und woran erkenne ich ob der Stiel verholzt ist?Gruß Wernerder Stiel sollte verholzt sein, bei Schlechtwetter notfalls auch früher und nachreifen lassenHallo,mal ne Frage, woran erkennt man den ob die Hokaido reif zum Ernten sind?Gruß Werner
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kürbisernte rückt näher (Gelesen 10086 mal)
Re:Kürbisernte rückt näher
Hallo Frida,
ja, ich rauch jetzt wieder!
Wenn du den Stiel nicht mehr mit dem Fingernagel einritzen kannst. Oder wenn Du mit einem Messer reinstichst, und keine Flüssigkeit mehr austritt. So ein bißchen nach Gefühl.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich hätte da auch noch ein paar Fragen... Bei einer meiner bisherigen beiden Früchte vom Hokkaido wurde der Stiel matschig. Ich hab sie geerntet, und nun ist der Stiel hart geworden, ich nehme an, holzig
die Frucht ist doch hoffentlich genauso genießbar wie der andere?Greift der Mehltau eigentlich auch auf die Früchte über?Die Ranken wachsen bei mir kreuz und quer im Beet und mittlerweile haben sie den Holunder erklommen. Mitten drin, oben im Geäst hatte ich dann eine schöne große gelbe Blüte
muss ich die Frucht darin abstützen, dass sie nicht abreisst? Sie hängt nun freischwebend.Viele Grüsse, Barbara

-
Bei kuerbis-info.de kannst du nachlesen, wann ein Kürbis reif ist.mal ne Frage, woran erkennt man den ob die Hokaido reif zum Ernten sind?
LGSusanneEinige Indizien für den reifen Kürbis: * Erntezeit : Ende August * Harte Schale * Stielansatz: ausgereift - fest und trocken * Hohler Klang beim Klopfen * Farbprägung
Hallo frida und Susanne,danke für eure Hilfe.Gruß Werner
Hallo,wir hatten gestern den ersten Nachtfrost, die Kürbisblätter sind alle erfroren.Was mache ich nun mit den Kürbissen, ernten oder noch dran lassen?Ein Teil sieht zumindest farblich schon reif aus, ein anderer Teil ist noch recht blass.Gruß Werner
Meine sind auch vor 3 Tagen erfrohren.Habe alle reingeholt. An toten Pflanzen werden die unreifen nicht besser. Die gehen höchstens bei stärkerem Frost ganz kaputt.Ich hoffe, dass noch einige etwas nachreifen. Ansonsten gibt es die Tage vermehrt Kürbis zu Mittag...
Ich habe gestern diese geerntet, erfroren ist noch nichts. Weiß nur nicht, was das für Spuren an dem Butternut sind.
- Dateianhänge
-
- Kurbisse_gestern_geerntet.jpg (47.02 KiB) 147 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Vorgestern habe ich diese geholt (jetzt zäume ich das Pferd von hinten auf)
- Dateianhänge
-
- Kurbisallerlei_I.jpg (41.78 KiB) 135 mal betrachtet
Und diese:
- Dateianhänge
-
- Kurbisallerlei_II.jpg (46.06 KiB) 145 mal betrachtet
Und gestern haben wir noch mit vereinten Kräften diese 2 Exemplare für den Wettbewerb in Ludwigshafen aufgeladen
- Dateianhänge
-
- Riesenkurbisernte.jpg (43.3 KiB) 142 mal betrachtet

KaVa meinst du den Ufo? Der ist weiß und ein Patisson. Er ist von selbst aufgegangen, ich kann nicht sagen, ob aus dem Samen nächstes Jahr der gleiche heraus kommt. Mit den beiden Großen haben wir heute den 1. + 3. Platz gemacht. Der eine wog 182,5 kg und der andere 180.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Toll!Mit den beiden Großen haben wir heute den 1. + 3. Platz gemacht. Der eine wog 182,5 kg und der andere 180.