Nachdem nun Austrieb und Blüte eine genauere Bestimmung ermöglichen, möchte ich nochmal eure Meinung wissen. Diese 3-jährige Felsenbirne habe ich ja als A. lamarckii gekauft und später ein 2. Schild mit der Bezeichnung A. ovalis an ihr gefunden.Der Austrieb ist nicht rötlich, das scheidet lamarckii wohl aus? So sehen die Blüten aus (und riechen übel):Ist das eine Ovalis? Das würde dann wohl den schlechten Geschmack der Beeren erklären.
Danke Wolfgang, das habe ich befürchtet. Jetzt habe ich 3 Jahre diesen Strauch gepflegt und wachsen gesehen, da bringe ich das Umholzen nicht über mich.Aber das Schlimmste ist, dass ich in den 3 Jahren alle anderen Plätze voll gepflanzt habe, wo ist nun noch ein Plätzchen für eine lamarckii? Die guten Beeren muß ich wieder haben.
Da sie in unsere heimische Flora gehört, finde ich sie trotzdem o.k. Wird auch gerne von versch. Vögeln verzehrt. Ich habe sie auch durch Wurzelausläufer vermehrt und schon an vielen Stellen ausgebracht. In der freien Landschaft ist sie als heimische Pflanze doch selten anzutreffen.Zum Naschen nimm die Sorte ' Ballerina' , da sind die süßen Früchte noch etwas größer.Viele GrüßeWolfgang
Da hatten wir den gleichen Gedanken, Wolfgang! Sei nur nicht traurig ManuimGarten, ich hatte mir Amelanchier ovalis bewußt neben meinen damals schon gepflanzten 4 Amelanchier lamarckii bestellt, da sie für die einheimische Tierwelt so wichtig ist. Nach Reinhard Witt "Wildgärten" liegt sie auf Platz 14 von 27 der einheimischen Sträucher mit 21 Vogelarten, die sich davon ernähren. Damit ist sie mit Sicherheit eine weitere Pflege durch Dich wert. Die Blüte finde ich überreich, viel schöner und voller als die von A. lamarckii. Und die Beeren mag ich sehr.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seufz! Ich gönne den Tieren ja ohnehin was. Es gibt auch noch Kornelkirschen, Hagebutten, Eberesche, Aronia, Hollunder und jeden Menge Beeren, Samen bleiben lange stehen, baden können sie auch im Teich (tun sie auch)... ;)Nur die Lamarckii-Beeren wollte ich für mich, die mag ich auch sehr, im Gegensatz zu den ovalis.
Da sie in unsere heimische Flora gehört, finde ich sie trotzdem o.k. Wird auch gerne von versch. Vögeln verzehrt. Ich habe sie auch durch Wurzelausläufer vermehrt und schon an vielen Stellen ausgebracht. In der freien Landschaft ist sie als heimische Pflanze doch selten anzutreffen.Zum Naschen nimm die Sorte ' Ballerina' , da sind die süßen Früchte noch etwas größer.Viele GrüßeWolfgang
Hallo Wolfgang,das mit den Wurzelausläufern funktioniert natürlich nur bei unveredelten Exemplaren. Ballerina, Prince William und Co. werden leider oft auf irgenwas (Wildarten, Eberesche?)veredelt, weils schneller geht und billiger ist. Der Kunde hat denn das lästige Wildtriebproblem. Stecklingsvermehrte Fruchtsorten sind sehr selten.Bei Wildarten aus Samen besteht das Problem nicht.LG
Hier mal ein Vergleich:In der Mitte ist 'Ballerina', rechts ein typischer Amelanchier lamarckii-Sämling und links eine vergleichsweise schwächer wachsende Pflanze, von der ich glaube, dass sich A. ovalis eingekreuzt hat.
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Heute habe ich Fotos von Blüten verschiedener Felsenbirnen gemacht.Entschuldigt, das Licht war nicht immer optimal. Die Umterschiede kann man jedoch hoffentlich erkennen.Zunächst ein ganz "normaler" A. lamarckii-Sämling:
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...