News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Zucchini/Kürbissamen (Gelesen 2567 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Suche Zucchini/Kürbissamen

Jindanasan » Antwort #30 am:

Meine Gurken und Zucchini haben leider auch schon Mehltau, die Tomaten Braunfäule. Ist irgendwie nicht mein Gartensommer dieses Jahr.
Ich liebe Tomaten.
Margit

Margit » Antwort #31 am:

@ pocoloco...das wird bestimt lustig bei Dir an Weihnachten, wenn wir alle bei Dir drängeln, aber ich bin dabei ;D@ hellebora Du sprichst da etwas an, was mir, seit ich gestern einiges über Kürbisse und Zucchinis gelesen habe, schwer Sorgen macht. Wie merkt man daß ein Kürbis ungenießbar oder sogar giftig ist, wie ich gelesen habe?Reicht es, wenn man absolut keine Zierkürbisse dazwischenpflanzt?Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Kürbisse angepflanzt und mittlerweile ein ziemliches Durcheinander im Beet, also absolut keine Ahnung, wer sich da mit wem verkreuzt. Bloß so wie die ineinander hineinwachsen, können die ja gar nicht anders als sich zu verkreuzen.Soll ich die ganzen Samen wegwerfen :-\, ich möchte schließlich, daß GG und ich noch ein paar Jahre leben :DWas ist das wieder alles kompliziert, wenn man sich näher damit befasst. ;D
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Margit

Margit » Antwort #32 am:

@ Jindansan: Sei nicht traurig, ich glaube, das liegt an dem vielen Regen in unserer Ecke. Tomaten habe ich auch schon zu 2 Drittel entfernen müssen und ich befürchte heute werde ich einen Großteil der Gurken ausreißen wegen dem Mehltau. Wenn nur mein Kürbisbeet noch eine Weile durchhält!Was glaubst Du, warum meine Gedanken schon so intensiv um die Bepflanzung fürs nächste Jahr kreisen? ::)
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #33 am:

..... also absolut keine Ahnung, wer sich da mit wem verkreuzt. Bloß so wie die ineinander hineinwachsen, können die ja gar nicht anders als sich zu verkreuzen.
Na, endlich kann ich mit meinem Wissen mal wieder protzen. ;D ;D ;DIm Ernst, es gibt unter den Kürbissen mehrere Arten, die wichtigsten sind Cucurbita pepo, c. moschata und c. maxima. Du kannst bedenkenlos von jeder Art eine Sorte anbauen, ohne daß es Konflikte gibt, mehrere einer Art verkreuzen sich. Die Unterscheidung ist leider nicht ganz leicht und wird einem durch fehlende oder auch falsche Angaben auf den Samentüten nicht leichter gemacht. Und die Vertreter einer Art sind auch recht bunt gemischt, so gehören zu den Cucurbita pepo nicht nur die Zucchini, sondern auch viele Zierkürbisse und der Olkürbis. Die drei o.a. Arten lassen sich an den Stängelansätzen der Früchte unterscheiden. Mochata und pepo sind im Querschnitt 5-kantig, der mochata wird im Ansatz jedoch stempelig breit, während der Stängelansatz des pepo schlank bleibt. Der Querschnitt des maxima ist hingegen rund. Noch Fragen, etwa ;D.LGPS.: Verantwortlich für die Giftigkeit sind die Cucurbitacine, das sind Bitterstoffe, mit denen sich die Kürbisse vor Insektenfraß schützen. I.a.R. sollte es reichen, das Objekt der Begierde im rohen Zustand einmal zu probieren und im Falle, daß es bitter schmeckt, zu entsorgen. ::) Meines Wissens tritt dieser Fall aber auch erst ein, wenn man selber Samen nimmt und diese wieder anbaut.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Margit

Margit » Antwort #34 am:

Danke Pocoloco,ich sehe schon, auch der Kürbisanbau ist eine kleine Wissenschaft für sich. Ich habe bestimmt noch Fragen, darf ich dann wieder auf Dich zukommen?LGMargit
Margit

Margit » Antwort #35 am:

Nach Pocolocos Beitrag habe ich nun so viele Fragen, daß ich lieber ins Gemüsebeet zu den Kürbissen wechsle, bevor ich "verschoben" werden.Pocoloco, würdest Du mir bitte folgen...? :D
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #36 am:

..... si sei es.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Margit

Margit » Antwort #37 am:

Mille grazie :D
Antworten