News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D (Gelesen 11935 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D

maddaisy » Antwort #30 am:

3. verblühend fast ins Bräunliche gehend
Dateianhänge
Comtessa2.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Sabine456

Sabine456 » Antwort #31 am:

ich weiß allerdings nicht, wieso ich die marie antoinette bisher im Katalog übersehen habe :o
ich hab sie :D , das Biest ist schön aber stachelig, von ihr hab ich viele Blessuren :( ;)
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #32 am:

4. Ganzkörperfoto
Dateianhänge
Comtessa4.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #33 am:

roro, kannst Du als Vorsitzender der morbiden Fraktion ;D vielleicht noch etwas zu Blue Parfum sagen?
vorsitzender????? :o wohl eher der mit der größten klappe und dem sabbernsten gierschlund sobald morbidfarbene rosen zu erspähen sind ;D ::) ;)blue parfum hat mir damals, glaube ich, nicht so gefallen: der wuchs war schwächlich, der blütenreichtum nicht eben groß und der gepriesene duft...naja ::) eben ganz anders als die anderen robusten teile dieser farbfraktion, gelle bianca????? ;Dim ernst: ist schon lange her, dass ich sie hatte...eben diese dunkleren violett-töne neigen bei mir aber dazu pinke blüten zu entwickeln..blue river wurde ganz pink ::)...daher habe ich kaum noch rosen in dieser tönung, sondern die blass-lavendelige varianze bevorzugt...ich meine noch, dass ich noch eine mauve melodee habe...die farbe ist sehr hübsch, der duft auch...sie kämpft in einem lavendelstrauch um ihr überleben ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #34 am:

vorsitzender????? :o wohl eher der mit der größten klappe und dem sabbernsten gierschlund sobald morbidfarbene rosen zu erspähen sind ;D ::) ;)
;D ;D ;D herrlich, roro!okay, also kein must-have@ Rosenhexe: tolle Fotos !!!! viel schöner als bei Tantau im Katalog!vielleicht solltest Du Dich dort mal als Rosenfotografin bewerben?ich hab schon in den anderen Threads Deine schönen Aufnahmen bewundert! :Dnun überlege ich, ob ich mir die Comtessa auch bestelle ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #35 am:

ich weiß allerdings nicht, wieso ich die marie antoinette bisher im Katalog übersehen habe :o
ich hab sie :D , das Biest ist schön aber stachelig, von ihr hab ich viele Blessuren :( ;)
hattu fotos? ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #36 am:

ähm roro... wieso kämpfen bei dir soviele Rosen um´s Überleben?Ich habe dieses schon mehrfach bei meinen Bespitzlungen in verschiedenen Beiträgen gelesen.
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #37 am:

Also ich könnte bei Tantau auch eine ganze Liste bestellen...Die Fraktion der dunkelroten (meist stark duftende Teehybriden) ist bei Tantau mit sehr guten Sorten abgedeckt. Askot Barkarole Black Lady Black Magic Mildred Scheel Gräfin von Hardenberg Papa Meilland Sommerduftaber auch sonst kann ich da ein paar recht ansprechende Röslein finden: besonders bei den "Nostalgie"-Rosen. Comtessa Osiana Summer Lady Mythos Uetersener Klosterrose Alabaster Piano Marie Antoinette Pastella Rokoko Elfe Biedermeier Peach Clementine Blue Parfum Edelweiß (ist von Poulsen) eine neue, die mir gut gefällt, is Piano, obwohl "mittelrot leuchtend" mich sonst sofort abschreckt, aber die hat wirklich schöne Blüten! Rokoko sieht auch sehr hübsch aus, auch für Freunde der morbiden Farben geeignet denke ich. Elfe finde ich auch habenswert, und Mythos, die auch cremeweiss grünlich ist - kenn die jemand? Alabaster- auch CremeweissMarie-Antoinette - Apricotelfenbeinfarbit - klingt doch gut :D :D Blue Parfum steht bei mir noch ich klammer :o hat jemand Fotos? Auch von den roten und den pastelligen würd ich gern Fotos sehen, oder von Biedermeier, da bin ich auch noch ganz unschlüssig - mir gefallen 2farbige Rosen, oder solche mit andersfarbigem Rand, aber sie wirken auch leicht kitschig...cyra
Grüße, cyra
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #38 am:

ach so...viele der sogenannten morbiden rosen sind gerne mal auch päppelkandidaten ::) nicht alle!!!!! 8) aber ein paar sind eben nicht umsonst keine adr-rosen sozusagen...zudem werden mein rosen in dem recht eng bepflanzten beeten oft mal etwas luftknapp gehalten ::) und da ich einen duft-und kräutergarten will, wird nicht gespritzt ::)...so in etwa ::)
bianca

bianca » Antwort #39 am:

ich finde schon, dass hier manchmal der Eindruck entsteht, dass neue Rosen, gerade von den deutschen Züchtern, etwas abschätzig betrachtet werden. Wenn Rosen die mir gefallen "blondierte 08/15 Sternchen" genannt werden, fühle ich mich schon etwas belächelt ;). Aber letztendlich kann das natürlich jeder so halten, wie er es möchte. Und ich halte es so, dass mir in den Garten kommt, was mir gefällt, egal ob alt, selten oder 08/15 ;)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #40 am:

"blondierte 08/15 Sternchen"
das hat sowas Billiges :odabei kosten die meisten neuen Züchtungen doch genauso viel wie eine historische Rose?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #41 am:

also ich habe lediglich einmal etwas gegen die Blattläuse gespritzt. Und dann auch nur den Rosenbogen, weil ich nicht wollte, dass mir die Viecher auf den Kopf fallen, wenn ich da immer durch muss.
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #42 am:

hattu fotos? ::)
im moment blüht sie nicht, ich hatte mal was eingestellt, aber ich finde das Foto nicht mehr :-[
Scilla
Re:Neue Rosen= Mist oder warum nicht mal was von Tantau :-D

Scilla » Antwort #43 am:

Hallo,dann darf ich es auch mal schreiben. Ich hatte mir vor Jahren eine Reihe von 10 historischen Rosen aufgepflanzt - und sie nach zwei Jahren bis auf die Rose de Resht wieder herausgerissen. Spritzen mag ich nicht immerzu und nackige stachlige Stengel mit einer verkümmerten Knospe obendran fand ich auch nicht so attraktiv. Meine letzte historische Rose bringt immerhin noch 2-3 Knospen pro Jahr, obwohl sie vollsonnig steht und auch gedüngt wird. Viele GrüßePeter
2 Jahre finde ich auch eher zu kurz, um zu entscheiden die Rose kann bleiben oder nicht. Ich persönlich gebe einer Rose etwa 3 Jahre Zeit oder auch etwas länger. Rose de Resht kenne ich nur als recht blühfreudige Rose mit gesundem Laub :) In meinem Garten steht eine Mischung aus modernen und englischen Rosen und auch einige historische Sorten.Was mich bei manchen modernen Sorten etwas stört, ist das oft stark glänzende Laub - ich mag lieber nur ganz leicht glänzendes oder mattes Rosenlaub (natürlich kaufe ich eine Rose v. a. wegen ihrer Blüten und nicht wegen dem Laub; trotzdem finde ich es wichtig, dass es mich ebenfalls anspricht )Von Tantau habe ich nur die Mainzerin und Rokoko.Das ist aber Zufall, da die Bezugsquellen in meiner Nähe eher wenig Rosen von Tantau führen :-\ ::) Von Noack hört man noch weniger; würde mich mal interessieren, warum ???
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #44 am:

ich finde schon, dass hier manchmal der Eindruck entsteht, dass neue Rosen, gerade von den deutschen Züchtern, etwas abschätzig betrachtet werden. Wenn Rosen die mir gefallen "blondierte 08/15 Sternchen" genannt werden, fühle ich mich schon etwas belächelt ;). Aber letztendlich kann das natürlich jeder so halten, wie er es möchte. Und ich halte es so, dass mir in den Garten kommt, was mir gefällt, egal ob alt, selten oder 08/15 ;)
ich glaube nicht, dass das mit den 08/15 Rosen direkt auf etwas bezogen war, das du gepostet hattest, sondern im Allgemeinen sich auf "bunte" "ähnlich aussehende" also austauschbare Neuzüchtungen bezogen war. Und davon gibt es schon viele, wenn man so die Kataloge durchschaut. Ich mag z.B. orange gar nicht, und sehe davon, (für meine Augen gleich aussehende) ziemlich viele neue, die ich auch nicht wirklich brauche... *überblätter* ::) ;D ich mag eben kräftige Farben nicht, sei es gelb, pink oder orange, hellrot, und scheide daher die poppigen Farben vieler Neuer schon mal aus, aber meine Tantau-Liste ist trotzdem recht lang... ob die blondiert sind oder anders coloriert, ist mir egal, wenn mir die Farbe nicht gefällt, haben sie keine Chance, wenn sie mir gefällt, schau ich mir sie an...soweit ich mich an den Ausspruch 08/15 erinnere meinte die Posterin, sie hätte nicht mehr viel Platz und würde daher die nostalgischen bevorzugen - ich glaube du brauchst dich da überhaupt nicht persönlich angesprochen fühlen, jeder hat halt seine Vorlieben, deine sind genauso "schön" oder "wertvoll" wie andere auch. Und Hauptsache, sie wachsen bei dir gut! Die neuen Sorten sind sicher auch problemloser zu halten, da würde niemand sich genau nach dem Standort und dem Wuchsverhalten, und den Bedürfnissen erkundigen, wie bei den alten - daher gibts bestimmt auch mehr Nachfragen nach den Alten, weil man dazu mehr wissen muss, und diese Infos nicht so leicht findet. vielleicht sind phasenweise hier die "alten" Rosen stärker repräsentiert, ich finde das aber an sich schön, da man da Sorten kennen lernt, auf die man sonst nicht kommt - für die Neuen brauch ich nur 2-3 Kataloge....Ist vielleicht ein bisschen ein Raritätenkabinett manchmal, aber so sind sie eben, die Sammler, muss man ihnen auch lassen... ::) Einen Uhrensammler würden neue Uhren auch kalt lassen... ;D ;D ciao, cyra
Grüße, cyra
Antworten