News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 90843 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
KarinL

Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen

KarinL » Antwort #30 am:

Ich reihe mich auch mal ein, ich habe 2: einmal von Schultheis, die ist sehr dunkel-violett, hat helles grünes Laub mit dünnen Zweigen, die schön überhängen, inzwischen ist es ein riesiges Teil, der Austrieb, d.h. junge Blätter sind rötlich, Rest Stacheln etc muss ich noch mal nachschauen. An Duft kann ich mich nicht erinnern, wird also nicht so dolle sein.Die Zweite ist von Peter Beales und kommt leider nur sehr langsam in die Gänge, ich hoffe sie blüht dieses Jahr. Soweit kann man aber schon sagen: sie ist vom Charakter völlig anders, eher eine Remontantrose, die Schultheis'sche ist bis auf den rötlichen Austrieb eher Gallica.LG Karin
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #31 am:

Blühen eure schon? Meine mittlere (pinke) aus Lottum beginnt gerade ihre allererste Blüte zu öffnen (wurzelnackt vom Herbst), sobald sie offen ist, stell ich Bilder ein. Meine helle (weißlich-blasslila) von Schmid hat gerade erst mal Blätter getrieben (wurzelnackt im April bekommen). und die dunkle von Schultheis, auch Centifolie a fleurs double violette genannt ::), die ich von einem lieben Forumsmitglied als Ausläufersteckling bekam, hat ein paar kleine Blättchenbüschel und lebt nach wie vor ;) :D 8) sonst kann ich momentan noch nichts berichten, hab aber Lust schon mal mit dem Vergleichen anzufangen ;D :D :D ciao, cyra
Grüße, cyra
Amelia

Amelia » Antwort #32 am:

Die von mir im Frühjahr wg. der Rindenfleckenkrankheit auf Stock abgesäblelten RdV´s von Weingart und die Helle von Schütt treiben wieder aus :D.Nur die andere v. Schütt hat sich entgültig verabschiedet. Ich überlege, sie nochmal zu bestellen ::).
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #33 am:

Meine dunkle von Schultheis wird bald blühen...
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #34 am:

Hier bitte sehr:
Dateianhänge
000_2868_Reine_des_Violettes.jpg
Liebe Grüße Elke
Annbellis

Annbellis » Antwort #35 am:

Elke, welche Form ist das und wo hast du sie her?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #36 am:

Meine ist von Hornbach und war in einem Austintopf.Was für eine das ist, keine Ahnung, sie blüht nach.
Liebe Grüße Elke
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #37 am:

Meine RdV vom Landhaus Ettenbühl, ich geb's zu, ist doch recht pinkig ::). Es sei ihr aber verziehen, so schnell nach Pflanzung schon Blüten, ist doch toll!
Dateianhänge
RdV_06_08_04.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #38 am:

Sie duftet
Dateianhänge
RdV_06_08_08.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #39 am:

ist aber nicht so grellpink, das kommt nur von der mangelhaften Aufnahmetechnik ::).Hier noch Knospen
Dateianhänge
RdV_06_08_06.JPG
cyra

cyra » Antwort #40 am:

Habe jetzt mal meine Baby-RdV-pink durchfotografiert:Sie ist aus Lottum und im Herbst wurzelnackt in Topf gepflanzt,das sind ihre Erstlingsblüten:RdVpink Habitus 1J.die Blüte ist rosa, leicht mauve, jedenfalls sehr hell: RdVpink Blüte hier ein Blatt:RdV pink Blattinteressant ist die Bestachelung, unten relativ unregelmässige gröbere Stacheln:RdV pink Stacheln Stamman den Trieben wird sie feiner und geht über in drüsige Härchen,RdVpink Drüsen unter Knospedie sich auch an der KnospeRdVpink Knospe mit Drüsenund an den Blattspraiten unter den Blättern fortsetzenRdV pink Drüsen unter Blattdiese beginnen zu duften, wenn man daran reibt, ein würziger Duft, ähnlich einer Moosrose.Die Dinger sehen überhaupt wie eine Vorform der Moosrosendrüsen aus. ??? auffallend sind noch die langen Kelchblätter, die sich bei der sich öffnenden Blüte nach unten biegen, sie sind sowas wie 4 cm lang, oder noch mehr, das müsste ich noch genau abmessen. RdVpink Knospe. Kelchblätterduften tut sie sehr gut - ein süsser angenehmer Duft. Es würde mich interessieren, ob eure pinken Formen auch diese drüsigen Dufthärchen haben, die wie dunkle Punkte aussehen, und beim darüberstreichen zu duften beginnen - ob das den berühmten "Blattduft" ausmacht?Ich habe an den Blättern geschnuppert - so duften die eigentlich nicht, nur wenn man sie anfasst. Bin gespannt auf eure Detailfotos :D :D ciao,cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #41 am:

Meine ist von Hornbach und war in einem Austintopf.Was für eine das ist, keine Ahnung, sie blüht nach.
Hallo Elro, Deine ist jedenfalls eine der mittleren (wir nennen sie leicht gehässig "die pinke", ihre Liebhaber nennen sie lieber "mauve" ;D) duften die Blätter, wenn du über die Unterseite reibst? (und die Knospenstiele und Knospen). Blüht deine schon soooo üppig, oder ist das Foto nicht von jetzt? ciao, cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #42 am:

ist aber nicht so grellpink, das kommt nur von der mangelhaften Aufnahmetechnik ::).Hier noch Knospen
waaaah! schocking pink ;D 8) fbb, du hast eindeutig die pinke erwischt ;) :P gehst du mal mit der Lupe an die Knospen und Blattunterseiten? Hat deine auch Drüsenhärchen, die duften? und lange Kelchblätter, die runterhängen? ciao,cyra
Grüße, cyra
Annbellis

Annbellis » Antwort #43 am:

Mich stört dieses "pinke" oder "da hast du die pinke erwischt" sehr.Wie wir gemeinsam festgestellt haben, ist die "pinke" RdV wohl die eigentliche, das Original. Es gibt auch bisher keinen Hinweis darauf, dass hier in Europa mehrere mauvefarbene Formen in Umlauf sind.Vielleicht könntest du, liebe Cyra, dich doch entschließen, die "pinke" als "die vermutlich originale" oder so ähnlich zu bezeichnen?Nur um der Klarheit der Diskussion willen? :-*Es lesen hier ja nicht nur Leute mit, die den Thread von Anfang an und ganz genau verfolgt haben.Hier Bilder von der Reine des Violettes von der Roseninsel im Starnberger See. Da war ich schon letztes Jahr hingerissen davon. Ich vermute mal, es handelt sich hier um die originale, die "dunkle" ist es auf keinen Fall und für die "helle" ist sie zu rosa.
Dateianhänge
RdV_Roseninsel_4311.jpg
Annbellis

Annbellis » Antwort #44 am:

Das sind wohl die berühmten Farbschattierungen :)
Dateianhänge
RdV_Roseninsel_4316.jpg
Antworten