News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was macht Samen zur F1 Hybride? (Gelesen 8635 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Staudo
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?

Staudo » Antwort #30 am:

Jetzt fange ich mich an aufs Glatteis zu begeben, meine letzte Genetikvorlesung ist über zwanzig Jahre her und jetzt beschäftigt mich anderes. Es kommt halt immer auf den Selektionsvorteil an. Kleinheit kann ja auch von Vorteil sein. Es gibt auch winzige Säugetiere.Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #31 am:

Es kommt halt immer auf den Selektionsvorteil an. Kleinheit kann ja auch von Vorteil sein. Es gibt auch winzige Säugetiere.
Stimmt, danke. :) Was die Dinosaurier schon bewiesen haben. ;D
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #32 am:

Saatgut der F1 Generation zu züchten beruht natürlich auf dem Heterosiseffekt. Er bringt eine besonders starke Merkmalsausprägung des gewünschten Merkmals, z.B. Zuchtertrag.Nachteilige Gene werden zwar auch überdeckt. Man erreicht aber einen überschießenden Effekt über die Merkmale der Elterngeneration.Hat man die tatsächlichen Ursachen für den Heterosiseffekt schon erforscht?
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #33 am:

Was die Dinosaurier schon bewiesen haben. ;D
Ihre Nachfahren mit den gelben Schnäbeln rupfen unsere schönsten kleinen Kostbarkeiten raus um nach Würmern zu suchen. Sind nicht alle klein geblieben. Zumindest in der Schadensbilanz 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten