News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage an Professionals: Zeitaufwand für Planung von 10 m² Staudenbeet (Gelesen 4515 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Frage an Professionals: Zeitaufwand für Planung von 10 m² Staudenbeet

macrantha » Antwort #30 am:

Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt auch gesagt zwischen 100 und 150 Euro. Doch ein Kunde, der 10m² geplant möchte (ohne Pflanzen auslegen), will sicherlich auch einen Plan, wo welche Pflanze steht und zugehörige Pflegemaßnahmen. Planzeichnen und Pflegeplan dauern dann länger als Planung - ist irgendwie nicht sehr sinnvoll :P. Und wie Iris schon schrieb, wer nur 10m² beplant haben möchte, der hat sicher etwas sehr spezielles vor Augen - da könnte die Planungszeit jetzt auch ganz falsch angesetzt sein.Ich denke, die Fläche anschauen + Kundengespräch: nicht unter 3/4h;Planung: 20min bis 1,5h?; Zeichnen inkl. Kopie erstellen: 3/4-1,5 h;Dann hat man noch Fahrtzeit ... unter 3-4h kommt man wohl kaum, auch wenn die Fläche lächerlich klein ist. Rechne das mit einem vernünftigen Stundensatz und Arbeitsmaterialien hoch, dann hast Du den Preis.Hochrechnen auf größere Flächen kann man mit diesem Preis aber nicht, falls Du das wissen möchtest.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Iris

Re:Frage an Professionals: Zeitaufwand für Planung von 10 m² Staudenbeet

Iris » Antwort #31 am:

Hochrechnen auf größere Flächen kann man mit diesem Preis aber nicht, falls Du das wissen möchtest.
Ja, ich glaube darüber sind wir uns jetzt alle einig!Macrantha, dank auch noch ma für den Hinweis auf die HOAI! Ich war schon wieder weg von den 10 m² ;)!Liebe Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Antworten