News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neue Stauden-Clematis (Gelesen 18337 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Christiane
Re:Neue Stauden-Clematis
uliginosa,LH hat bei uns Mehltau bekommen. Die Anfälligkeit hierfür rührt m.E. aus der Abstammung von Cl. texensis. Außerdem bedeutet eine Haltung im Kübel immer einen größeren Stress als eine Pflanzung im Freiland. Gleichwohl gibt es etliche Sorten, die das locker wegstecken, ohne dauerhaft krank zu sein. LH hat übrigens dünne Triebe und braucht eine Unterstützung, wenn er nicht umfallen soll. Entweder ein kleines Rankgestell oder eine Pflanze, in die er hineinwachsen kann. 80 cm Höhe hat der Lord bei uns auch erreicht.Glockenblume,wenn ich in der Nähe von Westphal wohnen würde, hätte ich zwei Probleme: Erstens unsere Garten"größe" und zweitens meinen GG, der mich jetzt schon kaum bremsen kann, wenn es darum geht, neue Pflanzplätze für weitere Clematis zu finden
. (Verschwörer-Modus an: Es gibt da nämlich noch zwei Pflänzchen, die ich unbedingt bei uns ansiedeln möchte, für die ich aber einfach (noch!!!) keinen Platz gefunden habe .... Verschwörer-Modus aus.)elis,bei uns bekommen Clematis zweimal im Jahr eine Düngung: Im Frühjahr, damit sie richtig durchstarten können und am Ende der (1.) Blühphase. Deine "Sizaia Ptitsa" ist wirklich ein Traum und die Blüten finde ich sehr apart. Zur Zeit bin ich am Überlegen, ob ich wirklich auf die Cl. integrifolia "Miranda" warte, die momentan bei Westphal nicht lieferbar ist, oder vielleicht doch den Silbervogel nehme. Hast Du in Deinem Garten auch die "Miranda"?LGChristiane
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
@ Christiane das mit der Clematis texensis Abstammung könnte hinkommen. Ich werde dieses Jahr eine Texensis entfernen genau aus dem Grund.Westphal ist bei mir nicht so gefährlich. Ich kenne noch einige andere Clematisgärtner die noch gefährlicher sind.Bei Herrn Westphal darf man nicht in die Gewächshäuser in Holland schon und dann passiert es das man mehr kauft, als man wollte.Das kennt ihr bestimmt auch.Dabei ist mein Garten auch schon sehr voll, aber ich habe schon wieder neue Clematiswünsche. Dieser Thread trägt auch dazu bei.liebe GrüßeMartina
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Ich setze hier einfach mal eine Suchanfrage hin:Im Netz gibt es zahllose Abbildungen von wunderbaren staudigen Clematis, für die ich in Europa aber vergeblich nach akzeptablen Bezugsquellen suche. So ist C. columbiana var. tenuiloba - eine alpina mit kurzen Trieben, die fast kpchenschellenartig wirkt - nicht erhältlich. Sie ist nicht einmal im Samenhandel zu finden, von Pflanzen ganz zu schweigen.Kann irgend jemand weiterhelfen?(Erst dachte ich, die Züchter stutzen eine alpina so lange zurecht, bis sie so blüht, aber es muss wohl eine wilde Form sein, z.B.:http://www.srgc.org.uk/discus/messages/141/29981.jpg)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Christiane !Die Cl.int.Miranda kenne ich noch nicht, sie ist ganz neu im Westphal-Katalog. Früher wollte ich immer nur viticellas, aber jetzt habe ich die Schönheit, Vielfalt,Blühfreudigkeit der integrifolias entdeckt. Es gibt immer mehr Sorten. Sie eignen sich viel besser zu Rosen weil sie nicht so wuchern und groß werden wie die viticellas und die Rosen unterdrücken.Mit den Cl.texensis habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Meine einzigste war die tex.Etoile Rose, die hatte immer Mehltau, also wurde sie verschenkt, die wollte eine Bekannte unbedingt haben. Aber da war es dasselbe. Ich dachte ja zuerst, sie kommt mit dem Standort an der Ostseite nicht klar, am Bach. Auf alle Fälle ist die Clematis-Sucht sehr ansteckend
.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Christiane
elis,würde ich Dir nicht widersprechenAuf alle Fälle ist die Clematis-Sucht sehr ansteckend .
-
Karmina
Wo ihr doch den Katalog so in den höchsten Tönen lobt musste ich mir den auch noch schnell bestellen, und gleich 5 Staudenclematis noch dazu...ich hab ja erst zwei davon (durandii und Arabella), bin aber sowas von begeistert von ihnen...@ elisJuuli hab ich mir auch bestellt, traumhaftes Bild!!!!
Da habe ich wohl doch nicht lange genug gewartet, bevor ich bestellt habe: Lord Herschell wird im Net unter Staudenc. geführt im neuen als Texensis, Christiane schreibt prompt von Mehltau. Das gleiche bei Etoile rose, die bei Elis sogar deswegen des Gartens verwiesen wird! Wo hier während der trockenen Sommer Mehltau die beliebteste Krankheit ist!
Bisher habe ich aber an Clematis noch keinen gesehen. Soll ich Etoile rose abbestellen?
(Christiane, GG weiß gar nicht, wieviele Clematis wir schon haben, zum Glück ist aber der Garten auch nicht ganz so klein ...) C. columbiana var. tenuiloba ist ja wirklich allerliebst!
(Könnte höchstens in Gefahr geraten überwuchert zu werden in meinem Garten)Erst wußte ich nicht wohin mit Seeryuu, jetzt fallen mir mehrere Plätze ein: neben Lichtkönigin Lucia, oder neben Souvenir de la Malmaison ... oder ... grübel (Schönes Problem!)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ich hatte noch nie Mehltau an Clematis... weder an viticellas noch an großblumigen noch an texensis Hybriden.Vermutlich eine Frage des Standorts...?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Der echte Mehltau wird unter anderem von Trockenheit begünstigt. Siehe z.B. hier:http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... r.htmlHier haben wir ihn im Spätsommer an Kübissen, Zucchini, Ringelblumen, Monarden und an den Rosen im Regenschatten des Hauses ....Meine erste Texensis, Duchess of Albany hat ihren ersten Sommer noch vor sich!Aber auf M-unempfindlichere Sorten auszuweichen wäre vielleicht doch eine gute Idee?!
- elis
Hallo !Also bei mir hatte bis jetzt noch keine einzige Clematis Mehltau, außer die texensis Etoille Rose. Ich habe es auf den Standort geschoben, hinten am Bach, auf der Nordseite vom Grundstück. Da scheint von Sonnenaufgang bis um 14 Uhr die Sonne hin. Aber nachdem sie verpflanzt war zu einer Verwandten mit einem optimalen Standort da war dasselbe, also auch Mehltau, da habe ich es nicht mehr auf den falschen Standort geschoben und einfach für mich die texensis abgehakt. Vielleicht ist ja nur die eine Sorte, ich weiß es nicht.Karmina: An der Julij wirst Du viel Freude haben.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Ich glaube, ich steige um auf C. vit. Elvan, die gefällt mir auch sehr gut! (Und die fehlt auch im neuen Katalog!
)Und damit es nicht zu sehr ot wird: Lord Herschell probiere ich aus, der ist zu schön!
-
Philine
Hallo Elis,sag mir bitte als absoluten Clematisneuling:Haben diese Pflanzen wirklich so viel Hunger? Immer ist zu lesen, die Böden wären alle schon total überdüngt und bloß nicht noch mehr düngen. Dann gibt es wieder die anderen, die den Garten mit Blaukorn vollklatschen - wer soll sich da noch auskennen?! :PBei den Rosen weiß ich in etwa was sie mögen, guter abgelagerter Mist ist Gold wert. Kompost auch.Ich möchte gerne, dass es meiner Arabella, die ich vor ein paar Tagen bestellt habHallo Glockenblume !Wir haben lehmigen Boden und ich gebe auch Kompost dazu und mache ein großes tiefgründig lockeres Loch und setze sie so 10 cm tiefer als im Topf. Dünge im Frühling 1 x mit organischem Rosendünger und sonst nur Hornspäne. Im Herbst bekommen sie eine Schaufel Kompost. Das ist alles und halt Wasser wenn es sehr trocken ist.lg. elis
- Christiane
Philine,ich bin zwar nicht elis, kann Dir aber gerne sagen, wie ich dünge. Es stimmt, dass viele Gärten überdüngt sind. Aber wie immer ist ein zuviel an Dünger genauso schädlich wie ein zu wenig. Unsere Clematis sind - bis auf wenige, sortenbedingte Ausnahmen, von denen ich mich getrennt habe bzw. jetzt trennen werde - gesund. D.h. die Art und Weise wie ich dünge ist, ist wohl ganz okay. Ich nehme zur Zeit des Austriebs, wenn die starken Fröste vorbei sind, eine Mischung aus Azet-Rosendünger in Kombination mit gut abgelagertem Rinderdung und wenig Hornspäne. Das arbeite ich dann gut in den Boden ein. Am Ende der (ersten) Blütezeit nehme ich noch einmal diese Mischung, allerdings weniger und nur ein paar Krümel Hornspäne. Auf Mineraldünger verzichte ich in unserem Garten fast vollständig.Bei neuen Pflanzen bitte ganz wenig Dünger nehmen und lieber später nachdüngen. Die Pflanze soll sich erst einmal eingewöhnen und verstärkt Wurzeln ausbilden, bevor sie richtig durchstarten darf. Eine Clematis braucht 2 - 3 Jahre, bis sie erwachsen ist.LGChristiane
- elis
Hallo Philine !Christiane spricht mir aus der Seele. Ich mache es genau so. Bei mir bekommen álle Clematis statt Mist im Herbst oder Frühling noch Kompost. Ich habe soviel guten Kompost und brauche damit nicht sparen. Ich habe gar keinen Mineraldünger sprich Kunstdünger mehr zuhause. Mache alles mit organischen Dünger. Verwende auch viel Urgesteinsmehl im Garten. Ich denke, da haben wir die nächste, die von Clematisfieber befallen ist
. Aber es ist so eine schöne Krankheit
, sehr hoch ansteckend.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Es wird vielfach empfohlen, den Clematis bei der Pflanzung, aber auch später, jährlich, Knochenmehl zu geben. Leider ist seit Rinderwahn Knochenmehl in Deutschland schwer zu bekommen. Dafür gibt es ein teures Produkt, habe vergessen wie es heißt (irgendwas mit Turbo und Wurzeln kommt drin vor), das wie Knochenmehl wirkt, d.h. Phosphate abgibt.Ich benutze das Zeug bei der Pflanzung und dünge Clematis sonst wie Rosen. Viele schwören auch auf Magnesiumsulfat (z.B. Bittersalz). Ich habe letztes Jahr damit experimentiert, habe aber nichts Besonders feststellen können. Das beste für Clematis, wie für Rosen, ist ein schwerer, lehmiger Boden. Wer den nicht hat, hat eben Pech.