News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Riesenstauden (Gelesen 25708 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Iris

Re:Riesenstauden

Iris » Antwort #30 am:

@Matthias: Was für eine Kitaibelia hast du denn? (...) Wie groß genau ist deine?
Ich bin immer noch so neugierig, zumal du im Malventhread Kitaibelia vitifolia erwähnst. Hast du noch mehr Kitaibelia? Hast du Foto(s)?Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Matthias

Matthias » Antwort #31 am:

@Matthias: Was für eine Kitaibelia hast du denn? (...) Wie groß genau ist deine?Ich bin immer noch so neugierig, zumal du im Malventhread Kitaibelia vitifolia erwähnst. Hast du noch mehr Kitaibelia? Hast du Foto(s)?Iris
Hallo Iris, entschuldige bitte ich habe deine Frage am 21.06. nicht gelesen.Ich habe Kitaibelia vitifolia im vorigen Frühjahr gekauft, und sie hatte im Sommer dann schon geblüht. Bis zum Herbst hatte ich dann eine 1,70 m hohe und 1,50 m breite Pflanze im Garten. Von dieser habe ich im August 2003 Stecklinge geschnitten, die Triebe in Chrysopon getaucht und sie unter gespannter Luft bewurzelt. Die Stecklinge haben dann im Freiland überwintert und sind jetzt alle 3 schon 60 cm hoch.Vom vorigen Jahr habe ich nur noch einen Bildausschnitt einer Balkanmalve, in meinem Plantenalbum. Ich werde dieses Jahr neue Bilder davon machen.Balkanmalve - Kitaibelia vitifolia - Bild - 175 kB
Matthias

Matthias » Antwort #32 am:

Nachdem der Fingerhut verblüht ist, der dieses Jahr auch riesig war, beginnen jetzt die Königskerzen zu blühen.Hier eine einheimische gelbe Verbascum thapsus.
Dateianhänge
20040629_verbascum_thapsus.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #33 am:

Hier noch Verbascum spica, eine Hybride.
Dateianhänge
20040629_verbascum_spica.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #34 am:

Und weil sie so schön blüht, zeige ich euch auch meine Telekie 8)
Dateianhänge
telekie_bluete_juli.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #35 am:

Wirklich eine Riese, mehr als 2 m hoch
Dateianhänge
Verbascum.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #36 am:

Stacheliges Ungeheuer
Dateianhänge
Wilde_Karde.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #37 am:

aber schön!Inula helenium qualifiziert sich bei mir im garten regelmässig als riesenstaude. hab natürlich kein eigenes bild, daher ein link:http://www.kraeuterei.de/shop/g3g1g.htmlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #38 am:

Hallo BrigitteWie unterscheidet man Inula halenium und I.magnifica ?Laurin
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #39 am:

in meinem fall leider nur, indem frau dem händler vertraut. im allgemeinen weiss ich nur, dass bei inula magnifica die blüten wesentlich grösser sind als bei inula helenium (ein gutes foto vom i.m. ist in einem der oudolfbücher). da die blüten meines inula nicht prachtstauden geeignet sind, nehme ich an, wirklich i.h. zu haben, die ich auch wollte.lg, brigitteviele inula helenium bilder gibts auf henriettes seite, durchblatteln bis inula,und i.m. auf dieser seite, weil sie von der uni hiroshima ist...also wirklich von weit weg
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #40 am:

Wieviel cm Durchmesser hat deine ? Die auf dem Foto kommt mir groß vorLaurin
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #41 am:

kann ich nicht genau sagen, sie blühen noch nicht; aber kleiner wie meine handfläche, also kleiner wie 9cm.wenn ichs nicht vergess, mess ich nach, wenn sie blühen, Laurinlg, brigitte
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #42 am:

Jetzt so sie ausgewachsen sind, fallen einen viel mehr Riesenstauden ein. Hatten wir Eupatorium schon? Meiner ist jedenfalls wunderschön, er war es zumindest bis vor kurzem, jetzt ist es schon aus mit ihm.
Dateianhänge
1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #43 am:

Doll ist auch Datisca cannabina, der Persische Hanf. Er wird mindestens 250 cm hoch und blüht gelblich, eignet sich vortrefflich als Struktur- und Hintergrundstaude. Man benötigt aber Männlein und Weiblein, um zu einem fruchtbaren Nachwuchs zu kommen.
knorbs

knorbs » Antwort #44 am:

beim aufräumen sind mir meine diesjährigen sämlinge von vernonia noveboracensis und v. crinita wieder so richtig bewußt geworden 8) . beim nachschauen festgestellt, dass die ~2m hoch werden. ich hatte bisher mit vernonia noch nicht das vergnügen.hat jemand erfahrung mit denen, kann ich die auch im halbschatten pflanzen, weil lt. lit. vollsonnig, aber als passende begleitung z.b. aster divaricatus genannt wird + die steht doch halbschattig?norbert
z6b
sapere aude, incipe
Antworten