News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aktuell auffallende Gehölze - März / April 2009 (Gelesen 14818 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Aktuell auffallende Gehölze - März / April 2009
Bristlecone, hast Du vielleicht ein Foto vom ganzen Teil?Sieht ja sehr schön aus!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sind ja feine Sachen dabei!Ein paar Bilder von heute aus dem Garten - leider war's nicht windstill.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ab heute öffnen die ersten Blüten der Blutpflaume - Prunus cerasifera 'Nigra' - für den Insektenbesuch:Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Zwiebeltom
Außer den allgegenwärtigen Forsythien fand ich beim heutigen Spaziergang den Seidelbast sehr auffällig.Leider schon bald verblüht, macht aber noch immer was her. Den Duft habe ich leider nicht wahrgenommen.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
Nicht ganz so auffallend, sondern eher eine Schönheit für die Nähe ist Corylopsis.Viele GrüßeThomas
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Habe gerade Eure Corylopsis-Fotos gesehen. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Bestimmung der Artweiterhelfen. Die Pflanze ist ca. 1,20m hoch und 1m breit. MfG Kohaku
- Zwiebeltom
Als Ergänzung kann ich nur noch nachliefern, dass mein Foto Corylopsis pauciflora zeigt.Aber ob deine die gleiche Art ist?Viele GrüßeThomas
Das ist nicht C. pauciflora, die in unseren Gärten am häufigsten anzutreffende Art, sondern wahrscheinlich Corylopsis spicata oder vielleicht auch C. sinensis.Habe gerade Eure Corylopsis-Fotos gesehen. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Bestimmung der Artweiterhelfen. Die Pflanze ist ca. 1,20m hoch und 1m breit. MfG Kohaku
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Wodurch unterscheiden sich denn die beiden Arten? Nachzutragen waere noch, daß der junge Austrieb wunderschön rötlich überhaucht ist - der Jahreszuwachs liegt bei etwa 30-40cmLG Kohaku
Die beiden häufigsten Arten kann man an den Blütenständen unterscheiden:Corylopsis pauciflora hat 3-7 cm lange Blütenstände aus 2-3 Einzelblüten.C. spicata hat 2-4 cm lange Blütenstände mit 7-10 Blüten.
Die weißblühende Pieris japonica ist überall zu sehen,aber relativ selten sieht man die rotblühende Form Pieris japonica'Valley Valentine'die ich als Kontrast neben eine Magnolia salicifolia gepflanzt habe.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Enkianthus serrulatus blüht mit besonders großen Blüten ,lange bevor den anderen Enkianthus-arten.Wächst sehr langsam im Gegensatz zu Enkianthus campanulatus.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen