News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2009 (Gelesen 37373 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Geranium 2009
Bei mir sind es die Geranium phaeum, die zuerst ihre Blüten zeigen.Mourning Widow
Pannonia
und Chocolate Chips - stand zumindest auf dem Schild, mir erscheint sie nicht gerade schokoladenfarbig 

LG Rosenfee
aber fast..., mir erscheint sie nicht gerade schokoladenfarbig...

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es tut mir immer leid, Geranium robertianum jäten zu müssen, es sieht so nett aus, aber ich habe Angst vor Überflutung.Hier also wenigstens ein Foto in Memoriam

Der ist wirklich schön, Gartenlady (und das Foto auch) :)Aber einige der Pflanzen kann man doch stehen lassen, um ein gänzliches Ausrotten zu verhindern 

-
bei mir hat sich letztes Jahr Geranium phaeum "Mourning Widow" ausgesät. Ihre Absaaten blühen heuer so.
Diese Sämlinge haben doch mehr Ähnlichkeit mit Geranium phaeum subsp. lividum als mit dem Geranium phaeum subsp. phaeum (dieser hat die dunkle Blütenfarbe, die auch Mourning Widow hat). Kennst sich da jemand damit aus?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
- Rosenfee
Könnt Ihr mir bei der Bestimmung von diesem Geranium sanguineum helfen?
Es ist ca. 20 cm groß und wächst in einem Horst, keine Ausläufer oder überlange Triebe.
LG Rosenfee
-
ich bin wirklich kein Geraniumspezialist, aber ich habe noch kein G. sanguineum mit fast schwarzer Blütenmitte gesehen. Das erinnert mich eher an die Blüten von dunklen G. cinereum Hybriden 

- Rosenfee
Die dunkle Mitte macht mich ja auch so stutzig. Ich werde morgen nochmal die Blätter fotografieren.
LG Rosenfee
-
macht Dein Geranium einen schönen kleinen runden "Hügel" - dann ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit ein cinereum. Sanguineum wachsen bei mir alle eher teppichartig.
- Rosenfee
Danke Donauwalzer, der Tipp mit cinereum war goldrichtig! Im Buch von Birgitte Husted Bendtsen bin ich fündig geworden: Geranium subcaulescens "Splendens". Und ich war so fest davon überzeugt, dass es Blätter eines sanguineums seien...
LG Rosenfee
-
Welches G. oxonianum könnt ihr denn besonders empfehlen?Ich liebäugle schon lange mit Hollywood und Summer Surprise.Die möchte ich auf jeden Fall. Habt ihr noch andere Favoriten?
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
mein favorit bisher ist phoebe noble, weil es bis zum frost blüht.staudo sagt aber, sein phoebe noble wär ein mickerding....kann ich nicht bestätigen
vielleicht verschiedene klone?die von dir genannten hab ich voriges jahr gepflanzt - bin schon gespannt auf die heurige blüte ;-)

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Geranium oxonianum 'Katherine Adele' blüht ähnlich wie 'Hollywood', hat aber ein vor allem in der Mitte schwarz marmoriertes Blatt, was vor allem beim Austrieb toll aussieht. Laut sarastro wächst es besser als 'Walter's Gift'.
-
oxonianum "Rosenlicht" ist bei mir ein schön kompakter Busch. Nach der ersten Blüte schneide ich die Blätter stark zurück. Treibt wieder aus und bleibt dadurch bis in den Herbst schön.