News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris für den Teichrand (Gelesen 16391 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris für den Teichrand
danke tomir...daher meine vorsorgliche anmerkung ot zu sein

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei mir steht sie auch vollsonnig und nicht nass. Auch am Fundort ( Parkplatz an einem Postamt!) ziemlich staubtrocken. Also Teichrand ist sicher nicht nötig
Sie stehen in einem 60 cm Kübel und blühten auch erst nach 4-5 Jahren, an langen Stengeln immer wieder, die ich nicht abschneide. Im Sommer bekommen sie , wie die anderen Kübelpflanzen Flüssigdünger für Orangeriepflanzen. Seit dem letzten Urlaub habe ich auch eine braun/gelbe Variation. Sie ist nun 3 Jahre alt seit der Aussaat und hat auch noch nicht geblüht. Das kommt schon noch Knorbs
Ich hatte von der D. grandiflora einen Teil im Winter in die Volle Erde gepflanzt. überlebt hat sie leider nicht.LG Irisfool

dann mach ich das auch so ...werde die d. bicolor in einen großen topf zusammensetzen + vollsonnig aufstellen. 8)sorry...alles zurück...auf dem schildchen konnte ich heute noch erahnen...dietes vegeta
...aber die scheinen ebenso wie bicolor zu pflegen sein.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- SouthernBelle
Danke hier herum...Hmmmmalso Bot Garten HB sagt: hart dortdavesgarden sagt ab Zone 8achiltern seed sagt half-hardyeine australische Seite sagt bis 15FIrisfool sagt bei ihr nicht hart.Fazit? Zumindest Sicherungskopie...Ausserdem sagen allevolle Sonne bis leichter Halbschattenvertraegt (auch) TrockenheitUnd riesig soll sie werden, Blaetter > 1m! da ist meine im 15er Pott weit von weg, aber geblueht hat sie schon und die Blueten sehen halbwegs so aus wie die auf Irisfools Bild.
Gruesse
Das mit den 1m Blättern stimmt, die Blütenstängel sind noch länger! 

So, das wird wohl die letzte Farbe sein. Obwohl man weiss ja nie.....
Iris ensata

grade verblüht, aber vorher noch fotografiert ...die Iris fulva ist hier schwer einzuordnen, bei mir steht sie im nicht-nassen Sumpf, sonnig. Die Farbe paßt, nun ja, nicht zu allem, aber ansonsten finde ich, dass sie eine sehr schön Wildpflanze ist.
- Dateianhänge
-
- Iris_fulva_07.jpg (38.44 KiB) 192 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
nachdem ich vor einigen jahren beschloß, dass reines gelb in meinem garten möglichst nicht mehr vorkommen soll, musste auch die wunderschöne iris pseudacoris aus spaniens flüssen aus dem teich ausziehen. (prompt habe ich mir natürlich eine gelbblühende iris pseudacoris variegatamit goldgelb panachiertem blatt zugelegt...war ja klar
)In einer sumpfigen Ecke-teils in Kübeln, teils am Rand...alles so zwischen 0-20cm Tiefe...sammele ich nun wasserverträgliche Iris...bevorzugt in der Farbpalette weiß-cremige Mischfarben- Blau-Violett...mit Ausnahmen ;Ddabei stolpere ich immer häufiger über Irise der Louisiana Gruppe...Wer hat Erfahrungen mit ihnen im Teich?Welche Sorten habt Ihr...in Deutschland ist wohl fast nur die Sorte Black Gamcock zu bekommen, wie es scheint.

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
zwei irise im teich gefallen mir besonders gut zur zeit: 1.) iris gerald darby ...den austrieb fidne ich sehr schön...sie blühte schon im dritten jahr an unguter stelle und hat auch aus dem plastiktopf heraus gut an wachstum zugelegt
auch den umzug in die neue gartenecke hat sie gut "weggesteckt" und wird demnächst blühen.2,) iris ensata variegata . im ersten jahr ist sie dabei mein herz zu erobern..eine weiß panachierte Sumpfiris, die sehr gut wächst und unheimlich schön in der wirkung ist. sie steht für eine ensata eigentlich zu tief, hat aber wohl das buch dazu auch noch nicht gelesen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Warst Du mal auf der Homepage von Nymphaion, rorobonn, dort sind diverse Sorten gelistet....
- rorobonn †
ja, danke, über die Hp bin ich natürlich gestolpert, habe dort aber noch nie bestellt und möchte auch nicht einfach wild einkaufen und dann trauern
;Dmir geht es vorrangig eben um die erfahrungsberichte...besonders beim gärtnern mit louisianas im teich 

- rorobonn †
ui, meine frage zu iris ist schon 1h im net und irisfol hat sich noch nicht gemeldet
ich bin entsetzt

@ roro , weil ich keine Louisianas habe. Alles andere könnte ich dir fürs Forumstreffen ausgraben

- rorobonn †
du hast keine louisiana??ich bin erschüttert
wie kommt es? kein platz?

Du sagst es, irgendwann muss man mal die Notbremse ziehen