News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ganz Neu, nicht nur hier, sondern auch im Garten (Gelesen 4958 mal)
Re:Ganz Neu, nicht nur hier, sondern auch im Garten
hm, hórt sich ja echt gut an :Dbanane 

-
Ja, hab mal wieder eine Banane versucht.Eine hab ich bereits im Wohnzimmer, seit 4 Jahren. Nun versuche ich mein Glück mal mit einer 2.
-
Ich kanns nicht glauben
:)Meine im letzten Oktober gesähten Tomaten fangen an zu blühen
:oIch bin ganz baff, damit hätte ich nie gerechnet.Aber leider sind sie viel zu schmächtig umfrüchte tragen zu können :-\Hat jemand ne Idee?Oder meint ihr sie werden sowieso nicht tragen??

-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also die Blüte raubt der Pflanze Kraft. Wenn die Pflanzen wirklich schwach sind würde ich sie daher entfernen.Was meinen die anderen?
Ich liebe Tomaten.
-
Die Frage ist dann aber auch, was mach ich denn mit den Pflanzen überhaupt.Ich meine als Deko sind sie nicht umbedingt die schönsten ;)Aber sie wegzuwerfen bringe ich auch nicht übers Herz.War letzten Oktober einfach so mal ein Versuch, udn nun steht sie da und blühen... damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
- Anne Rosmarin
Huhu treue Tomate,da sind doch mehrere Pflanzen in einem Topf, nicht?ich würde je die Kräftigste Auswählen und die anderen abschneiden. Dann vorsichtig in größere Töpfe setzen und so tief wie möglich setzen. untere Blätter abschneiden. Das kann man bei Tomaten machen, feste Haltestöcke und nach und nach an Wind gewöhnen. So könnte es was werden.Zusätzlich Schachtelhalmtee/brühe bereiten und die Pflanzen damit gießen besprühen, zur Gewebefestigung.Ich denke, die wachsen an ihren Aufgaben 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich würde sie blühen lassen und hoffen, daß früchte angesetzt werden! die könntest du dann mit stöcken oder bändern stützen.sind die tomaten denn in einem genügend großen topf? ich würde sie evtl nochmals umtopfen (spätestens sobald sie raus können), davor die untersten blätter abmachen und die pflanzen so tief wie möglich einsetzen. das gibt auch nochmal stabilität.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Anne Rosmarin
hihi Marion, 2 Kluge ein Gedanke 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo,also ich würde einfach mal abwarten. Tomaten erholen sich schnell, wenn sie Sonne und Wärme haben, vielleicht hast du ja Glück und du hast dann die ersten eigenen Tomaten vor allen anderen.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Kein Problem..In einen Großen Kübel , einfach 10cm tiefer pflanzen.(zieht noch Wurzeln)Erde mit Tomatendünger oder Hornspäne mischen.Blüten mit Pinselchen bestäuben, oder öfter kräftig schütteln.hzl.Ich kanns nicht glauben![]()
![]()
:)Meine im letzten Oktober gesähten Tomaten fangen an zu blühen
:oIch bin ganz baff, damit hätte ich nie gerechnet.Aber leider sind sie viel zu schmächtig umfrüchte tragen zu können :-\Hat jemand ne Idee?Oder meint ihr sie werden sowieso nicht tragen??
- Anne Rosmarin
du bekommst bestimmt die fast frühesten Tomaten und nur Feder hat schneller welche
.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo, hier ist sywa,das was Marion und Anne sagen, würde ich primär auch für richtig halten. Aber wenn mehrere Pflanzen zur Verfügung stehen, kann man ja einige stehen lassen (eine ganz neue Erfahrung).Mich würde interresieren, wie die Pflanzen über den Winter gehalten worden sind?Alles Gutesywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ja, aber wirklichhihi Marion, 2 Kluge ein Gedanke

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Du kannst die Tomaten, die du so hervorragend über den Winter gebracht hast, in größere Töpfe setzen und dabei die Stängel in der Erde kringeln (auch mehrfach, das schadet ihnen nicht!), damit sie tiefer stehen. Das habe ich schon öfter gemacht, wenn mir welche zu langbeinig vorkamen! Wenn sie jetzt mit der fortschreitenden Tageslänge immer mehr Licht bekommen, werden es bald schön kräftige Pflanzen, die ihre frühen Früchte auch tragen können!Es macht auch nichts aus, wenn sie bereits blühen oder schon Früchte dran haben! Wie heißt denn diese Sorte, Treue Tomate, oder habe ich das wo überlesen
? LG Lisl

-
Letzten Oktober habe ich einfach ein paar Samen in einen kleinen Topf gesteckt und mal abgewartet was passiert.Tatsächlich sind daraus recht ansehnliche Pflänzechen entstanden.Eigentlich standen sie den ganzen Winter auf der Sonnenseite unter einem Dachfenster. (Also im Wohnraum) Temperatur zwischen 16 und 20 Grad.Als sie größer wurden habe ich sie pikiert und später aufgebunden. Im Januar gab es einen Standortwechsel an ein Seitenfenster (Sonnenseite), weil sie zu groß wurden. Dort haben sie nochmal einen kräftigen Schub gemacht.Und seit es langsam wärmer wurde sind sie in den Wintergarten umgezogen. Dort stehen sie jetzt ca. 1 Monat.@Brennessel: Die Sorte ist "Hellfrucht" (War grad die Einzige die ich im Oktober spontan im Regal gefunden hab)Also ich werde eurem Rat nachkommen und sie auf alle Fälle nochmal umtopfen.Ich denke, daß ich die 3 Stärksten behalten werde. Die sind mittlerweile fast so groß wie ichMich würde interresieren, wie die Pflanzen über den Winter gehalten worden sind?