News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2008 (Gelesen 34086 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2008
Machen wir doch mal mit den Kabschia-Saxifragen, einem ersten Höhepunkt im Steingarten, weiter.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
sehr schön diese "irgendeine züchtung"
...hab mich an die noch immer nicht herangemacht, obwohl sie doch so schön + frühzeitig blühen. sind die sehr empfindlich? funktionieren wohl nur gut in senkrechten spalten oder? besondere bodenansprüche?
sapere aude
und was in rosa mit Auge.Andere Kabschias sind noch nicht so weit.
knorbs, die sind bei mir eigentlich recht einfach. Ich glaube, das wichtigste ist ein heller, aber nicht vollsonniger Standort ("absonnig" heißt das wohl?) und lehmig-steiniges, nie austrocknendes Substrat. Klar, der Name sagt es ja, Saxifragas und Steine gehören zusammen. Aber es müssen keinesfalls enge senkrechte Löcher und Spalten sein. Gerade die größeren Polster machen sich auch flach gepflanzt recht gut. Ich werde zur Blüte noch Bilder davon einstellen.
Da freu ich mich schon drauf. Ich will dieses Jahr auch gerne mit Kabschias anfangen. Noch fehlt allerdings der passende Standort. Wenn es wärmer wird, werde ich mir ein paar Steine beschaffen und dann ein "Kabschia-Biotop"anlegen - einen kleinen Steingarten, der nur morgens Sonne hat. Bisher habe ich ja nur einen Steinbereich mit voller Mittagssonne.Ich werde zur Blüte noch Bilder davon einstellen.
Viele Grüße
pinat
pinat
Nicht blühend, aber jetzt langsam verfärbend: Sempervivum 'Kappa'
- Dateianhänge
-
- Kaa_kl.jpg (68.79 KiB) 120 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
pinat
Wie verkraften solche blühenden Kabschias eigentlich die Frostnächte? Es war ja gestern und vorgestern nachts sehr kalt. Erfrieren dann die Blüten?Irgendeine Züchtung
Viele Grüße
pinat
pinat
Ja, stimmt, bei mir auch - ist aber nicht bedeutend.
Die Kabschias starten hier erst. Jedoch blühen schon Drabas.
- Dateianhänge
-
- Draba_sphaerioides_124.jpg (77.4 KiB) 135 mal betrachtet
plantaholic
-
Tollpatsch
Genau, im Gegensatz zu den kalkkrustigen Saxifragen vertragen die Kabschia nicht so viel Sonne und Trockenheit, kommen aber sicher mit Eurem mehr trockenen Klima besser zurecht als mir unseren langen Regenperioden. Auch ein Standort, der im Winter und Frühling viel Sonne hat, im Sommer aber mehr beschattet ist, ist geeignet.knorbs, die sind bei mir eigentlich recht einfach. Ich glaube, das wichtigste ist ein heller, aber nicht vollsonniger Standort ("absonnig" heißt das wohl?) und lehmig-steiniges, nie austrocknendes Substrat. Klar, der Name sagt es ja, Saxifragas und Steine gehören zusammen. Aber es müssen keinesfalls enge senkrechte Löcher und Spalten sein. Gerade die größeren Polster machen sich auch flach gepflanzt recht gut. Ich werde zur Blüte noch Bilder davon einstellen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Dieses Schweizer Mannsschild wächst schon seit einigen Jahren still vor sich hin und scheint sich unter dem Erker (schattig und eher trocken) wohlzufühlen. Nur blühen will es nicht.Hat jemand einen Rat?
- Dateianhänge
-
- Androsace_helvetica_fars_2008.jpg (79.53 KiB) 127 mal betrachtet