News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hesperantha coccinea (Syn. Schizostylis coccinea) (Gelesen 9070 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Was ist das? => Hesperantha coccinea
Ja, Hortus hat die Pflanze richtig bestimmt, es ist Hesperantha coccinea, syn. Schizostylis coccinea. 
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Du meine Güte, haben sie die jetzt auch umbenannt!? ::)Da ist die monotypische Sonderstellung von Schizostylis vermutlich der Neuordnung der Spargelgewächse zum Verhängniss geworden. Schade, ich mochte den Namen ganz gerne und zu dieser schönen Pflanze paßte die Übersetzung scharlachroter Spaltgriffel viel besser als scharlachrote Nachtblüte, zumal sie zum Glück nicht nur Nachts blüht wie die übrigen Arten, sondern ein richtiges Sonnenkind ist. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Für mich bleibt es eine Schizostylis coccinea.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
lt. grin-datenbank (Germplasm Resources Information Network - (GRIN) [Online Datenbank]) heißen die hesperantha. wurde in der grin-datenbank am 10.08.2004 aktualisiert
sapere aude
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Hesperantha coccinea (Syn. Schizostylis coccinea)
Tja, ich beuge mich der Neuerung und hab den Thread mal mit einem vorhandenen zusammengefaßt und botanisch korrekt benannt. 
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich glaube schon, dass sich Goldblatt und Manning die Neugruppierung 1996 gut überlegt haben. Wenn jemand fundierte Kenntnisse über die Iridaceen Südafrikas hat, dann diese beiden.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das würde ich auch nicht anzwefen, nachdem ich mir die botanische Lite-Version bei Google durchgelesen habe. Nur ist es bei mir wie so oft in Gärtnerkreisen halt so, dass ich mich an den bisherigen Namen schon sehr gewöhnt habe.
;)Gehörte doch Hesperantha coccinea schon früh zu den Pflanzen die mein besonderes Interesse geweckt haben. :)Schuld daran ist Patrick M. Synge, dessen wunderbares Buch von 1966, "Gartenfreude durch Blumenzwiebeln" mir so manchen botanischen Floh ins Ohr gesetzt hat.
;DDummerweise hab ich die Pflanze in meinem eigenen Garten bisher noch nicht ausprobiert, da es mir an sumpfigen Bereichen im Garten mangelt. Dabei wächst eine andere südafrikanische Knollenpflanze mit ähnlichen Standortanforderungen, Zantedeschia aethiopica in der Sorten 'Kiwi Blush' schon seid Jahren ohne besonderen Winterschutz in meinem Garten. In diesem Jahr ist noch 'Green Goddess' dazu gekommen, mal schauen wie die sich entwickeln wird. Ich denke im nächsten Jahr werde ich Hesperantha auch mal ausprobieren, zumal sie anfängt zu blühen wenn die Zantedeschias unansehnlich werden. 
- Staudo
Für mich bleibt es eine Schizostylis coccinea.
Bei mir sind sie übrigens nicht winterhart. Ich überwintere sie bei Temperaturen um die 0°C (wird auch schon mal -5°C) im Kalthaus. Derzeit blühen sie, sehr hübsch.
- Staudo
Re:Rätselhafte Schönheit => schizostylis coccinea
Sieh mal an, meine Meinung hat sich nicht geändert.In Ostdeutschland ist sie auch nicht winterhart. Wir halten sie bei minimal 5 Grad unter Null im Gewächshaus - in Wasser stehend.
Hesperantha hat den Vorteil, dass man es leichter aussprechen kann.
- Staudo
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Ich überlege es mir noch einmal, da ich einen leichten S-Fehler habe.
-
sarastro
Die sind nur in England einigermaßen hart, auch in den östlichen Niederlanden kommen Schizostylis nicht durch. Schade, dass sich der Name geändert hat, es war immer lustig anzuhören, wenn die Engländer "Schisosteilis" sagten.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Deswegen musste der Name ja geändert werden ... 8)Das mit dem sumpfigen Boden ist übrigens eine Mär, auch wenn die Pflanze in der Natur Standorte an Wasserläufen (aber eben in Afrika) bevorzugt. Hier im Gewächshaus wächst die Pflanze in einer 27 cm-Schale ganz ohne Probleme, wird gut feucht, aber niemals nass gehalten, und blüht bei guter Nährstoffversorgung reichlich. Wenn man sie danach eine Zeitlang trockener hält (aber nicht austrocknen läßt), zieht sie ein und macht eine Ruhezeit, ansonsten bleibt sie immergrün.