News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2008 (Gelesen 22627 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Juni 2008

Staudo » Antwort #30 am:

Falls es Dich tröstet, hier ist blitzeblauer Himmel und ein heißer Ostwind weht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #31 am:

Im Westharz gießt es laut Regenradar und wir hier im Osten kriegen wieder nüscht ::), ein klitzekleines Westpaket davon tät ich schon nehmen ;D- war eben im Garten und hab' die Dörrrosen betrachtet :o
Viele Grüße von
RosaRot
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #32 am:

Wenn man dem Regenradar glauben darf...
... dann hätten wir um 16.00 Uhr irgendwas zwischen leichtem und starkem Niederschlag gehabt. Die Realität: blauer Himmel mit einzelnen Wolkenhaufen, 31° C, leichter Wind ::)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
callis

callis » Antwort #33 am:

Hier im westlichen Vorharz baut sich seit drei Stunden eine breite böse Gewitterfront vom Harz her auf, die gaaanz langsam auf uns zuzieht. Wenn die über uns kommt, heißt es nur noch Taschenlampe und Kerzen bereit legen, Schotten dicht und die Sicherungen raus, denn von der Richtung kommen hier selten Gewitter, dann aber umso heftigere mit ganz gefährlichen Blitzeinschlägen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #34 am:

wir hatten gerade 2 mal donnergrollen, 23 dicke regentropfen mit ungefähr 3 hagelkörnern vermischt ::) es hat sich dadurch aber schlagartig um 2 grad abgekühlt, nun "nur" noch 27 grad ;D mal schauen obs das war oder ob noch mehr kommt. laut wetterradar schieben sich die gewitterwolken über und unter uns vorbei.trotzdem dicke wolkengetürme am himmel. dazwischen blauer himmel. sie scheinen zu stehen, deswegen kann ich auch nicht sagen ob da noch mehr kommt ???
Dateianhänge
dickewolken.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
callis

callis » Antwort #35 am:

Oh weh, oh weh, hab gerade in die Unwetterwarnung geschaut. Da steht für meinen KreisUNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit SCHWERENSTURMBÖEN, HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL Sturm soll bis 100km pro Stunde fegen, Hagelkörner über 1,5cm Dicke. Es sollen in der Stunde bis zu 50l/qm Regen fallen.Das sind diese schrecklichen Gewitter aus Südwest.Jetzt gehe ich das Tomatenhaus dicht machen, obwohl noch immer die Sonne scheint.Vielleicht gehen ja auch die Haupt-Hagelmassen schon im Harz nieder.
Staudo

Staudo » Antwort #36 am:

Genieße die ersten Blüten der Hemerocallis ein letztes Mal ...
callis

callis » Antwort #37 am:

Stimmt, ich muss nochmal rüber in den Sämlingsgarten. Da sahen gestern zwei so aus, als ob sie heute aufgehen wollten.Zum Glück ist das Schöne an Taglilien ja, dass heute eine Blüte durch Regen zermatscht werden kann, morgen ist aber wieder eine taufrische neue da. :DSchade ist es nur um das Laub, dass durch Hagel für die nächsten Wochen sehr unansehnlich gepunktet werden kann.
Eliza

Eliza » Antwort #38 am:

callis, Lehm und Eliza sind mit dir.Der Allmächtige möge dich und deine Sämlinge verschonen.
Susanne

Susanne » Antwort #39 am:

callis, Lehm und Eliza sind mit dir.Der Allmächtige möge dich und deine Sämlinge verschonen.
Die Arme! Einer von den Dreien hätte wirklich genügt...+++Ich habe jetzt zwei Maschinen Wäsche rausgehangen, wenn's dann nicht regnet, hilft nur noch Fensterputzen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Eliza

Eliza » Antwort #40 am:

Die Arme! Einer von den Dreien hätte wirklich genügt...
Andernorts werden grad die Kommaregeln erläutert... :-X
Ich habe jetzt zwei Maschinen Wäsche rausgehangen, wenn's dann nicht regnet, hilft nur noch Fensterputzen.
Du hättest sie besser ungewaschen rausgehängt, bisschen Waschpulver drüberstreuen und abwarten.
Staudo

Staudo » Antwort #41 am:

Bis zum Abend sonnig, in Richtung Elster ganz vereinzelt Gewitter möglich, meist aber trocken.Hochsommerlich warm.Schwacher bis mäßiger Ostwind.Extrem hohe Waldbrandgefahr!Nachts gering bewölkt oder klar und trocken.19°C in Berlin-Mitte, 13°C in Nordbrandenburg.Schwacher Ostwind.Am Dienstag viel Sonne, später lockere Quellwolken, Richtung Fläming einzelne Schauer oder Gewitter.Sonst trocken, auch in Berlin nur geringe Gewitterneigung.Heiße 29 bis 32, in Berlin um 31°C.Mäßiger Ostwind.Quelle: MC-Wetter, Stand von 02.06.2008 15:22 Uhr
www.rbb-online.de :P
Paulownia

Paulownia » Antwort #42 am:

Für Alle die noch keinen Regen abbekommen haben:Alter Indianertrick:Rausgehen und einen Regentanz aufführen. Klappt immer ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Susanne

Susanne » Antwort #43 am:

Andernorts werden grad die Kommaregeln erläutert...
Das hilft dir aber nicht, weil du den Witz nicht verstanden hast. :P
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Eva

Eva » Antwort #44 am:

Rausgehen und einen Regentanz aufführen. Klappt immer
Bloß nicht immer innerhalb des ersten Monats ;)Ich tippe auf spätestens Mittwoch. Bis dahin kann ich jetzt auch noch gießen. Überhaupt hab ich dieses Jahr so schöne Stauden wie selten, weil ich ihnen im Gegensatz zu sonst, häufig Wasser gegeben habe.
Antworten