leider weiß ich den Sortennamen nicht, ich habe sie unetikettiert gekauft, ist ungefähr 7 Jahre her.Kann nur sagen, dass damals m.W. noch nicht soviele versch. Sorten verbreitet waren, habe sie auch in einem Gartencenter gekauft, dass eher "0815-Ware" hat. Liebe Grüße,Brigitte1deine Liriope ist herrlich! Welche Sorte ist es? Dein Tip mit Standort und Ansprüchen ist toll. Danke!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden im Herbst 08 (Gelesen 5694 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden im Herbst 08
@Brigitte!Danke für Deine Tipps. Vielleicht ist mein Boden zu schwer - eher lehmig.Schatten hat sie genug, gedüngt wurde sie noch nie. Werde mal versuchen, den Boden mit Sand zu lockern.Jutta
Humus stelle ich mir vorteilhaft vor.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
sarastro
Am besten ist Humus mit leichtem Lehmanteil, wenn Sand untergemischt wird oder vorhanden ist, kann es nur von Vorteil sein. Liriope sind langsam wachsende Kinder, aber wenn es ihnen passt, dann hat man ewig Freude daran. Manche lassen mit der Zeit mit dem Blühen etwas nach, da ist ein wenig Futter unerlässlich.
ist saurer Boden nötig?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Ich habe sie in reinem Torf stehen, seit 5 Jahren unter Rhodos. Sie kriegen im Frühling 1mal Rhododünger. Und sonst nix.Ich hatte 2 verschiedene Herkünfte. Die eine blüht gaaaaaaaanz selten, die andere wie jeck. Dabei sollte es sich um die Sorte 'Money Maker' handeln.Standortvorteil: Bei Basel, Heisse Sommer, milde Winter...
Alle Menschen werden Flieder
Money Maker. Hätte ich auch gerne was länger gehabt. Eine Palette davon ist im Garten untergetaucht. Und macht sauren Boden. Vermutlich.Merke: nicht zum falschen Zeitpunkt pflanzen. Aber das ist ein anderes Thema.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Und Wintersonne ist von Übel... mögen sie gar nicht.
genausowenig wie ihre Verwandten die Schlangenbärte. Wintersonne, Nässe und Kahlfrost, da hab ich Ophiopogon japonicus 'Nanus' verloren.Aber jetzt wieder! Im Wintergarten:
in der Mitte der breitblättrige niedrige mit ziemlich dunkelgrüner Belaubung.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
OT: Hallo dunkleborus, willkommen im Forum. Im Februar/März, wenn wir alle unsere hellen Borusse zeigen, bin ich gespannt auf Deine dunklen
binich doof!Helle - borus, dunkle - borus. Hallo borus! Willkommen im forum!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ad dunkle borus: die mag ich auch besonders gern; auch wenn manche immer wieder behaupten, sie hätten zu wenig Fernwirkung. Da muß man halt rangehen und sich bücken!
Das dunkle Laub einzelner schwarzer oder grüner Boren ist auch was besonders Schönes, vor allem, wenn es die Farbe lange hält.
Ad Liriope: Diese sah ich im September im Botanischen Garten in Gardone Riviera. Kennt jemand die Sorte?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sind sehr schön, sowohl dunkle Boren als auch gestreifte Lirope = Liriope muscari ´Variegata´
Danke, Gartenlady.
- Dunkleborus
Danke allerseits für die herzliche Bewillkommnung! Vielleicht hab ich im Frühling auch 1 Ahnung von Fotos posten etc...