News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stockrosen (Gelesen 33663 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Viola
Re:Stockrosen

Viola » Antwort #30 am:

War auch so, will erst mal versuchen, ob diese Pflanzen auch in meinem Garten gedeihen. Die Farbe ist erstmals zweitrangig.LG ViolaNochmals vielen Dank Matthias
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
cydora

cydora » Antwort #31 am:

@Matthias, Deine Stockrosen sehen ja schön aus! Und das Laub der grün-weißen ist ja richtig attraktiv!Ich habe nur dunkelrote, die mir farblich zwar sehr gefallen, die aber jedes Jahr voller Malvenrost sind. Deshalb überlege ich, ob ich sie entferne (zumal sie als temporäre Lückenfuller zwischen den noch kleinen Sträuchern gedacht waren und es nun langsam eng wird...).Hier die Blüte:
Dateianhänge
Stockrose_dunkelrot.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #32 am:

In meinem schweren Boden wachsen sie recht üppig und sind bereits locker 2-2,50m hoch.Hier mal die Gesamtansicht. Die Kombi mit lila/violett war nicht geplant und hätte ich wohl auch nicht bewußt gemacht, gefällt mir jetzt aber ausgesprochen gut :)
Dateianhänge
Stockrose_gross.jpg
Liebe Grüße - Cydora
rhoeas

rhoeas » Antwort #33 am:

@Matthias, Deine Stockrosen sehen ja schön aus! Und das Laub der grün-weißen ist ja richtig attraktiv!
Hallo Cydora, wenn dir die grün-weiße Stockrose von mir gefällt, könnten wir ja tauschen. Ich würde dann gerne Samen von deinen weinroten, rostanfälligen Sorten haben. :D
cydora hat geschrieben:In meinem schweren Boden wachsen sie recht üppig und sind bereits locker 2-2,50m hoch.Hier mal die Gesamtansicht. Die Kombi mit lila/violett war nicht geplant und hätte ich wohl auch nicht bewußt gemacht, gefällt mir jetzt aber ausgesprochen gut :)
Deine Kombination gefällt mir gut, nur würde ich dazu noch etwas hellere Malven dazu pflanzen, z.B. weiß, hellgelb oder grün-weiß. :)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #34 am:

Hallo, Irm,
... soweit ich weiß, fallen nur die schwarzen "nigras" echt. ...
nö, noch nicht mal die - jedenfalls dann nicht, wenn man außer ihnen noch andere Stockrosen im Garten hat, da sorgen die Bienchen für Durcheinander. Aber wenn Schwarzrot und Scharlachrot sich zu Chiantirot mischen (bewundere ich just bei einigen Sämlingen, die ich zu Nachbars rübergereicht habe), ist das auch charmant :).
Irm hat geschrieben:... Deshalb ist auch der Samentausch "tausche gelb gegen rot" völligst unnütz ;D
Nicht ganz: Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine rot blühende Mutterpflanze irgendwie rot blühende Kinder produziert, deutlich höher als z. B. bei einer rosa blühenden Mama ;D...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
cydora

cydora » Antwort #35 am:

@Matthias, Deine Stockrosen sehen ja schön aus! Und das Laub der grün-weißen ist ja richtig attraktiv!
Hallo Cydora, wenn dir die grün-weiße Stockrose von mir gefällt, könnten wir ja tauschen. Ich würde dann gerne Samen von deinen weinroten, rostanfälligen Sorten haben. :D
Ja, gern. Dann muß ich mir das mit den Samen mal anschauen, hab ich nämlich noch nicht gemacht. Falls ich das nicht hinkriege, werden sich sicher irgendwo Sämlinge finden (habe meiner Mutter gerade 6 Stück getopft und geschickt). Ich melde mich per PM, wenn es soweit ist.
Matthias hat geschrieben:
cydora hat geschrieben:In meinem schweren Boden wachsen sie recht üppig und sind bereits locker 2-2,50m hoch.Hier mal die Gesamtansicht. Die Kombi mit lila/violett war nicht geplant und hätte ich wohl auch nicht bewußt gemacht, gefällt mir jetzt aber ausgesprochen gut :)
Deine Kombination gefällt mir gut, nur würde ich dazu noch etwas hellere Malven dazu pflanzen, z.B. weiß, hellgelb oder grün-weiß. :)
Ja, würde ich auch, wenn ich Platz hätte :-\
Liebe Grüße - Cydora
Chica

Chica » Antwort #36 am:

Hab mal diesen Thread aus der Versenkung geholt, weil ich keinen anderen zu Stockrosen gefunden habe.
Ein vielversprechender Anfang :D .BildAnsonsten bisher eine Alcea rosea "Nigra". Ich hoffe auf zitronengelbe aus Rostock 8) . Diese Pflanzen sind wie Wundertüten :D .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #37 am:

Eine Blüte solcher zitronengelber Pflanzen wie die aus Rostock, die ich ausgesät hatte, brachte mir heute eine meiner Kolleginnen als Muster mit der Farbangabe "gelbgrün" mit, ihr gefallen die gar nicht ::) . Sie wollte so gern rosa. Die hab nun wieder ich, außerdem "Nigra", lachsfarben und weiß na gut- auch schön aber dieses zitronengelb- hmmm.Bild Bild Bild
lumusan

lumusan » Antwort #38 am:

Ich finde diese lachsfarbene Stockrose wunderschön!!Würdest du von dieser Samen tauschen?
Chica

Chica » Antwort #39 am:

Na klar lumusan, nur fürchte ich, dass wir es hier mit einer sehr ungebärdig mendelnden Pflanze zu tun haben, da sind wohl alle Farben möglich ;) aber Du solltest es versuchen.Mit letzter Chance habe ich gestern tatsächlich endlich eine so sehr erhoffte zitronenfarbene Stockrose gesichtet, die find ich einfach toll.BildDarüber hinaus hier "Variationen in rosé".Bild Bild Bild
Chica

Chica » Antwort #40 am:

Da ist das Schätzchen von der Küste, meine absolute Lieblings- Stockrose:Bild Bild
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #41 am:

Ja stimmt da kommt alles mögliche bei raus. Meist blasse Farben.Wie vermehrt man die Sortenecht? Stecklinge gehen da ja wohl nicht...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Staudo

Staudo » Antwort #42 am:

Professionelle Saatgutanbieter haben reinerbige Linien.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #43 am:

An meinem Zaun wachsen nur diese hellgelben russischen Stockrosen, Alcea rugosa.Die sind sehr dankbar, und kommen seit Jahren zuverlässig jedes Jahr gleich schön wieder. Der Malvenrost hält sich auch in Grenzen, nur sehr wenig an den unteren Blättern. Andere Stockrosen waren hier immer ziemlich schlimm voll Rost.russische Stockrose Alcea rugosa.JPGHier zB. kann man Samen davon kaufen.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Chica

Chica » Antwort #44 am:

Das ist ja toll, biene100, vielleicht ist meine hellgelbe dann auch eine Alcea rugosa. Die Farbe stimmt jedenfalls. Wie kann man die wohl von Alcea rosea unterscheiden?
Antworten