News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Isotoma fluviatilis bzw. Laurentia fluviatilis (Gelesen 18070 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Isotoma fluviatilis bzw. Laurentia fluviatilis

Staudo » Antwort #30 am:

Gartenlady, ich halte die Pflanze in #11 auch für Campanula wie Susanne schon bemerkt hat, also keine Isotoma.
Ich tippe auch auf Campanula, evtl. Campanula cochleariifolia.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Susanne

Re:Isotoma fluviatilis bzw. Laurentia fluviatilis

Susanne » Antwort #31 am:

zeig doch mal Bilder von beiden Kandidaten
Auf meiner Treppe wuchs Isotoma neben Soleirolia. Soleirolia hat den Machtkampf gewonnen.
Ich zeige gerne ein altes Foto der Treppe, finde allerdings nur eins von der linken oberen Ecke mit Soleirolia und Mentha. Irgendwo im Forum gibt's auch noch eine Totalansicht der Treppe. Sie hat links Schatten, rechts Sonne. Isotoma war ziemlich in der Mitte gepflanzt, Soleirolia im Schatten. Außerdem turnte überall noch Mentha requirenia durch und hat sich vor allem mit Soleirolia zu einer kaum noch zu differenzierenden grünen Fläche verbündet. So gesehen haben sie vermutlich gemeinsam Isotoma rausgemobbt.Hier ein Foto aus der Zeit, als Isotoma noch lebte...BildHypsela ist leider in diesem Winter gestorben.
Dateianhänge
Soleirolia_auf_der_Treppe.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten