News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eric von Melnibourne / Weihrauch (Gelesen 6184 mal)
Re:Eric von Melnibourne / Weihrauch
Ich glaube ich habe mich da vielleicht auch etwas zu negativ ausgerückt. Das tut mir leid. Die Züchtungen sind sicher in Ordnung.
So, ich bin gestern in Steinfurth gewesen und habe bei Rufs noch 2 Röschen gekauft. Weihrauch hatte, wie üblich geschlossen, so daß ich mit niemandem reden konnte. Im Schaugarten liegt jede Menge Baumaterial herum, es sind eine Menge Rosen angepflanzt, alle sehr kurz geschnitten, wie es für Beetrosen und moderne Teehybriden üblich ist.Wie es weiter geht, kann ich so nicht beurteilen, sieht aber nicht gut aus (im Sinne des Rosen-Liebhabers).Loli, so ganz stimme ich mit Dir da nicht überein, Weihrauchs haben als Kapital zumindest einen gut gelegenen Schaugarten, schöne eigene Züchtungen, Unterstützung von Rosenliebhabern wie Raphaela, sie machen aber viel zu wenig daraus. Das fängt schon damit an, daß man die Herrschaften fast nie antrifft, der Schaugarten als einziger in Steinfurth nicht geöffnet ist und eigene Züchtungen so lieblos behandelt werden. LG Karin
-
Amelia
Naja, positiv ist ja schon mal wenigstens, dass man die Züchtungen jetzt bei Schmidt bekommen kann
.Bisher habe ich Herrn Weihrauch nur einmal im Schaugarten angetroffen. Er hat mir die Gewächshäuser gezeigt und mir viel von seinen Züchtungen erzählt. Hoffentlich hat er noch Platz im seinem Schaugarten für die eigenen gezüchteten Rosen
. Wenn der Garten aber die gleichen, überwiegend modernen Rosen hat, wie der Rosen-Union Schaugarten brauche ich nicht dorthin zu gehen
. Allerdings gibt es ja auch viele Leute, die sich nur moderne Rosen in den Garten holen.
Ich glaube die beiden Brüder sind da ziemlich unterschiedlich. Der eine ist der versierte Züchter. Der andere kümmert sich um den Garten. Wo kommen den die Rosen von Schmid her? Ich kann mir nicht vorstellen, das Weihrauch noch etwas selbst produziert.
Ich habe vor geraumer Zeit mit einem Herrn Weihrauch telefoniert, um einen Katalog zu bekommen- oder eine Internetadresse, um mich über ihr Angebot zu informerien.Ich komme in größeren Abständen an ihrem Rosengarten vorbei. Jedes Mal war der Garten geschlossen, das Tor zu, oder es wurde vor dem Rosengarten irgendeine Sraßenbauarbeit vorgenommen.Das Ergenbnis meiner Anfrufe: kein Katalog :'(Leider :'(Der Garten war vor einiger Zeit eine Augenweide und sah echt gut aus, ein bisschen ökologisch, nicht so professionell wie z. B. Schultheis oder die Rosenunion...Heute habe ich den Eindruck , die wollen gar nicht so richtig verkaufen.Echt schade!
-
Amelia
Vielleicht werden sie ja auch bei Schmid vermehrt?Wo kommen den die Rosen von Schmid her? Ich kann mir nicht vorstellen, das Weihrauch noch etwas selbst produziert.
Ich habe leider keinen Kontakt zu Schmid. War schón einmal jemand dort? Ich dachte das wäre ein Handelsbetrieb. Wo stehen eigenetlich noch Rosen von Weihrauch zum ansehen? In Sangerhausen? Wiess das jemand?
Schmid ist eine Rosenschule, ein Familienbetrieb. Ich war vor 11 Jahren mal dort, sind eigentlich nur 70 km von mir, aber öfter habe ich es nicht geschafft. Damals waren die dort total nett. Ist natürlich schon ein Weilchen her.
Kennt jemand die Weihrauchs "Evi Timm" und "Märchenfee"?LG
-
Raphaela
Evi Timm ist nach einer guten Bekannten im Nachbardorf benannt und eine stark duftende, kräftig rosafarbene Züchtung im Portland-Stil.Schmids haben Reiser bekommen und vermehren die Weihrauch-Züchtungen selbst. Gruß an Labenz hat auch Herr Weingart in sein Sortiment aufgenommen (das er "eigentlich" aus organisatorischen Gründen ja gar nicht mehr erweitern kann
).In der Schaugartenneuanlage sollen u.a. viele Rose de Reshts und mme Knorrs gepflanzt werden aber auch Eigenzüchtungen.Ich kann jetzt hier nicht die ganze traurige Familiengeschichte (oder zumindest den Teil der mir bekannt ist) ausführen aber die Bedingungen sind aus verschiedenen Gründen wirklich seeeehr schwierig
Die meisten von uns (oder zumindest ich) hätte/n bei all den vorhandenen Problemen wahrscheinlich schon lange alles komplett hingeschmissen und wär/en weggerannt :-\Es wär aber ein Jammer wenn Jürgen Weihrauch die Motivation für seine genialen Kreuzungen und interessanten Aussaaten verlieren würde.Manchmal ist er wohl leider kurz davor, aber (noch?) ist es zum Glücknicht soweit 
Na prima, Raphaela, dann weiß ich ja, wie ich an Gruß an Labenz herankommen kannSchmids haben Reiser bekommen und vermehren die Weihrauch-Züchtungen selbst. Gruß an Labenz hat auch Herr Weingart in sein Sortiment aufgenommen (das er "eigentlich" aus organisatorischen Gründen ja gar nicht mehr erweitern kann).Es wär aber ein Jammer wenn Jürgen Weihrauch die Motivation für seine genialen Kreuzungen und interessanten Aussaaten verlieren würde.Manchmal ist er wohl leider kurz davor, aber (noch?) ist es zum Glücknicht soweit