News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ophiopogon (Gelesen 43372 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Ophiopogon
Ich nicht. ;)In den letzten Tagen kam der Katalog einer Jungpflanzenfirma. Ophiopogon haben sie unter den Gräsern aufgeführt. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
peinlich, aber da hätte ich das zeug auch gesucht 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Wie hätte es denn ausgesehen mit Terrarianern? Aquarylanten und Terraristen!Wieso allerdings ist dir NICHT egal wie ein Zeug heißt, das sowieso NICHT für submerse Kultur geeignet ist und das du also gar NICHT mehr hast? Mir wär so ein Zeug VÖLLIG egal, wenn ich Aquarylant wäre. *zuckersüßeschnute* Allerdings würde ich als Terrarist versuchen - da fällt mir ein! Ich kannte mal einen Armin, der fütterte seine Molche mit der Pinzette und schimpfte mit ihnen rum, dass sie nicht manierlich ... - da könnte man ihnen genausogut beibringen, wie das Zeug heißt, mit dem sie zusammen wohnen, oder?Aber für eine dauerhaft submerse Kultur (also unter Wasser) ist Ophiopogon NICHT geeignet.Und mir als "Nebenbei-Aquarianer" ist das NICHT egal.Und "wie das Zeug heißt" ist mir auch NICHT egal.Außerdem heißt es NICHT Aquaristen oder Aquarylanten, sondern Aquarianer...Oh mann, heute ist mir aber auch wirklich NICHTS egal.![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@ roro: bei mir waren beide silberlaubige nicht winterhart. Panaschierte auch nicht, da hatte ich verschiedene ausprobiert.
das klima dürfte schon her. der rest... schau'n mer mal.
*ot-modus aus*

OT an: das gab es mal einen Disput wegen der Rheinländer und der Berliner in einem anderen Zusammenhang: ach so, ich hab mich kaputt gelacht, als ein düsseldorfer Freund meinte die Berliner seien, na ja, nicht so einfach.Da fiel die Bemerkung dann: klar, wenn man die höchsten Gebirgszüge auf der Welt ohne was dazwischen nebeneinander schiebt ...MarschDüne machte daraus dann die tektonischen Plattenverschiebungen. Oder so. Plattentektonik, ja so!Die sollten vorher berücksichtigt werden, finde ich, bevor die Schlangenbärte, besonders die gestreiften, gepflanzt werden!OT aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
jetzt mal wieder etwas zum Thema und ein Nachtrag von Bildern:Ophiopogon chingii heißt auch Bad Hair Day Mondo Grass. Mit interessantem Laub meinte ich, dass sie etwas verwurstelt aussehen wie eine verunglückte Dauerwelle oder eben wie Amerikanerinnen an bestimmten Tagen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Und der hat die Früchte immer so frei stehen
? bei meinen grünen muß ich die immer suchen 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und auch noch so schöne Früchte
!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ja, Julian, das ist bei Ophiopogon japonicus 'Nanus' der Fall, dass die Früchte im Laub versteckt sind. Aber so kleine Kugeln zwischen gründen Bändern, auch schön.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ophiopogon ´Silver Comet´ habe ich vor einigen Jahren bei einem Forumsmitglied gekauft, ein bescheidenes Pflänzchen, das schon ein paar Winter überlebt hat, das ich in jedem Frühjahr suchen gehe, weil es so bescheiden und klein ist
Kürzlich habe ich den erheblich prächtiger aussehenden O. planiscapus ´Albovariegatus´ gekauft, die Pflanzen sind groß und kräftig, ob das wohl eine andere Sorte ist als O. albomarginatus?

die RHS müsste es wissen. Ich schau mal nach.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
mist, dabei hatte ich schon visionen, wie schön es bei mir in den beeten ausschauen müsste, wenn ich schwarze und silbrige mit silbrigen lamium kombiniere bei blauen oder dunkelroten rosen als unterpflanzung@ roro: bei mir waren beide silberlaubige nicht winterhart. Panaschierte auch nicht, da hatte ich verschiedene ausprobiert.

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)