News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Meine Andenbeeren blühen! (Gelesen 7258 mal)
Re:Meine Andenbeeren blühen!
Danke Hans-Jo für die Fotos. Du hast ja fast 2 Monate Vorsprung. Da bin ich jetzt mit meinen Pflänzchen gar nicht so unzufrieden. Ich bin gespannt wie meine dann in 2 Monaten sein werden. Die Bedingungen (Luft, Licht und Sonne) sind jetzt besser.Hast Du normale Etiketten bedruckt oder nur fürs Foto hübsch gemacht.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo!Die Ananaskirschen wachsen zu eher niedrigen kompakten Büschen heran und tragen schon sehr früh Früchte. Leider sind mir letztes Jahr im Frühsommer alle nacheinander eingegangen.
Habe leider immer noch keine Ahnung woran das gelegen hat.
Ein paar ganz kleine neue Pflänzchen stehen schon am Start und ich hoffe, dass ich dieses Jahr länger Freude dran habe.Viele GrüßeKaVa

- Anne Rosmarin
Mir hat erst neulich eine Gärtnerin gesagt, daß die Samen von gekauften Andenbeeren oft nicht keimfähig sind, da in manchen Erzeugerländern, die Früchte radioaktiv bestrahlt werden. Kann mich aber jetzt nicht genau erinnern, war es Israel?...also ich leg die Hand nicht ins Feuer dafür.Daran könnte es auch liegen, wenns nichts wird.LG, AnneHabe Andenbeere und Ananaskirsche am 11.3. gesät. Stehen am Südfenster ohne Zusatzlicht und -heizung. Auch heute wie ein paar Tomaten winzige Keimlinge.Ich warte auf die Keimlinge schon 7 Tage, da tut sich nix.Habe die Samen der Andenbeere (Supermarkt-Früchte) auf Quelltöpfchen gelegt und abgedeckt. Ich kann auch nach einer Woche keine Keimung erkennen. :-[lg - Heike
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ja, da hast Du recht.Wenn die Andenbeerensamen nicht keimen, dann ist es für eine neue Aussaat schon zu spät. ::)Um keimfähige Erdnüsse zu bekommen, bin ich auch rumgelaufen.Die eßbaren zur Weihnachtszeit sind auch bestrahlt, die matschen nur, wenn sie naß werden.Aus dem Vogelfutter gesammelt, dann gings. 5 Stehen nun auf der Fensterbank.lg - Heike
Hallo Galeoich habe kleine Schildchen auf ein A4 Blatt gedruckt. 5 nebeneinander, viele viele untereinander. Dann auseinandergeschnitten. 1. verwendungszweck: Die Schildchen werden dem sebstgewonnenen Samrn mit in die Tütchen gegeben. 2. Verwendungszweck: einfach mit breitem Tesaband auf die Becher (Töpfchen) kleben. Spätere Verwechselungen sind somit ausgeschlossen.Im letzen Jahr hatte ich reichlich Ananasbeeren geerntet bis mir irgendwas an die Wurzeln gegangen ist. Einem Teil der Auberginen ging es ebnenso. Nur den Tomaten wollte keiner an die Wurzeln. Da ich (z.B. auch bei Erdbeeren) viel mit Engerlingen zu käpmfen habe könnten diese auch hier zugeschlagen haben....Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
Gut Ha-Jo, diese Arbeiten werde ich mir für Herbst liegenlassen. Nach neuesten Erkenntnissen soll es diese Jahr einen Sommer geben, d.h. es kann guter Samen gewonnen werden. Bis dahin muss ich mir noch Zip-Tütchen bestellen. Aber erstmal darf alles wachsen.schönen Sonntag wünscht Dir Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Nein, eine zweite Aussaat brauche ich nicht. Sie keimenWenn die Andenbeerensamen nicht keimen, dann ist es für eine neue Aussaat schon zu spät.

Hallo,habe gerade mal meine Ananas Physalis genau betrachtet...sie haben bereits Knospen..freu..!Ich hatte sie am 1.2.08 ausgesät.Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Hallo,
Mein hauchdünnen Sämlinge sind nun ca. 4 cm lang und tragen nur die zwei Keimblätter.Da tut sich wirklich nix mehr.Ich habe sie nun auf der Terrasse stehen. Wir hatten 12 Grad diese Nacht und 20 sollen es wieder werden.Drehen sich die Stiele immer so spiralartig, wenn man sie mal nicht zum Licht hin zurück stellt?lg - Heike
Die keimen lange, bleiben sehr lange klein und kommen erst so etwa mitten im Sommer richtig zu Potte.

Hallo Heike!wann hast Du ausgesät?Ein spiralförmiges Verdrehen ist mir bisher noch nicht aufgefallen.Aber vielleicht hast Du eine Sorte, bei der es eben so ist.Alles Gutesywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
och menno, ich könnte heulen.Sämtliche in Quelltöpfchen ausgesäte Andenbeeren sind umgekippt.Sie waren schon 4 Wochen alt.Zur erneuten Aussaat ist es sicherlich zu spät.Habe im/am grünen Brett schon nach Stecklingen gefragt.Vielleicht hat hier jemand was übrig?Ich würde mich riesig freuen.lg - Heike
hallo heike, sei nicht traurig. mit hauchdünnen sämlingen warst du ohnehin sehr spät dran. gerade physalis entwickeln sich anfangs sehr langsam. in jedem gartencenter gibt es gutentwickelte pysalispflanzen die schnell tragen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ich habe noch nie welche gesehen. :(Nur die winterharten Ungenießbaren, die man auch zur Herbstdeko nimmt.in jedem gartencenter gibt es gutentwickelte pysalispflanzen die schnell tragen.
Ich habe letztens bei De*ner welche gesehen.Alles Gutesywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Danke schön, aber es ist zum Mäuse melken. :-\Da wohne ich hier im Ballungsgebiet, aber Dehner gibts hier nicht.hab nachgesehen ... 55 km runter nach Düsseldorf.