News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie anfangen mit Umbau vom "Urwald" zum Garten? (Gelesen 10784 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Wie anfangen mit Umbau vom "Urwald" zum Garten?
Setz doch bei nächster Gelegenheit mal ein paar genauere Fotos von den Gehölzen ein, vor allem von denen, die auf den scheinbaren Freiflächen wachsen und wohl nicht vorsätzlich gepflanzt wurden. Dann können wir dir sagen, um was es sich handelt und ob roden oder päppeln angezeigt ist.Hilfreich ist auch ein Plan, einigermaßen maßstabsgerecht und mit Himmelsrichtungen, auf dem du einzeichnen kannst, was du wo hast.Auf keinen Fall würde ich - wie auch andere schon sagten - in dem Stadium mit schwerem Gerät arbeiten, sondern erstmal gucken, was dir da so erwächst. Bodenverdichtungen können einem das Gärtnern vermiesen, und ein mehrere Jahre brach liegender Garten hat meistens guten und ausgeruhten Boden.Wege habe ich immer zum Schluß angelegt, wenn durch die entstehenden Trampelpfade deutlich wurde, wo man am häufigsten läuft. Außerdem hat man dann eventuelle Erdbewegungen schon hinter sich und steht nicht vor dem Dilemma, daß der Hauptgartenweg tiefer liegt als die Beete und deshalb bei jeder Gelegenheit zumatscht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Da stimme ich Staudengärtnerin zu, den Kleinkram lass ihn ruhig abmähen. Da geht vieles kaputt von den Sämlingen.Wir wollen ihn ja mit roden per Hand nicht gleich verschrecken, bei dem Auswuchs 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bagger würde ich da erst mal keinen reinlassen.Aber einen robusten Mulchmäher ausleihen und dann durch.Dann ist das meiste schon passiert. Dann etwas dranbleiben und die Baumsämlinge sind erledigt.Den Rest dann in aller Ruhe wenn ihr eingezogen seit in Form bringen.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- gingko biloba
Hallo,menschenskinder, hier im Forum herrscht ja wirklich eine ungeheure Frequenz! Das sich über ein einziges Wochenende so viele Beiträge sammeln (denen man dann auch noch so viel Informatives abgewinnen kann!!!), kenne ich bisher aus anderen Foren nicht. Gut, das sind ja auch keine Garten-Foren... *G*Danke schonmal für Eure schönen Ratschläge, die werde ich sicher beherzigen!Ich beginne am Samstag meinen Jahresurlaub, und der wird - JUHUU - im eigenen Garten verbracht! Und wie freue ich mich auf die Gartenarbeit!Wir werden erstmal nicht baggern, sonder alles per Hand angehen. Erstmal Begutachtung, Auslichtung, Mähen und Freiflächen schaffen.Fotos werde ich sicherlich reichlich machen, die werde ich dann auch präsentieren!Gruß, Karl
Ist das eigentlich Dein erster Garten?
- gingko biloba
Hi,ja, bisher hatte ich immer "nur" einen Balkon. Den allerdings vollgefrachtet mit Kübel- und Kletterpflanzen: Feige, Olive, Zypresse, Rose, Bux, Glycine, wildem Wein...
Gingko biloba,schau mal hier. Da hatte jemand ein sehr ähnliches Problem und hat ordentlich Feuer gefangen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- GrauerDaumen
...und sogar der GG konnte motiviert werden :)Ein sehr schöner und unterhaltsamer Thread, unbedingt lesen.Ebenso wie dieser hier.http://forum.garten-pur.de/Atelier-26/- ... 800_0A.htmGingko biloba,schau mal hier. Da hatte jemand ein sehr ähnliches Problem und hat ordentlich Feuer gefangen.
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
- gingko biloba
Hallo,so, jetzt sind wir wieder zurück!Wir haben die letzten 7 Tage damit zugebracht, den Garten wieder begehbar zu machen.Anbei mal ein paar Impressionen.So sah der Bereich um die Baumbank vorher aus:
- gingko biloba
...und hier das Ganze nach knapp einer Woche Arbeit:
- gingko biloba
Jetzt wird´s noch ein wenig dramatischer und anschaulicher.Hier ist der rechte Teil des Gartens zu sehen.
- gingko biloba
...und hier ein Eindruck des rechten Gartenteils nach unserer "Frischzellenkur".Das ist wirklich ein unheimlich schöner Garten geworden!!Allerdings ist das Haus immer noch sehr dunkel, wir werden wohl demnächst ein paar Bäume fällen, die zu nah am Haus stehen.Aber keine Angst, es sind noch genügend wunderschöne Bäume da!!!
- gingko biloba
Hier noch ein Bild von einem der bisherigen Bewohner des Gartens: ein putziger Siebenschläfer, der sich mit Regelmäßigkeit genüsslich über unsere Äpfel hermacht...Ein wirklich knuffiges Kerlchen!Leider ist das Bild relativ unscharf, weil er sich so schnell bewegt hat...Ist wirklich schade, dass wir noch bis April warten müssen... ich würde am liebsten morgen schon einziehen!Grüße, Karl
- gingko biloba
Noch ein wenig mehr Bilder unserer Arbeit.Hier ist ein Blick aus einem Fenster zum Garten hinunter...
- gingko biloba
...und hier die gleiche Perspektive nach getaner Arbeit: man hat die Buxbaumhecke vorher vor lauter Efeu gar nicht gesehen!