News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe mein Garten erdrückt mich rettet mich (Gelesen 16337 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:HILFE mein Garten erdrückt mich rettet mich
Moin,Moin!!Ich denke mit viel Geduld und Arbeitseinsatz ist es durchaus zu schaffen.... :DAls wir unser Haus kauften, war auch eine reine Wildnis mit reichlich Kraut wie Brennesseln und ähnliches dabei. Garten ca. 1700m2 und keine Struktur erkennbar, dafür reichlich Bäume sehr alte zum Teil und auch Birken, Ahörner und ähnliche.Ich habe zuerst auch gedacht das schaff ich nie, mein GG ist nur fürs grobe
, aber bis auf eine Ecke wo immer wieder die Brenneseln durchkommen sieht es nach 10 Jahren aus wie ein Garten. Auch wir hatten ( haben ) nicht viel Geld zur Verfügung und mussten noch reichlich am Haus arbeiten, und müssen immer noch (ca.200Jahre alter Resthof ), und arbeiten beide in der Gastronomie wo die Zeit auch nicht immer reicht, gerade im Sommer wo man evtl. in den Garten möchte. ;DIn der Zwischenzeit gehe ich mit allem viel relaxter um, obwohl gerade der Garten mit sehr ans Herz gewachsen ist und auch die eingezogenen Pflanzen, nicht gerade wenig, man fängt doch an zu sammeln....Rosen, Hosta, diverse Kübel....nah ja.Also nur Mut....vieles wird sicher zu Anfang nicht so wie du es dir vorstellst, aber es macht viel Freude .....Lieben Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Ohje, ich war ja so motiviert aber hab grad meinen Freund geschildert wie ich gernevor gehen möchte , da ich denke das es keine Lust hat mir zu helfen will er mir es mies machen. Er meint es wär schwachsinnig nen Rasenmäher zu holen denn der packt das Gestrüpp nicht auch nicht wenn es alles kurz geschnitten ist mit der Motorsense. Vorallem meint er warum mich das stören würde, denn die Hunde würden ja sowieso nur vorne spielen. Er rafft das nicht wenn wir schon im März langsam angefangen hätten wären wir jetzt schon ein Schritt weiter, so zieht es sich nur unnötig.Kann ich schon den Teich ausheben ( ca 30-40 cm tief ) damit ich weiß wo ich dann umgraben muss für den Rest ?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo Sonika,ich persönlich würde ganz sicher nicht mit dem Teich anfangen, bevor ich Platz und Luft zum Schauen hätte - und der Teichaushub wäre so fast das Einzige, wo ich mir dann doch männliche Hilfe organisieren würde - also genau umgekehrt, als Du das andenkst.Ich hatte auch so ein Exemplar, was bei Gartenarbeit eben nicht mitgezogen hat, da musst Du durch, wenn Du selbst die Freude nicht verlieren willst. Du kannst keinen dazu zwingen, Freude an Gartenarbeit zu entwickeln - ich spreche wirklich aus Erfahrung.Arbeite ein bischen vor, wo es geht, und dann nimm Dein Herzblatt mit ganz konkreten (möglichst übersichtlichen - z.B. Stumpf ausgraben -) Sachen für's Grobe dazu.L.G.GänselieschenPS. dass Ihr um einen Rasenmäher nicht drumherumkommt, müsste allerdings zu klären sein. Oder eben mit der Sense für's Erste, aber das wäre wirklich ziemlich anstrengend auf Dauer.
;)Es ist übrigens wirklich weise schon jetzt anfangen zu wollen. Wenn Sträucher in der zweiten Jahreshälfte rigoros gestutzt werden, werden sie erheblich geschwächt. Wenn Du im März anfängst, wacht das Gestrüpp aus der Winterruhe auf und treibt aus allen Knopflöchern. Dann ist die Mühe viel größer etwas auszurichten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- GrauerDaumen
Hallöchen,ich bin zwar kein Gartenexperte, eher das Gegenteil, aber ich kann Dir versichern, das Du früher oder später Erfolg haben wirst.Alles was Du brauchst ist die richtige Motivation.Lass Dich nicht verunsichern und fang einfach irgentwo an, mach das was Dir Spaß macht zuerst und erledige die unangenehmen Sachen nebenbei oder deligiere sie geschickt zu Deinem Freund.Auch wenn er 3 Schichten arbeitet, ein bischen Zeit sollte er immer finden können.Warum solltest Du nicht mit dem Teich anfangen können?Grab ihn aus, mach ihn fertig und arbeite Dich dann einfach sternförmig weiter bis zu den Grenzen.Du wirst es schaffen
Glaub an DichGruß UweP.S Eine kleine Motivationssteigerung bringt Dir vielleicht dieser Thread :)http://forum.garten-pur.de/Quer-durch-d ... 565_0A.htm

Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
Manchmal muss der Partner auch erst "Blut lecken".Fang mal alleine eine schaffbare Stelle an und richte sie her.Wir hatten hier auf dem Grundstück auch so ein Wuchergebiet mit Zaunwinde, Brennessel, Klette und Brombeere.Um unseren Brennplatz herum wurde ein Erdwall in U Form aufgeschüttet und ist dann über die Jahre verwuchert (war vor meiner Zeit). Als ich dann mal meinte, wir sollten das wieder urbar machen und da Gemüse ziehen, wurde ich ungläubig angeguckt... Das wäre halt viel Arbeit und überhaupt, Gemüse können wir doch auch beim Biobauer nebenan kaufen etc.Ich hab dann einfach mal alleine losgelegt und ein kleines Stück mit der Motorsense abgemäht und alles ausgegraben.Inzwischen ist das meiste geschafft und nach dem ersten Stück, welches ich alleine gemacht habe, hatte ich auch Hilfe. "Oh, das geht ja doch... na dann".Lass Dich nicht ausbremsen!LG Ramona
Hey Sonika, machen kannst du das schon. Allerdings wäre vielleicht zu bedenken, daß du dann u. U. in die Grube steigen mußt, wenn du drumherum was mähen/umgraben/anlegen willst. Ich war so schlau, hab mit Löchergraben angefangen. Hab die später dann wieder zugeschüttet, weil ich den Platz als "Trittstellen" brauchte.Kann ich schon den Teich ausheben ( ca 30-40 cm tief ) damit ich weiß wo ich dann umgraben muss für den Rest ?

Re:Hilfe mein Garten erdrückt mich rettet mich
das ist richtig, aber darüber hinaus empfehle ich Dir (dringend (ganz)) ein Buch, welches aber wohl nur noch antiquarisch zu kaufen ist."Das Naturgarten Handbuch für Praktiker"AT VerlagAndreas Winkler, Hans C. SalzmannDas Buch kann man sogar mit Freude lesen, wenn man gar keinen Garten hat. Es vermittelt ein tolles Lebensgefühl. Mit einem Naturgarten würde ich bei Deiner Ausgangslage anfangen, selbst wenn das erst einmal nicht das ist, was Du am Ende möchtestGruß HenningSonst wollte ich einfach mal in den Foren und Net nach tollen Beispielbildern suchen
Was soll das für ein "Teich" sein? Bei der geringen Wassertiefe hats du bei etwas anhaltendem Sonnenschein sehr schnell eine Trockenstelle. Oder hattest du an ein Sumpfbeet gedacht?
LOL, jetzt musste ich schmunzeln, ja muss sich komsich anhören, ist für meine Hundies zum plantschen, also die Grube wird schon tiefer sein als 40 cm, kommen ja noch Steine rein und so, aber insgesamt sollte das Wasser nicht viel tiefer sein da sonst meine Hunde versaufen. Die sind Wasserratten und da es Bulldoggen sind leider nicht die besten Schwimmer, es kann passieren dass Jolie auf der Stelle schwimmt und man dann zu sieht wie sie langsam unter geht ;-)Hier meine Wasserratten :Was soll das für ein "Teich" sein? Bei der geringen Wassertiefe hats du bei etwas anhaltendem Sonnenschein sehr schnell eine Trockenstelle. Oder hattest du an ein Sumpfbeet gedacht?

Niedliche Hunde :)Paß auf, daß euch die Stihl nicht abbrennt - Staudenmanig kennt sich da bestens aus.

- gundelrebe
Wenn es im Moment bei dem "Teich" lediglich darum geht, daß das Hundi von Zeit zu Zeit einen Hüpf ins kühlende Naß machen kann, würde ich bei den vielen anstehenden Arbeiten lediglich eine Kunststoffwanne mitten ins hohe Unkraut stellen (wo die Wanne nicht schon von Weitem zu sehen ist und wo keine spitzen Dornen sind). Sobald der Garten übersichtlicher geworden ist, wirst Du mit viel mehr Genuß einen Gartenteich sinnvoll anlegen und gestalten können.
Bei der Gartengröße reicht ein Elektromäher aus. Da brauchst Du nicht ständig Benzin holen und der Motor ist auch wesentlich unkomplizierter. Mein Nachbar hat so einen ganz billigen Mäher aus dem Angebot. Den möchte ich nicht geschenkt haben. Sobald das Gras höher als 10 cm ist, fängt der an zu jaulen.Nomadin: Hier ist der seriöse Teil von Garten-Pur.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
für was denn ?Stimmt, entschuldige Sonika.![]()