News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen, die noch nicht erwähnt wurden (Gelesen 7826 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosen, die noch nicht erwähnt wurden
ich erinnere hier auch gerne an die ebschreibung die ein züchter zur farbe seiner rose gab (pearl grey oder grey dawn war es, glaube ich):die farbe von benutztem toilettenpapier
;)hat einer eigentlich die elizabeth harkness?????
ich habe sie ja jetzt (
) und bin absolut gierig auf die erste blüte...die beschreibung des könemanns:..."eine feine sorte, die in form und zartheit an ophelia und michelle meilland erinnert....von hellelfenbeinfarben bis hautfarben variieren...Die farbe unterscheidet sich von sämtlichen anderen sorten....mehrfach reiche, stark duftende flor...aufrecht und buschicg wachsend...dunkels volles laub..."klingt doch wunderbar...warum hört man so wenig von ihr???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
Ich kann mich nicht erinnern, daß Haldensleben von Weihrauch schon mal erwähnt wurde, sieht klasse aus auf dem Bild, wollte einfach, daß sie mal erwähnt wird, vielleicht weiß ja jemand, wo man noch mehr von ihr sehen könnte...
Ich habe im Link von Haldensleben weiter geblättert... hier ein kleines Bonbon zur Rose "Sommerpoesie":
Sowas liebe ich.Apricotfarbene, schalenförmige Blüten. Klettert.Grösse: Blüht: öfter/dauerndKann klettern: nein
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
freiburgbalkon
Susanne, Sommerpoesie gefällt Dir also?
Eigentlich weniger... der Begeisterungssturm war eher ironisch gemeint und bezog sich auf die Angaben zum Wuchsverhalten der Rose.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
freiburgbalkon
hab grad mal so - völlig grundlos@Freiburg, ich habe die Mme Triffle mal von Tschanz bekommen.Über die Höhe kann ich nicht viel sagen, da sie hier in Topfkultur natürlich Grenzen hat.EIne schöne Rose ist es aber auf jeden FallVGRoland
-
freiburgbalkon
Ich bin gerade auf Oriane gestoßen, wäre vielleicht ganz nett, als Namensrose für Ariane, steht dort unter Park- und Strauchrosen. Weiß jemand was über sie? In HMF ist sie nicht. Rosen-Schleicher bietet sie an, und die sprechen auf Ihrer Homepage auch darüber, daß eine Rose namens Lauterrose getauft wurde, die "aus dem Hause Rosen-Hempelmann in Herford-Hiddenhausen" stammt (wahrscheinlich Schreibfehler denn es gibt auch Hempelmann in Herford-Herringhausen). Vielleicht kommt diese Oriane auch daher?Ein Anruf bei Rosen-Schleicher ergab: Züchter ist tatsächlich Hempelmann, die Rose hat dunkles mittelgroßes Laub, ist gesund, wird zwischen 1,2 und 1,5 m hoch und duftet. Bestachelung: mittel. Gibt's noch wurzelnackt für 7,50 Euro. Hab sie gleich bestellt, wohin ich stell, weiß ich noch nicht...
.
-
freiburgbalkon
Schaut mal die Lauterrose von Hempelmann sieht auch nicht übel aus. Jetzt bin ich noch am überlegen, ob diese beiden Hempelmanns die selben sind.So hab jetzt mit der freundlichen Frau Hempelmann telefoniert und es gibt leider keine weitere Internet-Seite auf der man sich über die Züchtungen von Hempelmann informieren könnte. Bonica ist ein Elternteil der Oriane und sie duftet leider doch nur minimal...Schaumermal.Zur Farbe der Lauterrose: Sie hat einen bräunlichen Touch! Interessiert mich auch. Eine Elternsorte ist Goldelse.
-
juttchen
Vick's Caprice habe ich im Herbst gepflanzt. Sieht bisher gut aus. :DBin ich ein SChussel, die habe ich doch erst bestellt, Alzheimer lässt grüßen. Ich hatte Enfant d' France im Kopf, sorryNoch eine:Vick's Caprice, tolle Farbe, duftend, schön gefüllt, von der Größe her vielleicht gerade noch im topf zu managen. Hier finde ich aber nirgends etwas über sie, komisch! Weiß jemand was?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
schultheis erwähnt sie lobend.....sie sei zwar weniger auffällig gefärbt als die beliebte ferdinand picard, aber wäre viel schöner und gefälliger im wuchs als diese
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
juttchen
Ich liebe den Ferdinand! :DEr wächst zwar eher unschön und ist gemeingefährlich bestachelt,aber er blüht wunderschön und das den ganzen Sommer.Und er duftet hinreißend.Außerdem wächst er sehr üppig, so dass man ihn ziemlich einfach zurückschneiden kann, wenn einem der Wuchs nichtmehr gefällt.
-
juttchen
Totgesagte leben länger, oder wie war dasIch liebe den Ferdinand! :DEr wächst zwar eher unschön und ist gemeingefährlich bestachelt,aber er blüht wunderschön und das den ganzen Sommer.Und er duftet hinreißend.Außerdem wächst er sehr üppig, so dass man ihn ziemlich einfach zurückschneiden kann, wenn einem der Wuchs nichtmehr gefällt.
-
Jedmar
freiburgbalkon, wenn Du mit Hempelmann bzw. Rosen-schleicher in Verbindung bist, könntest Du auch Informationen über diese Rosen holen (von wem, wann, was, warum
)?HeidestarKloster KreuzbergPerle der RhönPharimaRhöner CharmeSchneezauber
-
freiburgbalkon
freiburgbalkon, wenn Du mit Hempelmann bzw. Rosen-schleicher in Verbindung bist, könntest Du auch Informationen über diese Rosen holen (von wem, wann, was, warum)?HeidestarKloster KreuzbergPerle der RhönPharimaRhöner CharmeSchneezauber