News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Climbing Champagner (Gelesen 14823 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
dragonantje
zwischen Trave und Ostsee

Re:Climbing Champagner

dragonantje » Antwort #30 am:

Ich habe damals auch gedacht,dass sie eine Art "Raubkopie" wäre (manchmal weiss man ja nicht,was auf dem Wochenmarkt so verhökert wird... ::))Aber durch Ffb´s Nachforschungen muss ich einräumen,dass ich da ein "Schätzchen" gefunden habe (und jetzt öfter mal gucken werde ;))
Fettnapf-Köpper macht Laune!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #31 am:

climbing champagner sieht evelyn von austin ziemlich ähnlich, von größe und farbgebung der blüten. nur mit dem unterschied, daß die was ich mich erinnern kann etwas mehr schattierungen haben und mittig kleinere blütenblätter, aber sonst..
Das ist ja nun wirklich kein Fehler. ;DIm Planten-Forum hat sie jemand in einem (Inhaber-geführten) Garten-Center in Rosenheim gekauft, wo es wohl öfter Rosen von Koopmann/Euraflor gibt. So sehr ich mich auch freue, wenn ich ein (seltenes) Schätzchen habe, wenn eine Rose schön und gesund ist, sollte sie Verbreitung finden...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #32 am:

Lustig igelig sieht sie jetzt aus, meine neue Climbing Champagner, auf die ich total gespannt bin. Was ist denn das jetzt eigentlich für eine Rosenklasse: mit GdD und Estefania als Eltern? Large flowered climber ist ja eigentlich keine Klasse, oder? Und kann sie noch eine Teerose sein, wenn ein Elternteil eine Teerose ist, oder müssen da immer beide Eltern eine Teerose sein? Falls jemand bedauerte, keine gekauft zu haben, als ich sie neulich hier vorgestellt habe, jetzt bietet Euraflor gerade nochmal welche an...
Dateianhänge
Climbing_Champagner_igel.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #33 am:

Sie hat Knospen gebildet, bin gespannt wie ein Flitzebogen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #34 am:

Die Knospen sind immer noch nicht auf, und irgendwas setzt Ihnen zu. Die Blätter sahen neulich aus wie beginnender Mehltau, dann hab ich Milchgemisch gespritzt. Der mehlige Belag kam nun erst gar nicht. Kann es sein, ddß der MT den Knospen auch zugesetzt hat und sie deswegen nicht recht aufgehen, bzw. so unschön aussehen? Da die CC (neue Abkürzung ;)) ja nun unterm Dachvorsprung steht, sollte der fast tägliche Regen ja eigentlich nicht so viel ausmachen, oder?
Dateianhänge
CC_06_08_03.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #35 am:

Die Blüten scheinen zum Glück trotzdem recht schön zu werden, nach wie vor spannend, die duften jetzt schon leicht im geschlossenen Zustand...
Dateianhänge
Cl_Champ_06_08_03.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #36 am:

jetzt sieht sie so aus
Dateianhänge
Climbing_Champagner_06_08_08.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #37 am:

und so
Dateianhänge
Climbing_Champagner_06_08_07.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #38 am:

sie wird immer schöner und duftet herrlich!
Dateianhänge
Climbing_Champagner_06_08_09.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #39 am:

Hallo Freiburgbalkon,Genau diese Rose habe ich im letzten Jahr vom Wochenmarkt mitgenommen,aber leider noch nichts über sie herausgefunden (ausser der von Dir erwähnten bei hmf,die aber völlig anders aussieht)...So sah sie aus:
hallo dragonantje, wie geht's denn Deiner?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #40 am:

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Rose! :DBerichte mal, wie sie sich macht :).Euraflor hat ganz nette Rosen gezüchtet. Ich selbst besitze nur Mme. Pompadour :).
Ich überlege jetzt, ob ich nicht auch noch Madame Pompadour kaufen soll, und den Albéric barbier dafür an jemanden gebe, der ihm bessere Bedingungen geben kann. Aber zuerst wüßte ich halt gerne, wie sie sich so macht, die Pompadour. Wie geht es denn Deiner aktuell? Hast Du Bilder? Angeblich soll sie dauerblühend sein! Das geht ja oft auf Kosten der Gesundheit, hab ich den Eindruck. Ist sie gesund? Stimmt es, daß die Blütengröße so bei 6 cm liegt?
Amelia

Amelia » Antwort #41 am:

Mme. Pompadour ist bei mir eine kniehohe etwas steiftriebige Rose. Die Blüten gefallen mir ehrlich gesagt nicht so gut. Ich gucke gleich mal ob ich Foto machen kann, da es hier in den letzten Stunden sehr viel geregnet hat. Ich schneide sie immer sehr weit runter, damit sie sich besser verzweigt. Gewachsen ist sie aber seit dem Rückschnitt im März nicht viel :-\.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #42 am:

Na, Amelia, ist wohl jetzt nicht so günstig mit Fotos. Aber zurück zur CC: Kurz vorm Abfallen hellen die Blüten noch sehr auf:
Dateianhänge
Climbing_Champagner_06_08_14.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #43 am:

Climbing Champagner duftet sehr intensiv, ich glaube man nenn das Teerosenduft, allerdings etwas zitronige Ausprägung, sehr angenehm. Weil diese Blüte in eine Richtung wuchs wo sie keiner sehen konnte, habe ich sie ins Wohnzimmer geholt.
Dateianhänge
Climbing_Champagner_07_08_wz.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #44 am:

und nochmal bei Tageslicht
Dateianhänge
Climbing_Champagner_07_08_04.JPG
Antworten