News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
DDR Züchtungen (Gelesen 27066 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:DDR Züchtungen
Hallo Alfredos,die "Citrina" ist eine Strauchrose. Ich habe eben mal den Zollstock (nein: Gliedermaßstab) drangehalten ---> ca. 1 m; das deckt sich auch mit den Angaben bei "helpmefind". Zwei Knospen öffnen sich gerade, und zwei weitere lassen sich noch Zeit.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Alfredos
Danke für´s Messen. :DDas klingt gut, werde sie mal auf meine Beuteliste setzen.Eigentlich wollte ich ja mal in Bad Langensalza vorbeifahren, aber am WE wird Herr Weingart wohl schlecht anzutreffen sein.lgAlfredos
Ich bedanke mich auch fürs Messen, dann kann ich gleich mal überlegen, wohin sie kommt. Hat denn Herr Weingart die Citrina im Programm? Ich finde sie nur bei Agel.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
- Thüringer
-
Westthüringen
Tante Guhgel zeigt wirklich sehr wenig. Das habe ich noch gefunden:http://vorpommersche-baumschulen.de/ind ... at_id=4Das Angebot in Bad Langensalza kenne ich leider (noch) nicht, obwohl ich nur gute 30 km entfernt wohne. 
-
Alfredos
Was ein Glück, daß ich nicht so nahe dran wohne......... Guckst Du hier: http://www.frost-burgwedel.de/index.php ... logCitrina hab ich aber jetzt auf die Schnelle nicht gefunden... :-\lgAlfredosDas Angebot in Bad Langensalza kenne ich leider (noch) nicht, obwohl ich nur gute 30 km entfernt wohne.
- Anne Rosmarin
Ich mag DDR Rosen größtenteils nicht so, bin mit denen aufgewachsen...manche gefallen mir aber doch gut. Unter anderem die "Ulrike"Die Petito hatte uns im Dresdner Rosengarten besonders gut gefallen. Ein kleines Röschen in gelb mit roten Petalenrändern. 2 von etlichen kleinen Stecklingen, die wir vom Leiter des Rosengartens in Dresden erhielten leben noch. Wäre schön, wenn sie durchkämen...Mnache Polyanthas lassen sich ja gut stecklingsvermehren.LG, Anneedit, link funktioniert nicht, bitte auf *Alle DDR Rosen* gehen und dann Petito...
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
freiburgbalkon
Oha, interessanter Link!!! Die haben ja auch die "Ost-Café" (Entschuldigung liebe Ex-Ossis, das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifenTante Guhgel zeigt wirklich sehr wenig. Das habe ich noch gefunden:http://vorpommersche-baumschulen.de/ind ... at_id=4Das Angebot in Bad Langensalza kenne ich leider (noch) nicht, obwohl ich nur gute 30 km entfernt wohne.
-
Alfredos
Die hab ich sogar vor 2-3 Jahren mal irgendwo zu kaufen bekommen, wenn ich nur noch wüßte wo......... ???Bei mir hat sie leider ein Faible für SRT. Aber trotzdem schön.lgAlfredosPetito hatte uns im Dresdner Rosengarten besonders gut gefallen.
- Thüringer
-
Westthüringen
Nachdem bei uns das Rosenblütenmatsch-Wetter mal eine Pause macht, kann man bei einigen aufbrechenden Knospen auch die Farben erkennen. So konnte ich sehen und vor allem auch riechen, dass in unserer langen Rabatte noch eine zweite "Citrina" steht. 
- Thüringer
-
Westthüringen
Die gibt's ja schon länger, aber bei uns erst seit dem vergangenen Jahr: "Magdeburg", die jetzt mit der Blüte anfängt, aber der viele Regen ...
Bei mir will Silberzauber gerade die erste Blüte öffnen.Ist aber vom Regen und vom Hagel auch etwas mitgenommen.
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Hallo,ich möchte hier nochmal ein aktuelles Foto von Rolette einstellen. [galerie pid=52472]Roletta 21.06.[/galerie]
Es ist wirklich erstaunlich wie sich die Farbe der Blüte zwischen dem langsamen Aufblühen und dem Verblühen verändert hat. Man kann sie jetzt durchaus als rosa bezeichnen. Zum Farbvergleich habe ich eine Blüte der Königin von Dänemark daneben gehalten. Vor einem Monat hätte das sicher nicht harmoniert. Vielleicht habe ich doch die Falsche, oder das ist normal? Ich muß aber dazusagen, daß der Topf regengeschützt steht und die Blüten im Beet sicher nicht so lange halten würden. Hier nochmal zum Vergleich ein Foto vom 31.05.[galerie pid=51344]Roletta 31.5.[/galerie]
LGMoniNachtrag: Hier noch ein aktuelles Foto von Roletta
]
Hallo,bei mir ist jetzt die Geschwister Scholl endlich ganz aufgeblüht. Bei meinen zwei Pflanzen gibt es sowohl rosa wie auch weiße Knospen, wenn die rosanen ganz aufgeblüht sind verblassen sie, aber reinweiß sind sie nicht. Hier mal ein paar Fotos von einer rosa Knospe bis zur Blüte.
Und hier noch Fotos von einer weißen Knosoe/Blüte der Geschwister Scholl. Die ist aber noch nicht ganz aufgeblüht.
Nachtrag, offene Blüte
Dann möchte ich Euch noch Ulrike vorstellen. Sie hat den ganzen Regen weggesteckt und sieht wunderschön aus.
Das eine Foto der Knospe ist leider ein bissl unscharf, ich wollte aber gerne die Farbveränderung zeigen.Und zum Schluß noch ein Foto von Ulrike und Geschwister Scholl.
LGMoni