News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

einmal im Leben eine Rose veredeln (Gelesen 21346 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:einmal im Leben eine Rose veredeln

cyra » Antwort #30 am:

schick mal PM wieviel du brauchst ;)
darf ich mich da auch mitreinhängen? weisst du welche Unterlagen verfügbar wären? (Ist ja auch mal ein Anhaltspunkt...) du kriegst sie erst im Fühjahr? ich hab irgendwo gelesen, dass die im Herbst gesetzt werden sollen, aber vielleicht sind das dann wieder Stecklinge. Ciao, Cyra
Grüße, cyra
SWeber

SWeber » Antwort #31 am:

Hier gibt es was zu den verschiedenen Unterlagen, auch einen recht informativen Link :DIch habe mir heuer etliche auf Rubiginosa veredelte Pflanzen bestellt, bin schon gespannt, wie die sich machen werden :) Die Farben sind angeblich intensiver, das Wurzelwerk eher dürftig.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #32 am:

Hallo, Cyra,"hatte" habe ich mit Blick auf Schultheis' Angebote an Unterlagen und Okulierverschlüssen geschrieben, weil meine Bestellung dort schon ein paar Jahre zurückliegt - ob's das dort noch gibt, weiß ich schlicht nicht. Frag doch mal. Waren damals Pfennig-Artikel. Den Aufsatz aus dem Rosenjahrbuch - ist tatsächlich das von 2004 - habe ich, könnte ihn ggf. kopieren. Was Ähnliches (Auszüge?) wurde auch schon mal hier verlinkt; wo, hab' ich leider nicht wiedergefunden. Allererste Übungen kann man ruhig total improvisiert angehen, also mit Stecklingen von irgendeiner Canina (die aber schon solide festgewurzelt sein müssen!), Taschenmesser und Bast. Der erste Versuch dauert nämlich sowieso eine kleine Ewigkeit, weil die Finger noch nicht wissen, was sie wie tun sollen. Und die Erfolgsquote dabei hält sich in Grenzen ;) ;D... Wenn was klappt, umso besser :).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Preston

Preston » Antwort #33 am:

Hallo zusammen!Wenn Ihr hier nicht weiterkommt, kann ich gere weiterhelfen. Ich habe sowohl Wildrosen als auch Verschlüsse die ich in geringen Mengen abgeben könnte. Was habt Ihr denn für Vorstellungen (Mengen) ?
Preston

Preston » Antwort #34 am:

Bei der Idee einmal eine Rose zu veredeln, sollte man wissen, dass nur die Übung einen Meister macht. Der erste Versuch klappt selten. Viellecht wäre die Idee es einmal an einer Weide zu üben eine Lösung. Ausserdem wachsen auch nicht alle Rosensorten gleich gut an. Es wächst auch nicht jede Sorte auf der gleichen Unterlage gleich gut. Insbesondere viele historische Sorten sind da nicht ganz einfach. Einige werden von bestimmten Unterlagen regelrecht "abgeworfen". Hier gilt es die botanischen Beziehungen zu kennen. Die Veredelungstechnik ist sicher nur Übungssache und Fingergeschick. Mann muss aber auch den richtigen Zeitpunkt kennen. Freilandveredelungen sind innerhalb eines Kalenderjahres oftmals nur innerhalb eines kurzen Zeitfensters möglich. Davor und danach wächst dann fast nichts mehr an, obwohl die Technik stimmt.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #35 am:

GDR/ GRFBestellung Ich habe dort telefonisch bestellt und falls sie nicht viel Zeit haben, kann es ca. 2- 3 Wochen dauern bis das Buch gesendet wird. 5 € inkl. Porto für ältere Bücher finde ich mehr als fair. :D
cyra

cyra » Antwort #36 am:

Hier gibt es was zu den verschiedenen Unterlagen, auch einen recht informativen Link :DIch habe mir heuer etliche auf Rubiginosa veredelte Pflanzen bestellt, bin schon gespannt, wie die sich machen werden :) Die Farben sind angeblich intensiver, das Wurzelwerk eher dürftig.
danke! Leider ist dein Strobel-link dort tot...cyra
Grüße, cyra
SWeber

SWeber » Antwort #37 am:

Mist >:( - ich hab das glaub ich aber irgendwo abgespeichert - werd es mal suchen...
cyra

cyra » Antwort #38 am:

Schultheis' Angebote an Unterlagen und Okulierverschlüssen...Frag doch mal.
hallo Querkopf, Werde bei Schultheiss fragen, was sie haben, und was sie davon hergeben ;)
Den Aufsatz aus dem Rosenjahrbuch - ist tatsächlich das von 2004 - habe ich, könnte ihn ggf. kopieren. Was Ähnliches (Auszüge?) wurde auch schon mal hier verlinkt; wo, hab' ich leider nicht wiedergefunden.
das zitat war in dem link oben angegeben, geht aber nicht mehr, und falls es aus "Alles Über Rosen" von Strobel war, dann kann man es jetzt auch nicht mehr kriegen. Ich wär an dem Artikel sehr interessiert - könntest du ihn ev. auch scannen, dass man ihn elektronisch verschicken kann? (Sonst könnte ich das machen...)
Allererste Übungen kann man ruhig total improvisiert angehen, also mit Stecklingen von irgendeiner Canina (die aber schon solide festgewurzelt sein müssen!), Taschenmesser und Bast. Der erste Versuch dauert nämlich sowieso eine kleine Ewigkeit, weil die Finger noch nicht wissen, was sie wie tun sollen. Und die Erfolgsquote dabei hält sich in Grenzen ;) ;D... Wenn was klappt, umso besser :).
Ich hab im Garten ein paar Sämlinge. Ob das Canina ist, weiß ich nicht, jedenfalls eine robuste starkwüchsige Art (bzw. durchgekommene Unterlage einer Strauchrose), die in meinemGarten fast schon zuuuu gut wächst - also eigentlich ideal. 8) Ich würd aber gerne, speziell für Hochstämme oder Teehybriden dann doch was nehmen, was dafür auch taugt. Danke, Cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #39 am:

Es gab mal [ftp=ftp://http://www.frost-burgwedel.de/ind ... seite=home] auf dieser webseite[/ftp] einen Text von Herrn Weingart über diverse Unterlagen. ich kann den aber nicht mehr finden. Weiss jemand wo der geblieben ist? Ich hatte mir ein Lesezeichen gemacht aber das funzt nicht mehr. ::) cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #40 am:

Hallo zusammen!Wenn Ihr hier nicht weiterkommt, kann ich gere weiterhelfen. Ich habe sowohl Wildrosen als auch Verschlüsse die ich in geringen Mengen abgeben könnte. Was habt Ihr denn für Vorstellungen (Mengen) ?
ich würde nächstes Jahr gerne mal so zwischen 20 und 30 Stück zu veredeln probieren. Soviele, damit wenn 2/3 eingehen, noch was übrig ist ::) , und so wenige, weil ich nicht mehr Töpfe unterbringen kann ;) wenn das jetzt zu viel oder unverschämt klingt: ich würde mich auch über 2,3 Unterlagen freuen. Man kann ja klein anfangen.... :D Danke jedenfalls schon mal für das Angebot, finde ich seeeehr nett! :D :D Ich würde gerne speziell mit Hochstämmen experimentieren, und suche dazu eine gut winterharte robuste Unterlage. Was ich veredeln möchte: einige Teehybriden und englische Rosen, die ich habe eben als Hochstamm ziehen, von einigen neuen Gallicas backup-Kopien machen, von einigen Teehybriden und Beetrosen, von denen ich nur eine habe, eine zweite und dritte erzeugen, damit ich sie dichter pflanzen kann, was ich teils auch mit Stecklingen versuchen werde. Ich möchte einfach ein bisschen mit der Vermehrerei herumprobieren. Stecklinge hab ich im September gesetzt, mal sehen... und nächsten Sommer gehts dann weiter mit veredeln... man muss sich ja steigern :D ;D Aber speziell interessieren mich die Hochstämme, weil sie teils schwer zu kriegen sind, wenn sie zu kriegen sind (z.B. Lottum) nicht ins Ausland versendet werden, weil sie teils recht teuer sind, und dann aber stärker Frostgefärdet. 2 meiner 4 Hochstämme sind mir im letzten Winter, der ja gar keiner war, kaputt gegangen! Bevor ich jetzt bei Delbard oder Austin neue kaufe um ca 40 Euro pro Stück, versuch ichs lieber selbst mal. :D :D cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #41 am:

hier ist noch ein link zum Thema Okulieren. Toll, was? Cyra :D :D
Grüße, cyra
Sabine456

Sabine456 » Antwort #42 am:

schick mal PM wieviel du brauchst ;)
darf ich mich da auch mitreinhängen? weisst du welche Unterlagen verfügbar wären? (Ist ja auch mal ein Anhaltspunkt...) du kriegst sie erst im Fühjahr? ich hab irgendwo gelesen, dass die im Herbst gesetzt werden sollen, aber vielleicht sind das dann wieder Stecklinge. Ciao, Cyra
cyra, schick mal PM über Menge an mich :D falls noch Interesse
Sabine456

Sabine456 » Antwort #43 am:

hier ist noch ein link zum Thema Okulieren. Toll, was? Cyra :D :D
super!!! :D :D :D danke
Sabine456

Sabine456 » Antwort #44 am:

an dem Artikel von Querkopf wäre ich auch interessiert :D
Antworten