News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich? (Gelesen 14288 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?

riesenweib » Antwort #30 am:

nach der definition ist's bei mir sehr unordentlich, ich habe vieles in meinen drei beeten, geschweige denn im rest vom garten, weder gesät noch gepflanzt.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #31 am:

@ cimi: ;Dich find viele Zufallssämlinge auch schön, und was zuviel ist, z.B. an Fingerhüten, pflanz ich einfach um
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #32 am:

Plastikeimer mit Sand, Split oder Sonstigem rumstehen, Platten oder Hölzer im Weg gestapelt sind u.s.w.
Ach bin ich froh, dass es Euch auch so geht:Berge davon- Berge verzieren die edel-elegante(nicht von mir!) Auffahrt: jeweils 2Kubic Maurersand und Brechsand und 4 Kubic Mutterboden in verschiedenen Stadien des Verbrauchs."Hinten" wo ichs brauche und wo es unsichtbarer waere, faehrt der Kipperfahrer nicht hin- bei unserem Boden nachvollziehbar... Wenigstens die Backsteinlager (alles selbst ausgebuddelt) sind einigermassen ausser Sicht. Ob man jemals fertig wird??? Gar nicht zu reden von der Gaertnerei vor der Haustuer, die im Laufe des Jahres wieder von 0 auf 100 angeschwollen ist.Und jetzt all die Kastanien ( -schalen, -blaetter), die ich wegen Miniermotte und Auskeimens versuche zeitnah und von Hand natuerlich zu entsorgen, das ist ein Gift fuers Kreuz. Die Nachbarn gegenueber verteilen ihr Material grossflaechig und fegen danach immer schoen bei sich vorne...Ich fuerchte, die Nachbarschaft haelt unseren Garten fuer sehr(!) unordentlich- ich kriegs nur vor Besuch (hallo callis) uebern Kopf- und manchmal bei ganz grauem Wetter und Dauerregen.
Gruesse
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #33 am:

und wenn dann der Nachbar den (von mir) bestellten Pferdemist neben der Einfahrt ablädt (geht nur da) - das ist immer sehr apart ! ;Daber ich schwör nunmal auf abgelagerten Pferdemist - bis der Haufen von mir im Garten verteilt ist, dauert es allerdings immer 'ne Weile ::)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
berta

berta » Antwort #34 am:

unordentlichkeit liegt im auge des betrachters. ;) ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #35 am:

mein garten wirkt immer beschämend unordentlich auf mich :-\ kann es nicht ändern, aber irgendwie ist er einfach nie auch nur ansatzweise fertig, sondern stets auf dem weg irgendwohin und höchstens gebiets- und phasenweise einigermaßen das ausdrückend,w as ich dachte...der rest ist stets unordentliches chaos: verdreckt, improvisiert, stehen gelassen :-\ :-[ 8)oft höre ich: eine kleine oase/ ein paradies in ders tadt...und ich farge mich dann immer, ob blindheit, drogen oder stoische höflichkeit der grund für solche aussagen sind ;D ::) 8) ehrlich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #36 am:

manche Gärten wirken halt einfach wild-romantisch, märchenhaft-schön und verwunschen, geheimnisvoll - da fallen einem lauter positive Assoziationen ein :Dnur der eigene erscheint einem schlichtweg "unordentlich" :P
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
callis

callis » Antwort #37 am:

??? echt? ist ja doof, aber schwarz wär ja immerhin schon besser als quietschgelb :-\
fährt man aber leichter mit dem Rasenmäher drüber ;D
ich liebe Pusteblumen!
ich auch, aber bitte 100m weit weg von meinem Garten., nach Westen hin 200m. Ich mag die Pfahlwurzeln nicht in meinen Stauden. >:(
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #38 am:

glúcklich ;D ;D ;Dbin ich, da ich jetzt weiss das es nicht nur mir so geht, letztens als peter bei uns ein foto gemacht hat schrie ich nur, :obitte fotografiere nur den oberen teil von den pflanzen lass ja den boden nicht sehn ;D ;Dzur sicherheid schickte er mir das foto so das ich sicher war das der ganze rummel nicht drauf war ;D ;D ;Dund wenn mein man schon mal sagt ohje die pferdeblumen bekomst du nie raus,dan bekommt er den richtigen spruch ;Dkein problem morgen gibst suppe ;D ;)ja, und blumen wachsen bei mir úberal sie komen an den ritsen schon raus,dan sag ich das sind steklinge ;Dhumor ist wenn man trotzdem lacht ;D 8)
Hellebora

Hellebora » Antwort #39 am:

Es ist ja auch so, daß man, egal wieviel Zeit man für den Garten hat, immer zuwenig Zeit für den Garten hat, weil mit der Zeit kommen Wünsche, Ideen, etc. Was dann fehlt, ist die Zeit zum Aufräumen, zumal die Sonne um diese Jahreszeit nicht besonders kooperativ ist und das Licht abdreht, während man noch so schön am Werkeln ist. Und dann steht da ein Sack mit Laub, dort ein Plastiktopf und hier ein Eimer mit Steinen rum. Und am nächsten Tag lohnt es auch nicht, das Zeug wegzuräumen, weil mans ja gleich wieder braucht und außerdem Wichtigeres zu tun ist. So gehts zumindest mir, und der Garten ist ein ständiges work in progress. Es gibt aber eine Form von Unordentlichkeit, der man ansieht, daß sie eine vorläufige ist, die stört mich nicht. Einen "Saustall" ohne ein Indiz auf ein mögliches Ende des Zustands mag ich nicht so.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #40 am:

einem im positiven Sinne unordentlichen Garten sieht man eben an, dass er geliebt wird :D ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
villadoluca

villadoluca » Antwort #41 am:

ich höre oft das mein garten sehr ordentlich ist.aber wie war das,im sinne des betrachters.gestern war es noch chaotisch weil für die tauschbörse die ganzen töpfe noch darum standen.dann liegt da noch ein haufen kälbermist und ach ich weiß nicht.wenn der mist weg ist und das ach ich weiß nicht auch sieht es wohl fast ordentlich aus.aber ist ein garten nicht immer irgendwo eine baustelle weil ja immer gebuddelt wird??wie sagt berta:unordentlichkeit liegt im auge des betrachters.
Cerinthe

Cerinthe » Antwort #42 am:

Zeige mir Deinen Garten und ich sage Dir wer Du bist?Man sieht jedenfalls, wo die Interessen liegen oder wo auch nicht und ob jemand Kenntnisse oder zumindest eine Vorstellung von den Abläufen in der Natur/dem Garten hat. Daraus ergibt sich dann in den Augen der jeweiligen Betrachter so etwas wie Ordnung oder Unordnung. Ich bin jedenfalls stolz auf meinen "unordentlichen" Garten und es ist mir egal was die anderen denken. Unter den "ordentlichen" Gärtnern (eigentlich sind´s ja gar keine Gärtner) gibt es auch nette, tolerante, wie z. B. unser ehemaliger Vermieter, der nur meinte als er unseren Balkon das erste Mal sah: "Botanischer Garten!"Heute habe ich hier im Forum gelesen, ein Garten brauche ein Konzept. Finde ich auch, man sollte zumindest eine Idee oder ein Thema erkennen können: ein Reräsentationsgarten, ein Zeitspargarten, ein Naturgarten, ein Pflanzenliebhabergarten usw. - hat alles seine Berechtigung. Unschön/unordentlich finde ich nur so halbe Sachen wegen Unkenntnis oder fehlendem Interesse, z. B. in der Nachbarschaft: einen Steingarten im Vorgarten, der vom Unkraut überwuchert wird, verstümmelte Gehölze auf dem Supermarktparkplatz, festgetretene, kahle Erde wo mal ein Rasen hin soll, statt die Zeit für Gründüngung zu nutzen usw., usw., usw.Grüße von der unordentlichen Cerinthe
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #43 am:

Netti ist ein Schmuddel, weil sie den Gundermann, den Hahnenfuss und den gelben Hornklee als Beigewächse ;D notgedrungen akzeptiert hat ;D Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #44 am:

eigendlich finde ich meinen garten nicht unordentlich ;)nur hab ich nog viel zu tun, ;Ddie scho'ne rose muss nog an den kirschenbaum gepflanzt werden dan mussen in einen kreis herum nog salvias und andere scho'ne blumen ;)dan muss ich noch einen zweiten rosenbogen haben da muss ich morgen mal fu'r sehen da ich ziemilch wa'hlerich bin werde ich wohl zeit mitnehmen músse ::)die ixh eigentlich nicht habe ???dan soll ich nog eine ovalefláche in rasen ausstechen und mir rosen salvias und scho'nen anderen blumen versehen 8)dan soll........wie ihr seht bin ich noch lange im garten zu gange -oh und nicht vergessen ich wollte auch noch eine kráuterspirale machen ;D :Daalso das ende ist nog nicht in sicht-das unkraut auch nicht vergessen 8)
Antworten