhebt ;D 8)
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #39 am:

Hosta 'Frances Williams' unter Acer palmatum DissectumKontraste_4
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #40 am:

Hosta 'Shade Fanfare' und clematis florida Alba Plena waren ein Traumpaar. Weiter links neben den Hemerocallis minor steht noch Carex 'Evergold', was den Cremeton nochmals aufnimmt. Hach ja, schade dass die Clematis der Welke zum Opfer fiel :'(
Dateianhänge
ShadeFanfare_ClFloridaAlbaPlena.jpg
Liebe Grüße - Cydora
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #41 am:

Ich finde den Thread auch klasse und habe heute mal im Garten geschaut.Anbei Sum and Substance mit Dicentra, Aconitum und Corydalis - alles in grün weiss. Die Eibenkugeln, Bergenien und Epimedium sind schon verschwunden unter den drei Großstauden! Es wurde aber alles gut überstanden im letzten Jahr! :D :D :D
Dateianhänge
Hosta_Sum__Substance_Kombi__1_12-05-2007.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
cydora

cydora » Antwort #42 am:

Auch eine geliebte Kombination:'June' unter Eonymus alatus 'Compactus'Leider auch dies Vergangenheit :'( Der Strauch fiel letzten Sommer ebenfalls dem Welkepilz zu Opfer, der neu gesetzte war noch zu klein, so dass June die Blätter verbrannten und ich sie umsetzen mußte.
Dateianhänge
June_E_a_Compactus06.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #43 am:

Oh, Frank, das sieht aber schön aus!Du hast die 'S&S' vor das Trän. Herz gesetzt? :o Ist das weiße bei Dir so groß oder soll S&S das einziehende Herz verdecken? Mit welchem Abstand hast Du die beiden stehen? Und was hast Du direct unter der S&S (bei mir ist da nämlich jetzt noch Platz ;D 8) ;))
Liebe Grüße - Cydora
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #44 am:

Stiletto mit Sedum "Frosty Morning", Lychnis Alba, Jakobsleiter und Salbei in weiss und Bodendeckerrosen in weiss mit Eibenkugeln. Dazwischen vom letzten Sturm genügend Roteichenblätter drappiert! ;D >:( :)
Dateianhänge
Hosta_Stiletto_Kombi__1_12-05-2007.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten