ha, ist ja auch eine Intensivstationboah ist das bei dir aufgeräumt![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Babystation der Rosen (Gelesen 7492 mal)
- blanche_aline
-
freiburgbalkon
Re:Babystation der Rosen
sind die Töpfe so klein oder die Schuhe so groß?die neuen
die töpfe stellen nicht das definitive habitat dar
...halt die krippe 
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
hier ist ja ein richtiges Rosenbabyfieber ausgebrochen! ;Dwie lange dauert es eigentlich, bis die Samen keimen? hab meine vor knapp 4 Wochen eingeerdet, noch hat sich nix getan 
lg, Darena
Ah, eben gefunden Tanteanni, danke , auch für PM
Das Ganze ist schon ansteckend , drum werde ich heuer wohl erstmals selbst Rosenblüten bestäuben.Meine Hagebuttenausbeute war ernüchternd klein und viele der Nüsschen schwammen im Wasserbecken obenauf ---> unfruchtbar.
(?)Beeindruckend Eure Babybilder
:Dvlg Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo ScillaÜbrigens : Ich lege die Rosennüsschen nie ins Wasser , sondern gebe alle gleich in die Erde .Da mach ich keinen Unterschied .Man weiß ja oft gar nicht , ob die Nüsschen keimfähig sind .LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ist es nicht zu spät, jetzt noch Rosen auszusäen, ich dachte das wären "Frostkeimer". Hab' das bisher noch nie gemacht, nur munter Stecklinge in die Erde "gestopft". Bin überrascht, wie gut das geht. . . sogar meine Stanwell Perpetual (bitte die Rechtschreibung ignorieren) sieht ganz gut aus. Da scheinen sich gaaanz zaghaft kleine Triebe zu bilden.Was wächst eigentlich schneller, Steckling oder Sämling, und was blüht eher??Wie macht ihr das mit den vielen Sämlingen, behaltet ihr die alle, um zu gucken, was dabei rauskommt?Wenn in einer Hagebutte X Kerne sind, wird aus der Hagebutte nicht immer das Gleiche erzielt?Muss ich um Verschiedene Varienten als Sämlinge zu erzielen, die Körnchen von verschiedenen Hagebutten auspulen?Kocht ihr aus dem Hagebuttenfleisch auch Marmelade? ;DLG Cim (auch die "Neugierige" genannt)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
Amelia
-Jetzt ist eine gute Zeit um die Nüsschen auszusäen. Nur Mut!-Viele der Sämlinge überleben die ersten Jahre gar nicht, also sooo viele bleiben gar nicht übrig. Viele sind Mickerteile und sterben an Pilzkrankheiten-Die Sämlinge aus einer Hagebutte sind m.E. nach unterschiedlich-Hagebuttenmarmelade habe ich bisher nur gekauft ;)Die Sämlingszucht macht mir sehr viel Spaß und ich bin gespannt, was dieses Jahr dabei rauskommtIst es nicht zu spät, jetzt noch Rosen auszusäen, ich dachte das wären "Frostkeimer". Was wächst eigentlich schneller, Steckling oder Sämling, und was blüht eher??Wie macht ihr das mit den vielen Sämlingen, behaltet ihr die alle, um zu gucken, was dabei rauskommt?Wenn in einer Hagebutte X Kerne sind, wird aus der Hagebutte nicht immer das Gleiche erzielt?Muss ich um Verschiedene Varienten als Sämlinge zu erzielen, die Körnchen von verschiedenen Hagebutten auspulen?Kocht ihr aus dem Hagebuttenfleisch auch Marmelade?
Hallo CimManche Rosennüsschen keimen ja schon nach 4 Wochen .Und wenn die Pflänzchen dann 7 - 8 cm hoch sind ,kann es dir passieren ,daß sie schon zum blühen anfangen .Was meinst ,wie spannend das ist .Gell Amelia ,du weißt was ich meine
;DLG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Hmmh, jetzt bin ich ja neugierig ::)Ist aber schon so dunkel, ich muss mich wohl gedulden 
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Hi!genau das kann ich dieser Tage bestätigen: am 12.02. gings los, die letzten Tage über immer weiter - und heute habe wieder zwei Sämlinge pikiert.In dem feuchten Sand-Lehm-Torfgemisch waren sie gerade mal 4 Wochen. Bei plus 10 bis 14 ° Celsius auf dem isolierten Dachboden unterm Fenster ... .Und das ohne dass sie bisher in den Kühlschrank gewandert sind, das sollte jetzt erst geschehen, - nun zögere ich aber noch ein paar Tage, bis diese erste Welle an Keimlingen sich etwas legt!Dann gehts bei 4° Celsius in den Kühlschrank.Übrigens sind interessanterweise alle Rosen, die bisher gekeimt haben, sektionsmässig Synstylae Abkömmlinge.Meist Rosa multiflora, Rosa wichuraiana, aber nicht nur die beiden.Diese Sektion ist also ideal für Hobbyzüchter! - Dazu gehören dann eigentlich auch die Rosa moschata Hybriden ... .Wobei ich den Eindruck habe, bei denen dauerts etwas länger.Gruß!sub_rosaHallo CimManche Rosennüsschen keimen ja schon nach 4 Wochen .(...)
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
-
Raphaela
Bei Sämlingen kommt´s beim Blühbeginn auch auf die Eltern an: Geschwind schrieb daß einige seiner Rosenkinder erst nach acht Jahren oder länger das erstemal blühten. Kinder öfterblühender Eltern sind da wesentlich schneller. Allerdings kann so eine frühe Blüte auch bei einem Sämling manchmal zu kraftraubend sein.Wenn du beim Aussäen ein genauso gutes Händchen hast wie beim Stecklingevermehren braucht ihr bald wirklich einen größeren Garten ;)Hier hängen noch viele Hagebutten rum, die kannst du gerne einsammeln