News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
jetzt wurzelnackte rose ! (Gelesen 12332 mal)
Re:jetzt wurzelnackte rose !
Rosen vertragen allerhand. Selbst die Supermarktbeutelrosen wachsen meistens an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du sollst sie ja auch nicht essen 8)Solange sie nicht austreiben wollen, ist alles in Ordnung.Meine Kandidaten liegen nun schon seit gut vier Wochen im Kühlschrank. Ich lüfte und besprühe regelmäßig, aber ob sie das wirklich heil überstehen? So langsam bekomme ich Bauchschmerzen.![]()
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Bis jetzt halten sie die Füße still. Die bereits ausgetriebenen sind auch erstmal nicht weiter gewachsen. Der Kühlschrank ist auf knapp über Null eingestellt.
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Anke, Achtung Achtung:rorobonn hat mich gerade daran erinnert, dass es versch. Sternenflor gibt. Welche wolltest du denn? Ich habe nämlich die weiße... Gut, dass sie noch nicht weg ist... 

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Dürfte auch schon weg sein
- die weiße ist die, die ich wollte (wusste gar nicht, dass es andere gibt)
PS: War nicht als Beschwerde gemeint! Daher
Nicht, dass das geschriebene Wort noch missverstanden wird!
PPS: Schnell gegoogelt - gibt es auch in rosa. Das wäre allerdings dann eine Überraschung gewesen

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
kannst du nicht schon pflanzen? (bei uns ists zwar ungemütlich, der boden ist aber offen und abgetrocknet)Bis jetzt halten sie die Füße still. Die bereits ausgetriebenen sind auch erstmal nicht weiter gewachsen. Der Kühlschrank ist auf knapp über Null eingestellt.
oh gott. tschuldigung. ich glaub ich geh immer davon aus daß es bei mir am schlimmsten ist. (was es auch sehr oft ist) hab nur gesehen daß deine klimazone deutlich attraktiver ist als meine
normalerweise zeigen immer die anderen frühlingsfotos und ich hab sibirien

-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Hausgeist, da kann man ja wirklich nur Beileid und baldigen Frühlingseinbruch wünschen! Ich drück' die Daumen!!!
Lieben Gruß
na ja, wir im Osten sind momentan eher froh über den Schnee, bei den zweistelligen Nachttemperaturen, die momentan herrschen
Bin sooo froh, dass ich die letzte Rose noch vor Weihnachten in die Erde gebracht habe, als die Erde erst 5 cm tief gefroren war. Seitdem war das Röslein - bis auf 4 Tage - immer im Schnee versunken. Die Frühjahresbestellung letztes Jahr war schon nix (auch dieser kalte Ostwind nach dem Pflanzen). Also, hier keine Rosen-Frühjahres-Pflanzung mehr. Das habe ich die letzten beiden Jahre gelernt.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
die bereits ausgetriebenen hättest Du verloren, wenn Du sie gepflanzt hättest, bei diesem Eiswind und SonneBis jetzt halten sie die Füße still. Die bereits ausgetriebenen sind auch erstmal nicht weiter gewachsen. Der Kühlschrank ist auf knapp über Null eingestellt.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ja, ich bin einerseits froh, dass ich sie nicht mehr rausgesetzt habe. Andererseits war das für ein bis zwei Wochen geplant. Konnte ja keiner ahnen, dass der Winter nun so hartnäckig bleibt. Wenn das Experiment scheitert, war es ein teurer Spaß. Da liegen jetzt Rosen für um die 200 Euro im Kühlschrank. Eines weiß ich auch so schon: Hier gibt es künftig ebenfalls nur noch Herbstpflanzungen.

- Mediterraneus
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :-XMein Beileid. Ich habe allerdings am letzen Wochenende bei 8 cm Schnee beim Waldpflanzen geholfen. Ich war baff, dass es trotz Schnee und Minustemperaturen so gut gegangen ist.Zum Kühlschrank:Das wird. Ich hab vor 2 Jahren im Mai einen offensichtlich gekühlten Pfirsichbaum (Rosengewächs

Mediterraneus
Mediterraneus
Schwund muss ich nicht haben und wenn dann bitte nicht von den "falschen".
Das Pflanzen wäre in gewissem Umfang wohl sogar möglich. Unter dem hohen Schnee ist der Boden zum Teil nichtmal hartgefroren. Aber ich finde im Moment weder sicher die Beetränder, geschweigedenn die Lücken in den Beeten, wo einige Rosen hinsollen. Das Beet für mehrere von den Kühlschrankbewohnern dient sogar aktuell (zum Glück) noch als Einschlagplatz für im Herbst nicht mehr gepflanzte Stauden (die inzwischen wohl auch hinüber wären).Mich gruselt inzwischen fast vor dem Frühlingsstart. Der kommt dann bestimmt mit aller Kraft und wenn ich überlege, was ich dann pflanzen, umpflanzen, eintopfen, umtopfen... usw. muss.
Zum Glück sind die Gehölze noch nicht geliefert.

- Mediterraneus
Schwund ist normal.Wer deinen Kühlschrank nicht übersteht, übersteht die reelle Kühltruhe draußen wahrscheinlich auch nicht auf DauerSchwund muss ich nicht haben und wenn dann bitte nicht von den "falschen".![]()

Mediterraneus
Mediterraneus