News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kaskadenstamm (Gelesen 6571 mal)
Re:Kaskadenstamm
Ich habe Kaskadenstamm N.D. seit zwei Jahren. Man muss schon Geduld haben... denn die Triebe möchten einfach nicht nach unten händen. Oder habe ich ein besonders sturres und eigenwilliges Bäumchen
Es wächst alles nach oben oder, im besten Fall, in die Breite. Ich musste jeden (!) Trieb beschweren, manchmal sah mein Stämmchen wie ien Weihnachtsbaum aus... Die Form habe ich trotzden nicht bekommen. Bin aber erst Anfängerin, kenne noch nicht alle Tricks. Aber die Blüten von N.D mag ich sehr!
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Juan Ramon Jimenez
-
freiburgbalkon
Du glückliche, Deine Eltern hatten Rosen und wußten auch noch den Namen! Wir haben nur einmal 1 Jahr in einem älteren Haus gewohnt, da gab es eine angenehm duftende gelbe Rose, ich denke, es war ein Tee-Hybride. Meine Mutter sagte immer, das wäre eine Teerose. Aber sie hat keine Ahnung, sie nennt auch meine Albéric barbier "Heckenrose"!!!oh, da kommen doch gleich alte Sentimentalitäten hochJetzt muß ich doch mal eine Lanze brechen für den Raubritter. Bei uns hatte er noch nie Mehltau, blüht lange und ist total frosthart. Aber Regen mag er auf Dauer nicht so. http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... .htmlViele Grüße, Piemont.Das Bild des blühenden Raubritters ist für mich so eine dieser ganz starken Kindheitserinnerungen...(andererseits... irgendwie hatten wir immer im falschen Moment dauerregen; sprich: ein Bäumchen voller Matschbälle. Tja, und Mehltau hatte er doch auch ziemlich arg, darum dann später den Paul Noël)
- blanche_aline
Nja ja, der mit den Namen ist ein bisschen Glückssache, aber der Raubritter ist ja auch unverwechselbar.Meine Grossmutter war so eine richtige "Rosenlady". Allerdings hatte sie sehr viele Edelrosen, die ich scheusslich fand, weil die wirklich immer eher nackig daherkamen....Du glückliche, Deine Eltern hatten Rosen und wußten auch noch den Namen!
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
@ valeria: So schlecht sieht das doch gar nicht aus. New Dawn ist wirklich eine dankbare Rose. Aber wahrscheinlich sind die Triebe von New Dawn wirklich zu störrisch für einen richtigen Trauerstamm. @ freiburgbalkon: Genau so sehen meine Kindheitserinnerungen auch aus. Mein Vater hatte bzw. hat noch eine Rabatte, die nur mit den identischen dunkelroten Teehybriden bepflanzt ist. Nix anderes dazwischen. Das gleiche in einem Beet neben dem Treppenaufgang. Riesige Pflanzabstände und außer den Rosen nur nackte Erde. Deshalb waren mir Rosen immer zu steril. Als ich dann jedoch zum ersten Mal eine historische Rose mit pomponförmigen Blüten zwischen lauter Stauden gesehen habe, war es um mich geschehen.
Da hat das Verhängnis mit der Rosensucht begonnen... LG, Constance
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
freiburgbalkon
Ja, genau, die nackte Erde und nix überhängendes Romantisches...
Moin,Moin!!Das waren auch die Rosenbeete meiner Kindheit, auch bei mir waren es die historischen , welche meine "Sucht" auslösten....@ freiburgbalkon: Genau so sehen meine Kindheitserinnerungen auch aus. Mein Vater hatte bzw. hat noch eine Rabatte, die nur mit den identischen dunkelroten Teehybriden bepflanzt ist. Nix anderes dazwischen. Das gleiche in einem Beet neben dem Treppenaufgang. Riesige Pflanzabstände und außer den Rosen nur nackte Erde. Deshalb waren mir Rosen immer zu steril. Als ich dann jedoch zum ersten Mal eine historische Rose mit pomponförmigen Blüten zwischen lauter Stauden gesehen habe, war es um mich geschehen.Da hat das Verhängnis mit der Rosensucht begonnen... LG, Constance
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
Constance Spry
Ich merke schon, das ist wirklich schwierig. Die Rosen, die mir hauptsächlich gefallen sind wie Raubritter nur einmalblühend, andere sind zu monstermäßig. Zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf: Wenn man mal das Wort Kaskaden- oder Trauerstamm vergißt und sich nur auf Hochstämme konzentriert, deren Blüten alle Farben haben können außer gelb, die eine möglichst historische Blütenform haben sollen und möglichst häufig und/oder lange blühen und vielleich tendenziell etwas zum Hängen neigen, was fällt euch dann ein ?Wahrscheinlich verlange ich mal wieder das Unmögliche
LG, Constance
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
hehe, der frage schliesse ich mich an - allerdings farben-mässig genau andersrum. am liebsten ein zartes gelb!!! und die blütenform falls möglich ein mittelding zwischen historisch und edelrose (letztere mag mein liebster am liebsten aber ich net so..). hab mich schon totgesucht.. und noch eine frage - habe einen recht grossen balkon (fotos in der galerie) und überlege, ob ich noch einen kaskadenstamm dazustelle. allerdings nicht in die kästen, sondern in einen eigenen kübel. werden die nicht zu gross? habe da bilder im net gesehen..
danke!!!!!!LGCaro <- (blutiger anfänger) 
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
-
Raphaela
Constance deine Beschreibung passt exakt auf Stanwell Perpetual :)Für Dragon (herzlich willkommen übrigens!
Dein Nme kommt mir neu vor) kommen vielleicht Rosen aus der Pemberton-Gruppe in Betracht, da gibt´s einiges was in zarten Gelbtönen blüht und mehr in die Breite wächst. Buff Beauty z.B. vielleicht. Weiß aber nicht ob die Triebe weich genig sind.
-
Constance Spry
Na, das ist mal ein Wort! Steht jetzt auf meiner Liste ganz oben. Ich muss mich zum Glück noch nicht entscheiden.Da fällt mir eben noch was ein. Eine Rose, die ich sehr liebe ist A Shropshire Lad (obwohl ja teilweise ein ganz leichter Anflug von gelb in den Blüten ist).Weiß jemand, ob es den auf Hochstamm veredelt auch gibt ?LG, ConstanceConstance deine Beschreibung passt exakt auf Stanwell Perpetual
-
Raphaela
Weiß ich nicht, scheint mir wegen der Wuchsform ( relativ aufrecht mit dicken, steifen Grundtrieben) aber auch nicht sonderlich geeignet dafür
Der Duft ist aber wirklich seeeehr lecker!
Man kommt aber auch bei der Strauchform mit der Nase gut an die Blüten 
ja, bin neu, siehe auch neuvorstellungen thread..Für Dragon (herzlich willkommen übrigens!Dein Nme kommt mir neu vor) kommen vielleicht Rosen aus der Pemberton-Gruppe in Betracht, da gibt´s einiges was in zarten Gelbtönen blüht und mehr in die Breite wächst. Buff Beauty z.B. vielleicht. Weiß aber nicht ob die Triebe weich genig sind
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
-
Raphaela
Gib als Suchbegriff mal "Moschatas" oder "Pemberton Moschatas" ein, dann findest du einiges 
Würd ich nicht nehmen, Constance - er hat zwar wunderschöne Blüten., ist auch sehr gesund und ich mag ihn sehr, er ist bei mir mittlerweile aber so ca. 2,5x2,5m groß, mit sehr steifen, dicken Trieben. Also, als Stammrose kann ich ihn mir bem berten Willen nicht vorstellen ...Na, das ist mal ein Wort! Steht jetzt auf meiner Liste ganz oben. Ich muss mich zum Glück noch nicht entscheiden.Da fällt mir eben noch was ein. Eine Rose, die ich sehr liebe ist A Shropshire Lad (obwohl ja teilweise ein ganz leichter Anflug von gelb in den Blüten ist).Weiß jemand, ob es den auf Hochstamm veredelt auch gibt ?LG, ConstanceConstance deine Beschreibung passt exakt auf Stanwell Perpetual
Dragon - wie wär´s mit Ghislaine de Feligonde?