News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Libellen (Gelesen 24796 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Libellen
Hallo Thomas,das ist ein Männchen der Großen Pechlibelle - Ischnura elegans.Herzliche GrüßeIngrid
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
(Hans Christian Andersen)
(Hans Christian Andersen)
-
..wollte mal ein Stimmungsbild eines Libellenbiotops zeigen. Kommt zwar nicht richtig rüber, aber mit ein wenig Phantasie...
VG Wolfgang
-
..konnte heute dort ein Foto vom Weibchen des Großen Blaupfeils machen, welches mir noch fehlte 

VG Wolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die erste, die sich dieses Jahr im Garten zeigte
- Dateianhänge
-
- Libelle1_1_1.jpg (68.03 KiB) 171 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Zunächst mal, eine sehr schöne Aufnahme :DIch tippe mal auf die Sympetrum striolatum - Grosse Heidelibelle (Weibchen).Genaueres kann man meist erst sagen, wenn der Partner auftaucht. Das Männchen ist mehr rötlich. Einzelne Heidelibellen sind oft schwer zu unterscheiden, vor allem wenn sie noch nicht ganz ausgefärbt sind.
VG Wolfgang
-
-
Gestern habe ich eine eeeendlose Stunde einer Königslibelle hinterhergeschaut. Sie wollte sich einfach nicht hinsetzen. Sie tat es dann, aber auch nur für ein paar Sekunden. Näher als ~7 m ließ sie mich leider nicht heran.Ich weiß nur eins, sowas mach ich nicht nochmal. Hätt mir fast einen Sonnenstich geholt
..und die Ausbeute.. ein mageres Bildchen 

VG Wolfgang
Hallo,diese tolle blau-schwarze habe ich im Urlaub in der nähe eines Teich-Biotops fotografiert. Diese Farben sehen ja irre aus.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
..schöne Aufnahme einer Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)Habe vom Wochenende noch eine WeidenjungferSie gehört, genau wie die Azurjungfer zu den Kleinlibellen (Zygoptera)
VG Wolfgang
hallo wolfgang,wow! grün! das farbspektrum ist ja irre!
!klasse wie schnell das geht,bernhard
vielen dank, jetzt weiß ich, wenn ich da getroffen habe! was man nicht alles entdeckt, wenn man ahorn-gucken istHufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
Der Name leitet sich davon ab, was für ein Symbol auf dem 2. Segment erkennbar ist.Beispiel 1 (ein Hufeisen)
VG Wolfgang
-