News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Steinanhäufung fuer Echsen... (Gelesen 7017 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
bioberni

Re:Steinanhäufung fuer Echsen...

bioberni » Antwort #30 am:

Eidechsen sitzen auch in der Ligusterhecke und sonnen sich da.Von meinen paar Steinen in der werdenden niedrigen Mauer hat sich die eine Echse gezielt den schwarzen kleinen, ca. 20 cm - Stein ausgesucht. Der erwärmt sich wohl am schnellsten. Die Lücken zwischen den Steinen sollten möglichst offen bleiben, damit die Eidechsen schneller sein können, als die Katzen.PS.: Das Steinesammeln hat sich für mich dort gelohnt, wo in der Nähe eine neue Umgehungsstraße gebaut wird. Man muss nur beherzt zwischen den Baufahrzeugen hin- und herwuseln, also schnell sein. (und sollte vorher fragen)
uwe.d

uwe.d » Antwort #31 am:

Meine Thujas werden gerne von Eidechsen angenommen - sie bleiben sogar sitzen, bis ich ein einigermaßen ordentliches Bild machen konnte ;DTiere in meinem Garten 1
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #32 am:

Das ist ein tolles Foto :D :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
daphne

daphne » Antwort #33 am:

unsere Eidechsen lieben die Holzterrasse, da kann man superschnell zwischen den Fugen verschwinden
altrosa

altrosa » Antwort #34 am:

Eidechsen brauchen unbedingt zwei Installationen:1. Sonnenplätze, die möglichst vor Katzen geschützt sind, ob Holz oder Stein ist nicht so wichtig. Schutz z.B. durch dornige Zweige.2. möglichst frostfreie Ueberwinterungsmöglichkeit. Der Steinhaufen muss deshalb genügend gross sein und wenn möglich in einen Erdwall oder einen Hang integriert.
Lehm

Lehm » Antwort #35 am:

Meine Thujas werden gerne von Eidechsen angenommen - sie bleiben sogar sitzen, bis ich ein einigermaßen ordentliches Bild machen konnte ;D
Tja, wer hätte das gedacht: Thuja nützlich für die Natur. ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #36 am:

Dornige Zweige ist wichtig. Habe Zauneidechsen gezüchtet (nicht mehr) und in meinem Garten angesiedelt (ist isoliert durch Agrassteppe und Straßen) Die Nachbarskatzen haben sich gefreut.Nachdem ich viel Schnitt von besonders stachligen Rosen und Theodor Reimers Brombeeren ausgebracht hab, haben sie sich auch gut vermehrt. (Fand ein Gelege im Sandhaufen unter einer Schieferplatte.Habs natürlich wieder zugedeckt. Ein paar Wochen später waren die Eier geschlüpft. Leider breiten sich da jetzt die Brombeeren aus da wird es den Eidechsen bald zu schattig. Sie sonnen sich jetzt manchmal auf dem Gehsteig. Für die Eier brauchst du mindestens eine sonnige Stelle mit lockerem Boden. Bei meinen Ameisenexkursionen hab ich mal ein Gelege in einem Wiesenameisenhaufen gefunden. Diese Erdburgen. Lasius niger?? Damals war ich noch nicht so genau.Den Stachelschnitt muß man alle Jahre erneuern wirkt auch gegen Katzenklo im Beet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten