News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudensichtung?! (Gelesen 8038 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Staudensichtung?!

sarastro » Antwort #30 am:

So sehr mich auf der einen Seite das Thema Sichtung reizt, aber die Zeit, die Zeit! Früher bin ich öfters nach Freising zur Vorsichtung bzw. zu anderen Terminen gefahren. Das machen jetzt andere.Das mit der subjektiven Beurteilung trifft aber auch noch heute zu. Dazu menschelt es viel zu sehr bei den Staudengärtnern. Es stimmt, es werden sicher die Sorten innerhalb der Sortimente verglichen, jedoch nicht immer. Dies sahen wir zuletzt deutlich bei den Neuheiten. Da bin ich besonders kritisch und vorsichtig.Außerdem wurde eigentlich noch nie ein Exaktversuch bei Stauden durchgeführt. Ob dies wichtig oder unwichtig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #31 am:

Hallo, Peter,
...Und - heißt "Liebhabersorte" dann übersetzt "ist schön, muss aber gepäppelt werden"? ...
... Liebhabersorte heißt, dass diese Sorte bestimmte Eigenschaften hat, die sie aus dem Sortiment heraushebt - obgleich sie andere Mängel haben kann. Meist sind das geringere Vitalität, Ausdauer und Gesundheit im Vergleich zu anderen Sorten.
Evas Frage stellte sich mir auch. Den Begriff "Liebhabersorte" finde ich als Nicht-Fachfrau nun wirklich nicht selbsterklärend. So habe ich denn versucht, ihn (und die Bewertungskriterien überhaupt) besser zu verstehen, indem ich mir einzelne Beschreibungen angesehen habe. Manchmal wird dabei tatsächlich was klarer, zum Beispiel hier: Wenn ich eine schöne bronzefarbige Chrysantheme suche und in einer milden Gegend wohne, bin ich mit dieser "Liebhabersorte" vermutlich gut bedient; lebe ich irgendwo in Klein-Sibirien, lasse ich von dieser Sorte besser die Finger.Aber die Beschreibungen sind längst nicht überall so aussagekräftig (wobei ich da von einer "Zufalls-Stichprobe" ausgehe, ich hab' natürlich nur hie und da genauer nachgeschaut). Das finde ich schade. Wenn das Sichtungs-Urteil detaillierter begründet würde und z. B. auch drinstünde, in welchen Sichtungsgärten Sorte XYZ Flop oder top war, könnte ich - gerade als "Liebhaberin" ;D - besser Rückschlüsse ziehen auf die eigenen Garten-Gegebenheiten und dadurch mit den Ergebnissen mehr anfangen. Ließe sich da nicht was ändern? Wäre im Vergleich zum Gesamtaufwand einer Sichtung doch nur eine kleine Mühe.Schöne GrüßeQuerkopf (die sich die Staudensichtungs-Seite in die Web-Favoriten gelegt hat und öfter mal reinguckt... ;))
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #32 am:

Nach Aussage von Prof. Hertle sind die lokalen Unterschiede im Wachstum einzelner Sorten geringer als erwartet. Eine Sorte, die in Weinheim schlecht aussieht, macht das mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Marquardt bei Potsdam. Unterschiede in der Winterhärte sind natürlich etwas anderes.Ich habe mit Prof. Hertle gesprochen, ob nicht zumindest die Blütengrößen in die Tabellen im Internet aufgenommen werden können. Diese Daten sind da, müssen „nur“ eingepflegt werden. Aus personellen Kapazitätsgründen ist es nicht möglich, alle vorhandenen Daten zu veröffentlichen. Viel läuft nur durch das Engagement der Mitarbeiter.@ Sarastro: Die Staudengärtner haben keinen Einfluss auf die Sichtungsergebnisse. Meist sitzt Jan Weinreich als einziger Staudengärtner in der Runde. Die Ergebnisse werten die Mitarbeiter der Hochschulen unter sich aus.Bei den Neuheiten muss man heute immer zumindest eine Vergleichssorte mitschicken, weil die Neuheitensichtung sonst in der Tat zu beliebig ist.Die Versuchsparzellen werden schon sehr exakt angelegt und ausgewertet. Allerdings sind solche Kategorien wie Blütenschmuck und ästhetische Wirkung kaum mathematisch zu beschreiben.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #33 am:

Hallo, Peter,
Nach Aussage von Prof. Hertle sind die lokalen Unterschiede im Wachstum einzelner Sorten geringer als erwartet. ...
danke für die Auskunft - okay, dann sind die "lokalen" Infos verzichtbar.
Staudenmanig hat geschrieben:... Daten sind da, müssen „nur“ eingepflegt werden. Aus personellen Kapazitätsgründen ist es nicht möglich, alle vorhandenen Daten zu veröffentlichen. ...
Schade ::) :(...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Staudo

Staudo » Antwort #34 am:

Man will bei den Hemerocallis nicht mehr als nötig nerven.
Jetzt wird wohl objektiver bewertet, das stimmt. Allerdings oft auch aus Gründen der Marktfähigkeit einer Sorte. Und dies ist auch kein Kriterium bei einer Bonitierung. Und dies ist u.a. auch der Grund, warum ich nicht mehr bei der Sichtung dabei bin.
Das ist etwas unverständlich. Spielt die Marktfähigkeit Deiner Meinung nach eine Rolle oder nicht?Meiner Meinung nach spielt sie keinerlei Rolle. Es gibt Boniturergebnisse, die werden mathematisch ausgewertet und nach einem Punkteschlüssel werden Prädikate vergeben. Das ist nicht anders als bei einer Prüfung.Schade, dass Du nicht mehr mitmachst. Gerade in der Vorsichtung, wenn es um spezielle Sortenkenntnisse geht, sind Fachleute mit Spezialwissen sehr gefragt.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #35 am:

genau! Das Ding mit der Sortenechtheit nimmt absolut nicht jeder ernst und die wenigsten sind sich bewusst, dass das keine Selbstverständlichkeit ist, wenn sie Pflanzen kaufen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #36 am:

in der vorsichtung wird das hoffentlich aber schon ernst genommen... ::)
pearl

pearl » Antwort #37 am:

davon gehe ich aus. Mir kam Prof. Hertle immer ernst vor. Humor hat er auch, im Ernst.Sag mal zwerggarten, da gab es so eine Andeutung, dass Staudenmanig das Thema Sortenechtheit schon mal in letzter Zeit beackert hat, hab ich was verpasst?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #38 am:

Och, ich bin der ewige Rufer in der Wüste. Wenn jemand nachträglich Staudensorten anhand von Fotos bestimmt, kriege ich die Krise, meistens jedenfalls. Manches ist schon eindeutig.Prof. Hertle ist die personifizierte humorvolle Seriosität.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #39 am:

es ging da irgendwie speziell um sortenregistrierung, lizensierung, irgendwasierung, meine ich... aber wo das war, keine ahnung... ???für sortenechtheit ist er aber auch der richtige, er kauft ja immer die (sortenechten) sichtungssortimente auf. 8)
Nahila

Nahila » Antwort #40 am:

Sortenschutz, Markenschutz etc war vor ner Weile bei den Taglilien...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
pearl

pearl » Antwort #41 am:

Och, ich bin der ewige Rufer in der Wüste. Wenn jemand nachträglich Staudensorten anhand von Fotos bestimmt, kriege ich die Krise, meistens jedenfalls. Manches ist schon eindeutig.Prof. Hertle ist die personifizierte humorvolle Seriosität.
besonders, wenn auf diesen Fotos eine orangefarene Küchentischplatte mit einer zerknitterten Bartirisblüte drauf ist, wobei die letztere so hingelegt ist, dass die Hängeblätter alle unter der Blüte liegen. ;D

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #42 am:

Wer Fragen hat, bitte fragen. ;) Hier passt es vielleicht auch besser als bei den Hems.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #43 am:

... Manches ist schon eindeutig. ...
irre oder? viel zu wenig! bzw. viel zu viele sorten sind fast gleich!da lobe ich mir eine taglilie wie 'real wind' oder eine schwertlilie wie 'color carnival' - bisher habe ich noch keine allzu ähnlichen sorten dazu gesehen. :)obwohl 'color carnival' eine gleich gefärbte knapp jüngere schwester haben soll, deren violette äderung offenbar ausgeprägter ist... ::)
Antworten