Diese Kombination gefällt mir sehr gut. Colette und Rokkoko haben ja ein ähnliches Farbspektrum wie die GhislaineMeiner GdF habe ich Colette und Rokkoko zur Seite gestellt. Seitlich steht eine zart aprikosige Taglilie und noch ein paar Pflänzchen in zarten Blautönen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was paßt zu Ghislaine de Feligonde ? (Gelesen 17592 mal)
-
Amelia
Re:Was paßt zu Ghislaine de Feligonde ?
Ja, die "Rokoko" hab´ ich mir auch schon als Nachbarin für Ghislaine ausgeguckt. Mein Problem ist halt, daß ich als blutiger Anfänger die meisten Rosen noch nicht "live" gesehen habe, sondern sie nur aus Büchern und Katalogen kenne. Da bin ich einfach unsicher, wie die "in echt" rauskommen. ???Wenn die "Rokoko" wirklich paßt, ist das toll, denn die gefällt mir sowieso sehr gut ! Ein Ton-in-Ton-Beet möchte ich zwar nicht, aber irgendwo auf der Roseninsel eine farbliche Korrespondenz zur GdF käme sicher gut.Den Tipp mit dem Eisenhut - das kann ich mir prima vorstellen ! Das werde ich auf jeden Fall mal einplanen. Und auch eine Clematis in lila oder dunkelblau merke ich mir vor.Und mindestens eine sehr, sehr dunkle rote Rose. Ich denke an "Souvenir du Dr.Jamain" oder "Pr. Camille de Rohan" oder auch an die "Barkarole", sozusagen als Kontrapunkt.Vermutlich werde ich das ganze Wochenende darüber brüten !In den letzten Nächten habe ich schon dauernd von Rosen geträumt.Aber wer wollte sich darüber wohl beklagen ...... ?
Grüße vonMonRose
Meine Ghislaine steht neben einer weißen Rose mit cremegelber Mitte* und daneben Souvenir de la Malmaison, alles ganz zarte Farben! Gefällt mir gut. dazu weiße Glockenblumen und violette Mexikanische Minze (Agastache mexicana). Wenn Platz wäre würde ich noch eine hellblaue Clematis (vielleicht Prince Charles) dazupflanzen. Gut sähen sicher auch apricotfarbene Rosen aus. Mit kräftigen Farben wäre ich eher vorsichtig. Zu Rosatönen soll sie im (Halb-)Schatten neigen!?! Viel spaß beim Aussuchen! Viele GrüßeUliginosa(* Wenn ich endlich mal Zeit habe rauszufinden wie ich hier Bilder reinstellen kann, kann ich mit eurer Hilfe vielleicht mal mal ihren Namen erfahren)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Amelia
-
Amelia
Schön zu der Ghislaine passend finde ich auch die Crocus Rose von Austin
.
-
freiburgbalkon
Wenn das Bild nicht mehr als 80 KB Datengröße hat, kannst Du's einfach beim Artikelschreiben unten dranhängen, da gibt's unter der Texteingabebox so ein langen schmales Fensterchen, wo links steht: Datei anhängen und rechts:DurchsuchenDann klickst Du auf Durchsuchen und klickst Dich bis zu der Stelle, wo das gewünschte Bild liegt.Meine Ghislaine steht neben einer weißen Rose mit cremegelber Mitte* und daneben Souvenir de la Malmaison, alles ganz zarte Farben! Gefällt mir gut. dazu weiße Glockenblumen und violette Mexikanische Minze (Agastache mexicana). Wenn Platz wäre würde ich noch eine hellblaue Clematis (vielleicht Prince Charles) dazupflanzen. Gut sähen sicher auch apricotfarbene Rosen aus. Mit kräftigen Farben wäre ich eher vorsichtig. Zu Rosatönen soll sie im (Halb-)Schatten neigen!?! Viel spaß beim Aussuchen! Viele GrüßeUliginosa(* Wenn ich endlich mal Zeit habe rauszufinden wie ich hier Bilder reinstellen kann, kann ich mit eurer Hilfe vielleicht mal mal ihren Namen erfahren)
In meinem erwähnten Apricot /gelb/ weiss/ blau - Beet steht an der einen Längsseite, sich um einen Bogen schlängelnd, die Cl. Prince Charles. Von ihr bin ich restlos begeistert, sie blüht heuer zum 2. Mal wunderschön
Kann diese Clematis nur empfehlen.(ihr zur Seite steht übrigens Clb. Sombreuil)Die Ghislaine steht noch immer auf meiner Wunschliste..... leider ist die Rose nicht unbedingt sehr "handlich" und bräuchte wohl etwas Platz .......
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Meine GdF in voller Sonne zeigt auch hin und wieder rosa Anflüge, letztes Jahr war sie nahezu farbstabil lachsgelb, im Verblühen weiß, dieses Jahr mit seinem kühl-feuchten Sommer sind die Knospen teilweise pink, insgesamt ist sie heuer sehr bunt. Es ist nicht GdF-Feuerwerk, ich habe GdF länger als es GdF-Feuerwerk auf dem Markt gibt, außerdem nicht bei Ruf gekauft. Inzwischen ist sie 1,5m x 1,5m groß, wird aber ständig als Strauch geschnitten. Ihr zu Füßen wächst eine Hermann Schmidt als großer Bodendecker, seine rotviolette Farbe wird von anderen violett blühenden Stauden aufgenommen, im wesentlichen Lavendel, verschiedene Kissenastern und Verbenum bonariensis, im Frühling blühen "schwarze" und apricotfarbene Tulpen dazwischen, die ersten Knospen von GdF und die letzten Blüten der Tulpen treffen sich häufig, wenn nicht, ist es ein Vorgeschmack auf den Sommer.Die Idee mit Clematis x durandii in dunkelviolett finde ich klasse, er wird einen benachbarten Sommerflieder ersetzen, der zwar farblich paßt, aber nicht vom Wuchs und Blatt her. Außerdem wird er von GdF inzwischen überwuchert. Und so halb in die Rose reinwachsen, stelle ich mir sehr schön vor, nicht dagegen das übliche Zuwuchern, was normale Clematis-Sorten so anstellen.LG Karin
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Meine GdF hat als Vorpflanzung eine Colette, in die eine blaue Stauenclematis reinwachsen darf. Meine Colette ist unten immer ziehmlich nackt und so habe ich diese Lösung gefunden.Neben meiner GdF wächst eine hellblaue Staudenglockenblume. Das sieht sehr schön aus und konnte man auch shcon mal in einer Gartenzeitung bewundern.Meine Durandii wächst sehr verhalten. In sechs Jahren nur zwei klägliche Stengel und immer sehr wenig Blüten.Das haben auch schon andere Gartenfreunde berichtet.Souvenir du Dr. Jarmain kann man nur dazu pflanzen, wenn die GdF nicht in der Sonne steht. Die dunklen Rosenblüten verbrennen sehr schnell.liebe Grüßedie Glockenblume
Clematis x Durandii habe ich mal rausgeschmissen, weil mir eine Pflanze eine Fläche von 4 m² zugewuchert hat, zugegeben, das hat während der Blüte schön ausgesehen, Durandii hat aber nichts neben sich geduldet, nach dem Motto, ich war zuerst da, und das war er ja auch. Wenn GdF und die sie begleitenden Pflanzen nicht schon so groß und kräftig wären, würde ich nicht wagen, nochmal Clematis x durandii zu pflanzen, Verbenum bonariensis wird das auch nicht überleben, was sehr schade wäre.Souvenir du Docteur Jamain würde ich auch nicht zu GdF pflanzen, aber nicht wegen der Sonnenverträglichkeit der Blüten, das ist längst nicht so schlimm wie der Ruf (bei mir waren nur im Juli letzten Jahres einzelne Blüten verbrannt, der Docteur steht bei mir nur leicht in der Mittagszeit beschattet), sondern wegen ihrer eindeutigen Klettereigenschaften. Es sei denn, man möchte den Docteur in GdF hineinranken lassen, könnte auch sehr reizvoll sein...LG KarinMeine Durandii wächst sehr verhalten. In sechs Jahren nur zwei klägliche Stengel und immer sehr wenig Blüten.Das haben auch schon andere Gartenfreunde berichtet.Souvenir du Dr. Jarmain kann man nur dazu pflanzen, wenn die GdF nicht in der Sonne steht. Die dunklen Rosenblüten verbrennen sehr schnell.liebe Grüßedie Glockenblume
- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
Hier blüht gerade eine Ghislaine de Feligonde zusammen mit Othello. Ich finde die Kombination hinreißend! Das Beet ist in drei Stufen gestaffelt. Im Hintergrund an einem Zaun in der Mitte GdF, rechts und links daneben Abraham Darby und Papi Delbard. Davor in der Mitte Felicite Parmentier, rechts und links davon Othello und Cardinal Hume. Davor Scepter'd Isle, Aspirin und Jacques Cartier. Im Hintergrund am Zaun (zwischen den apricotfarbenen Rosen) Clematis vit. Caerulea Luxurians. Dazwischen am Boden kriechender Günsel, Sedum etc.. Dazu kommen jetzt noch ein paar Ballonblumen in hellblau und weiß und ein purpurfarbenes Lampenputzergras.Eine andere GdF steht hier an einem Schaukelgerüst aus Holz gemeinsam mit Veilchenblau. Auch sehr schön!Eine dritte steht hinter Marie Dermar, welche an einem Bogen klettert, in Kombination mit Old Port. Diese haben aber noch nie alle zur gleichen Zeit geblüht.
Herzliche Grüße von gabeline
-
freiburgbalkon
Das schreit ja förmlich nach Bildern!!!..Das Beet ist in drei Stufen gestaffelt. Im Hintergrund an einem Zaun in der Mitte GdF, rechts und links daneben Abraham Darby und Papi Delbard. Davor in der Mitte Felicite Parmentier, rechts und links davon Othello und Cardinal Hume. Davor Scepter'd Isle, Aspirin und Jacques Cartier. Im Hintergrund am Zaun (zwischen den apricotfarbenen Rosen) Clematis vit. Caerulea Luxurians. Dazwischen am Boden kriechender Günsel, Sedum etc.. Dazu kommen jetzt noch ein paar Ballonblumen in hellblau und weiß und ein purpurfarbenes Lampenputzergras...
Leider haben meine Bilder immer viel mehr als 80 KB..Wenn das Bild nicht mehr als 80 KB Datengröße hat, kannst Du's einfach beim Artikelschreiben unten dranhängen, da gibt's unter der Texteingabebox so ein langen schmales Fensterchen, wo links steht: Datei anhängen und rechts:DurchsuchenDann klickst Du auf Durchsuchen und klickst Dich bis zu der Stelle, wo das gewünschte Bild liegt.Meine Ghislaine steht neben einer weißen Rose mit cremegelber Mitte* und daneben Souvenir de la Malmaison, alles ganz zarte Farben! Gefällt mir gut. dazu weiße Glockenblumen und violette Mexikanische Minze (Agastache mexicana). Wenn Platz wäre würde ich noch eine hellblaue Clematis (vielleicht Prince Charles) dazupflanzen. Gut sähen sicher auch apricotfarbene Rosen aus. Mit kräftigen Farben wäre ich eher vorsichtig. Zu Rosatönen soll sie im (Halb-)Schatten neigen!?! Viel spaß beim Aussuchen! Viele GrüßeUliginosa(* Wenn ich endlich mal Zeit habe rauszufinden wie ich hier Bilder reinstellen kann, kann ich mit eurer Hilfe vielleicht mal mal ihren Namen erfahren)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
freiburgbalkon
für Morgen oder später dann: Speicher Deine Bilder als jpg ab mit Komprimierungsstufe 2 oder 3, falls Dein Bildbearbeitungsprogramm (boah, geschrieben sieht dieses Wort echt gigantisch aus) das überaupt zuläßt.
- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
Ghislaine de Feligonde mit Othello und Jacques Cartier
Herzliche Grüße von gabeline