News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstastern - welche? (Gelesen 27411 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Herbstastern - welche?

macrantha » Antwort #30 am:

sieht im Detail so aus:
Dateianhänge
Aster_ageratoides_bluete_kl2.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #31 am:

Und weil die Aster pyrenaica 'Lutetia' sooo hübsch ist, zweige ich auch noch ein Bild "meines Wasserfalles" ...In dem leichten Sandboden (aber an dieser Stelle nicht nährstoffarm) hat sie gleich im zweiten Jahr ihren Horst verdoppelt (jetzt nach 4 Jahren ist sie an der Basis sicher 30 cm im Durchmesser). In einem anderen Garten in scherem Lehm hingegen blüht sie zwar brav, kommt aber kaum in die Puschen.
Dateianhänge
Aster_lutetia3_kl.jpg
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #32 am:

@macranthaDeine "Lutetia" ist besonders hübsch! Ich habe alle möglichen Herbstastern im Garten, aber bisher blüht nur eine, von der ich leider nicht mehr den Namen weiß. ( A. divaricatus?)
Dateianhänge
Aster_1.jpg
Aster_1.jpg (70.73 KiB) 294 mal betrachtet
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #33 am:

Schööön!!Falls sie dir zu gross werden, gibt es hier bestimmt Abnehmer die gerne Asyl bieten.... ;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #34 am:

Kein Problem ;) - Ausläufer gibt es mehr als genug. Allerdings alle an der Oberfläche, leicht mit einem Spaten zu durchtrennen und abzuheben.Interessenten sollen sich bitte einfach Mitte bis Ende Oktober bei mir melden ...ach ja - und Aster divaricatus stimmt wohl.P.S. ich Depp 8) .. Du sprachst ja von Aster Lutetia ... da ist es zwar nicht in so großen Mengen möglich, aber ich guck mal ...Übrigens ist eine Mauer zum überhängen extrem gut geeignet.P.P.S. Die Aster ageratoides blüht noch nicht voll - wenn die loslegt, dann sieht man nur noch Blütenwolken.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #35 am:

Moin;moin!!
P.P.S. Die Aster ageratoides blüht noch nicht voll - wenn die loslegt, dann sieht man nur noch Blütenwolken.
Ich meinte schon die oben zitierte :D, aber die Lutetia ist auch shr schön......Zum tauschen könnt ich eine Waldaster anbieten, ich weiß nur nicht wie sie heißt.Gruss Michaela
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #36 am:

Ok - dann tauschen wir :)Diese Aster ist wirklich gut in Schach zu halten (kein Vergleich mit z.b., Lysimachia punktata ... die rhizomt viel tiefer vor sich hin), inzwischen fliegt aufgrund der Wuchskraft auch schon einiges in den Biomüll. Am liebsten wächst sie in nahrhaften, leicht feuchtem Boden - da aber schon fast zu stark. Toll macht sie sich aber auch am trockenen Gehölzrand und im Schatten. Erinnere mich bitte gegen Ende Oktober (ab Anfang Nov bin ich allerdings erstmal "weg) nochmal daran ... wie ich mich kenne, fällt es mir sonst erst wieder bei gefrorenem Boden ein ::)
sarastro

sarastro » Antwort #37 am:

Als Schattenaster eignet sich auch Aster macrophyllus und deren weiße Form. Diese beiden blühen allerdings wesentlich früher als A.divaricatus, haben breitere Laubblätter und größere Einzelblüten.Die Gattung Aster gibt es eigentlich streng genommen ( nach der botanischen Nomenklatur) nicht mehr. Sie wurde in einige Gattungen aufgeteilt. Ich teile diese Auffassung zwar, übernehme aber die neuen Gattungsnamen vorerst in Klammer, um die Kunden nicht allzusehr zu verwirren.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #38 am:

Danke :-*Würdest Du uns eine Wildaster besonders ans Herz legen? Ich kenne nur ageratoides und divaricatus "persönlich". Von den beiden ist mir die ageratoides lieber, da sie sich weniger legt und über einen längeren Zeitraum mehr Blüten bildet (zumindest bei mir in 3 verschiedenen Gärten).Aber vielleicht gibt es noch mehr solch tolle Vertreter?
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #39 am:

macarantha, ich versuche dran zu denken.... :D :DGruss Michaela
sarastro

sarastro » Antwort #40 am:

Aster pilosus ssp. pilosus ist eine sehr feine und gesunde Aster, die an eine Myrthenaster erinnert und reinweiß wie ein Schleierkraut blüht. Aster sedifolius 'Nanus' und A.linosyris halten beide unendlich viel Trockenheit aus und vertragen sogar Autoabgase.Aster lateriflorus 'Horizontalis und anverwandte Sorten sind oft schöner als dauerhaft, leider!Warum in Deutschland und Österreich die Aster x frikartii-Sorten wie Eiger, Mönch, Jungfrau und Wunder von Stäfa keinerlei Tradition haben, ist wohl als Lokalpatiotismus der "Schwiizer" zu betrachten. Denn in der Alpenrepublik verkaufen sich diese Astern seit Jahrzehnten sehr gut. Und dies mit Berechtigung, denn jene Sorten sind äußerst gartenwürdig! Die Sorte 'Mönch' findet man gelegentlich noch auf den Britischen Inseln in manchen Gärten.Soll wirklich keine Eigenwerbung sein, aber als kleiner Hinweis: Ich halte in Weingartsgreuth anlässlich von Faszination Garten Ende September einen Vortrag über Astern ("Astern ohne Ende - aber welche?")
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #41 am:

Für mich eine der schönsten Astern ist Aster laevis. Sie blüht noch nicht, aber dann.. :D.Den Horst habe ich letztes Jahr "dezimiert" für liebe Leute, aber davon sieht man schon gar nichts mehr.LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
callis

callis » Antwort #42 am:

oile, wenn du mal wieder dezimierst, denk bitte an mich. :D
Susanne

Susanne » Antwort #43 am:

("Astern ohne Ende - aber welche?")
Satz ist nicht fertig: Astern ohne Ende - aber welche Enden fehlen? 8) Spaß beiseite. Ich habe vor zehn oder zwölf Jahren mal unter dem Namen "Septemberkraut" eine sehr kleinblütige weiße Aster aus einem Lebensmittelgeschäft gerettet. Zu meinem Entzücken hat sie auch einen einzelnen Trieb mit zartlila Blüten gehabt, ebenso klein, fast noch feiner, die Blüte hatte kaum 1 cm Durchmesser. Das lila Teil habe ich leider nicht retten können.Seitdem suche ich vergeblich nach dieser Aster. Das ericoides-Sortiment habe ich durch. Hat jemand einen Tip?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #44 am:

oile, wenn du mal wieder dezimierst, denk bitte an mich. :D
Mach ich gerne!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten