News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterlinge - Garten- oder Wildblumen? (Gelesen 5550 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Winterlinge - Garten- oder Wildblumen?
Ist es nicht schön, dass die überwiegende Zahl von Wildpflanzen, die wir von wo auch immer beziehen können, auf geräuberte Pflanzen oder geräuberte Samen zurückzuführen sind? Aber das haben ja andere getan. Wir sind folglich nur Hehler.Und das Argument "wenn jeder das machen würde" lässt mich an das propagierte Glas Milch pro Tag denken. Wenn jeder dieses Glas Milch trinken würde, wäre die Welt bereits im Kuhmist erstickt. Es trinkt eben nicht jeder.Ich bin bekennender Pflanzenklauer und halte mich nur in Privatgärten und BoGas zurück. Halt, stimmt auch nicht. Beim Forumstreffen im BoGa Göttingen wurde ich von unserem Bärenführer beim Samensammeln an einen Ahorn angeprangert. Sein lauter Kommentar: "...dabei lässt man sich wenigstens nicht erwischen!". Recht hat er.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Man kann ja auch fragen (unter 4 Augen), das hat meistens Erfolg.Ich seh das als Strategie der Pflanzen, neuen Lebensraum zu erobern. Gilt besonders für heikle und seltene Arten
. Scheint unter heutigen Bedingungen eine vorteilhafte Strategie zu sein. Man wird bemuttert und gepäppelt zehnmal im Kompost entsorgt, aber irgendeiner findet dann einen Weg wie es funktioniert und voila ein neues Unkraut ist geboren.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
zwerggarten
also, im mai ab in den wald, frauenschuh suchen! der macht sich in der vase so gut wie im heimischen raritätenbeet. irgendwann und irgendwo wird er schon anwachsen, nach dem ausgraben. 
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
im prater ist aber niemand zum fragen daMan kann ja auch fragen (unter 4 Augen), das hat meistens Erfolg....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
zwerggarten, es handelt sich aber nicht um ausgegrabenen frauenschuh, sondern um gepflückte blütenstängel von winterling. Das ist ein unterschied, sowohl rechtlich als auch botanisch.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
genau. Mea culpa, mea maxima culpa.... Aber das haben ja andere getan. Wir sind folglich nur Hehler...
-
zwerggarten
schon klar. aber der partisanengärtner empfahl ja ausdrücklich die eroberung neuen lebensraumes für heikle und seltene arten. und auch frauenschuh kann man pflücken, nur fünf stengel!zwerggarten, es handelt sich aber nicht um ausgegrabenen frauenschuh, sondern um gepflückte blütenstängel von winterling. Das ist ein unterschied, sowohl rechtlich als auch botanisch.
-
zwerggarten
siehst du - wenn jetzt der winterling-sträußchen-hype kommt! oder die winterling-blüten-prozessionen landesweit eingeführt werden!... Übrigens, ersterer, also der bärlauch, wird offenbar in D schon teilweise als stark im schwinden eingestuft, dank wildsammlungen. ...
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Brigitte, leere Kilometer
Ich muß alle potenziellen Räuber enttäuschen. Heute wollte ich die Winterlinge besuchen, hab sie aber selber nicht mehr gefunden. Inzwischen ist dort alles mit wildem Kerbel zugewachsen. Dafür habe ich ein paar versprengte Exemplare außerhalb eines Schrebergartens entdeckt - zwischen Maulwurfshügeln und kleinen Brennnesseln. Weder in diesem noch in einem der angrenzenden Gärten war auch nur ein Winterling zu sehen, woher also waren sie gekommen? Ist es möglich, daß Vögel die Samen verteilen? Um Mißverständnissen vorzubeugen: Mein Interesse ist ein rein theoretisches. In einem Garten, in dem oft bis weit in den April hinein Schnee liegt, haben Frühlingsblumen wenig Sinn. Hingegen ist es mir über lange Jahre hinweg gelungen, aus der früher kunstgedüngten Wiese mit den groben Grashalmen eine Blumenwiese mit Margariten, Glockenblumen, Johanniskraut, Schafgarbe, Steinnelken etc. zu machen. Die habe ich von den letzten Rainen geholt, bevor auch diese vernichtet worden sind. Und in eine Ecke des Gemüsegartens habe ich ein paar Mädesüß vom Kamp geholt, wo sie in Massen wachsen. Ach ja, ein paar Knabenkräuter kenne ich auch persönlich. Die würden aber gar nicht in meinen Garten passen.
Schöne Grüße aus Wien!
-
zwerggarten
martina 2, sind "leere kilometer" sowas wie "vergebliche liebesmüh"?
:-\zu deinem theoretischen interesse: verbrecher kehren immer an den ort ihrer untat zurück!
um buße für diese lästerliche bemerkung zu tun, backe ich jetzt einen guglhupf, streng nach deinem rezept! 
Zwerggarten, den möchte ich aber auch per Bild sehen!
Liebe Grüsse Crispa
-
zwerggarten
da, backfrisch! trockenhefe und rosinen sind nicht streng nach martina 2s rezept (weia...), aber der rest! 
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Könnte so ein wilder Kompostabladeplatz sein. Hab schon mitten im Wald Funkien gefunden. der nächste Garten war einige km entfernt.Ins Auto und im Wald wuppdich. Viel schlimmer als Partisanengärtnern.
;DZwerggarten hat recht auch da waren immer wieder neue Pflanzen zu finden. Der Täter....Tippe mal auf dem Weg zur Arbeit...
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- hansihoe †
Zwei verschiedene Winterlinge. Die vorderen sind sehr klein und die Blätter fein und zart.Hans
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Winterlinge entsorgen?Könnte so ein wilder Kompostabladeplatz sein. Hab schon mitten im Wald Funkien gefunden. der nächste Garten war einige km entfernt.Ins Auto und im Wald wuppdich. Viel schlimmer als Partisanengärtnern.
Schöne Grüße aus Wien!