News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Suche nach den grössten Ramblern (Gelesen 3141 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Die Suche nach den grössten Ramblern

rorobonn † » Antwort #30 am:

sorro, ot: grins, der hat gerade telefoniert und schwankt noch zwischen lachen und empörung wegen einer hausinternen sache hier ::) da müsste ich aber bei den gartenmenschen einen alten therad ausgraben gerade oder besser izu den gartenmenschen gehen ;D so, habe da jetzt gerade einen thread eröffnet ::) man sollte das ot ja nun wirklich nicht übertreiben ;)insofern bestelle ich gerade keine rambler für dich hhi ;) die msusst du schon schön selber "für die wissenschaft" besorgen dir..es könnte blo ein hilfreiches argument innerhalb deiner familie sein: klingt doch gleich viel besser, wenn man von einem wissenschaftlichen projekt spricht, no? ;Dweiß denn noch jemand, wie die zweite violette kiftsgate hieß?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hhi

hhi » Antwort #31 am:

.... das ist ja mal geschickt aus der affäre gezogen ... ;D ...
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:wenn ich eh schon dabei bin .... rambler bitte auch noch ...

Nina » Antwort #32 am:

Das müsste dann später wie ein riesengroßes Rosen-Trauerstämmchen ausschauen :).
......und dann schauen wir alle ganz sabbernd auf die Fotos, welche Heike uns sicher zeigen wird. :D
Euch (Rosisten) ist einfach nicht zu helfen... ;D 8)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #33 am:

Hallo, Heike,
... das mit dem arg verwurzelten boden hab ich unbedarfterweise letztes jahr ein wenig entschärft ... mein mann hatte an seinem haufen hinten zwei kubikmeter erde zuviel, uralt-komposterde, die hab ich kurzerhand unter den beiden riesen verteilt, eine art hügel aufgeschüttet ... weil meine schwiemu doch über jahre das laub weghat, und ich den beiden bäumen was gutes gönnen wollte ... ;-)
Vorsicht, Vorsicht, das ist für die Bäume eher nix Gutes: Zumindest Buchen vertragen überhaupt keine Anschüttungen, sie kümmern dann, gehen schlimmstenfalls ein. Bei deinen anderen Bäumen weiß ich's nicht (ist unterschiedlich). Am besten fragst du mal im Arboretum nach - ist ja noch grad rechtzeitig, um im Fall des Falles den Hügel wieder abzutragen :).'Kiftsgate' fliegt wegen der fiesen Stacheln bei mir grad wieder raus. Und wegen der Monstergröße: Sie ließ ihre Triebe ca. 6-7 m hoch in eine 10-12 m Kiefer wachsen, so weit okay. Leider kamen die Triebe dann von da oben wieder runter, schlängelten sich auch noch auf dem Boden rum und hangelten ständig nach einem, wenn man vorbeikam. Nun ist das Monster gekappt, und ich bin grad dabei, es wieder auszubuddeln ::)... In deine Linden-Trauerbuchen-Ecke würde ich, ehrlich gesagt, keinen Rambler setzen. Linden und Buchen produzieren im Sommer sehr dunklen Schatten - ich zweifle, ob eine Rose dort noch blüht. Wenn's denn eine mit so wenig Licht schaffen könnte, dann vielleicht 'Chevy Chase', die erträgt erstaunlich viel Schatten (steht bei mir in einer von Koniferen und einer Pappel verdunkelten Ecke - so tief wie unter Linde/ Buche dürfte der Schatten dort allerdings nicht sein). Sie zählt freilich nicht zu den Superriesen à la 'Kiftsgate' oder 'Bobby James'; aber so einige Meterchen packt sie auch.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
hhi

hhi » Antwort #34 am:

... ich hab grad festgestellt, ich hätte da noch einen bergahorn mit zwei wipfeln und eine zierkirsche vorm haus hab ich auch noch .... ;D ... d. h., ich könnte die trauerbuche aussparen, nur die linde bepflanzen, von dort wird sich sicherlich der ein oder andere rosenast nach rechts bewegen, und an der zierkirsche was kleines, nettes extra pflanzen ... :-)... da muß ich wohl noch mal bei ettenbühl schauen, da hatte ich gestern was gesehen ... :-)
hhi

hhi » Antwort #35 am:

... danke, querkopf, wegen der erdanschüttung, die werd ich dann so bald wie möglich (nachdem die tulpen abgeblüht sind?) wieder entfernen ... .... wo packst du denn deine kiftsgate hi-i-i-in?... ;-) ...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #36 am:

Die "Adoptiveltern" warten schon drauf, neues Loch ist bereits gebuddelt (aber meine lieben Freunde werden Augen machen, wenn sie sehen, um wie viel sie das Pflanzloch erweitern müssen für den Monster-Wurzelballen des Monsters ;D)...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
rorobonn †

Die Suche nach den grössten Ramblern

rorobonn † » Antwort #37 am:

......und dann schauen wir alle ganz sabbernd auf die Fotos, welche Heike uns sicher zeigen wird. :D
Euch (Rosisten) ist einfach nicht zu helfen... ;D 8)
ein völkchen ganz eigener natur :D :D :D und glücklich ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #38 am:

... da muß ich wohl noch mal bei ettenbühl schauen, da hatte ich gestern was gesehen ... :-)...
Vielleicht Scarmans Golden Rambler?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #39 am:

...Sie ließ ihre Triebe ca. 6-7 m hoch in eine 10-12 m Kiefer wachsen, so weit okay. Leider kamen die Triebe dann von da oben wieder runter, ...
das schaut dann so aus: Bild (verlinktes bild 215kb)bis zum boden runter sind unsere noch nicht, kommt aber wohl in absehbarer zeit.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #40 am:

....ich habe noch Fotos von Bobby, er ist nun auch schon auf dem Weg nach unten, und ich habe ihn im Herbst reichlich eingekürzt.Bobby James 6/07Bobby James 6/07-1Bobby James 6/07-2Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #41 am:

seufz...er ist schon eine echte udn wahre schönheit :D...nur keine kleine schönheit ;)im baum/ in der krone selber festbinden geht nicht?
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #42 am:

....wenn man auf zerkratzt Hände und ähnliches steht... ;DAber ich find es hat Charme wenn er sich wieder nach unten fallen lässt, und die zarteren Ästchen lassen sich mit dre Schere gut schneiden, für den Rest braucht man schon eine Astschere.Gruss MichaelaBobby 3
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #43 am:

;D ok :D
hhi

hhi » Antwort #44 am:

Die "Adoptiveltern" warten schon drauf, neues Loch ist bereits gebuddelt (aber meine lieben Freunde werden Augen machen, wenn sie sehen, um wie viel sie das Pflanzloch erweitern müssen für den Monster-Wurzelballen des Monsters ;D)...
... schusschpät ... schade ... ;D 8)
Antworten