News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Malven (Gelesen 39721 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Malven

riesenweib » Antwort #30 am:

bin durch die beschreibungen (u.a. niederliegend) unsicher geworden:ist dass da, siehe attachment, malva mauretanica?oder doch nicht?lg, brigitte
Dateianhänge
malva_sylvestris_ssp_mauretanica_fragezeichen.JPG
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #31 am:

Ich würde es schon für die mauretanica halten. Schaue auch mal hier bei garten-pur unter welche MalveLaurin
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #32 am:

sehr erfreulich ist, dass die im Februar ausgesäten Malven bereits im ersten Jahr blühen und zu recht üppigen Pflanzen herangewachsen sind.Malva sylvestris
Dateianhänge
Malva-sylv-1.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #33 am:

und Malva sylvestris 'Zebrina'
Dateianhänge
Malva-syl-Zebrina.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #34 am:

Ist das eine M. moschata? Sie ist jetzt aufgeblüht.
Dateianhänge
welche_Malve_1_4_1.JPG
welche_Malve_1_4_1.JPG (34.79 KiB) 197 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #35 am:

Mit einem Blatt wäre es einfacher, die Malve zu bestimmenLaurin
knorbs

knorbs » Antwort #36 am:

tut mir leid oile...kenne deine malve auch nicht...darf lavatera auch hier sein? oder nur malva...egal ich...ich bringe dann lavatera cashmeriana ('brennnesel-garten') ;) das blatt rechts gehört zu kitaibelia vitifolia...wäre eigentlich auch eine malve ...oder?norbert
Dateianhänge
07160034_eLavatera_cashmeriana.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Matthias

Matthias » Antwort #37 am:

darf lavatera auch hier sein? oder nur malva...egal ich...ich bringe dann lavatera cashmeriana ('brennnesel-garten') das blatt rechts gehört zu kitaibelia vitifolia...wäre eigentlich auch eine malve ...oder?
Norbert sehr schön deine Kaschmir Malve. Ja warum soll Kitaibelia, Lavatera und andere Malvengewächse nicht auch hier genannt und gezeigt werden? Sind doch genauso schön, wie die anderen bekannteren Stockrosen und Co. Dann zeige ich gleich mal Kitaibelia vitifolia die Balkanmalve, die sich leicht aus Stecklingen vermehren lässt und mehrjährig ist.
Dateianhänge
20030905__Kitaibelia_vitifolia.jpg
20030905__Kitaibelia_vitifolia.jpg (24.58 KiB) 227 mal betrachtet
brennnessel

brennnessel » Antwort #38 am:

Lässst sich die Kitaibelia nur aus Stecklingen ziehen oder auch mit Samen? Wie´groß wird diese Hübsche denn?LG Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #39 am:

Lisl, die Balkanmalve (Kitaibelia vitifolia) war voriges Jahr bei mir im Garten fast 2 m hoch, und ca. 1 m breit. Lt. den Büchern soll sie 2,50 m hoch und ca. 1-2 m breit werden. Ich habe sie erst voriges Jahr gekauft, und im August mehrere Stecklinge gemacht, diese haben den Winter im Freiland überlebt und blühen seit ca. 10 Tagen.Samen hatte die Kitaibelia angesetzt, aber da die Stecklinge angewurzelt sind habe ich die Aussaat nicht probiert. Aber vielleicht kann Norbert dazu etwas sagen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #40 am:

das hört sich ja gut an, Matthias! Kannst mir da einmal bitte ein paar Samenkörnchen senden? Geht ja bei den Malvenartigen meistens leicht (wenn man mal die Callirhoe vergisst ....!)!LG Lisl
knorbs

knorbs » Antwort #41 am:

kitaibelia vitifolia habe ich aus samen vermehrt. einige sämlinge hatten sogar im aussaatjahr geblüht. ausgepflanzte exemplare überstanden den letzten winter ohne probleme. alle sind mächtig gewachsen + blühen reichlich. die samenvermehrung ist leicht...so leicht, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann wie schnell sie gekeimt hatten. ich weiss nur noch, dass ich seeeehr viele sämlinge hatte...also war die keimungsrate auch sehr gut.btw...callirhoe hat - nachdem einige samen gekeimt hatten - nochmal 12 sämlinge hervorgebracht ;D .norbert
z6b
sapere aude, incipe
Matthias

Matthias » Antwort #42 am:

Hallo Lisl, geht klar ich werde für dich Samen von Kitaibelia ernten gehen. :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #43 am:

Danke, Matthias, freue mich! ;DKnorbs, dich beglückwünsche ich zu deinem Vermehrungserfolg bei der bitzligen Callirhoe :D !!!! Ich habe von der diesjährigen Aussaat 1 ganze Pflanze durchgebracht ::) ......LG Lisl
knorbs

knorbs » Antwort #44 am:

@lisl,danke lisl ;) ...also wenn sich die callirhoe so zickig bei der samenvermehrung zeigt + bei mir "unproblematisch" keimt, neige ich immer mehr zu der annahme, es könnte doch an der behandlung des samens mit thioharnstoff liegen.allerdings wachsen die sämlinge, die schon vor einiger zeit gekeimt hatten + die ich in spezialtöpfe für pfahlwurzler pikiert habe, ziemlich mäßig. vielleicht liegt's auch am regnerischen wetter.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Antworten