News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blühen Eure Pfirsiche schon? (Gelesen 18213 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
gartengogel

Re:Blühen Eure Pfirsiche schon?

gartengogel » Antwort #30 am:

Das ist sehr unterschiedlich, schon das Kleinklima kann entscheidend sein!Bei mir blühen alle 5 Pfirsiche, 1 wilder und 4 veredelte. Bei einem Kollegen, der nur 5 km entfernt wohnt, sind alle Blütenknospen erfroren. Bei ihm soll das Minimum im letzten Winter -28° C betragen haben, bei mir "nur" -21,5° C.Gruß GG
blausternchen

blausternchen » Antwort #31 am:

Hier blüht nichts, alle Knospen sind erfroren.
Wie schade. :-[ Hier im Rheinland sind die Winter milder, und die Pfirsiche sind alle gut gekommen. Wahrscheinlich hält mein Weinbergpfirsich bei dir dann auch nicht durch, aber du kannst es natürlich trotzdem mal versuchen. Ich könnte Kerne abgeben.LGblausternchen
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #32 am:

die meisten pfirsiche bluehen derzeit. nur der blutpfirsich (zudem an einem leicht schattigen standort) hat sich noch nicht zum bluehen entschlossen:
---
[td][galerie pid=47811]pfirsichbluete41.jpg[/galerie][/td]
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #33 am:

ein selbstgezogener kernechter blüht hier im niedersächsischen gerade recht üppig für die schlechten voraussetzungen (heidesand, null düngung, kein schnitt, wildverbiss)... 8)
phloxfox

phloxfox » Antwort #34 am:

Mein vor zwei Jahren gesetzter roter Ingelheimer ist schon verblüht. Er hat so früh geblüht, dass kaum Bienen flogen. Bisher hat er noch nicht getragen und dieses Jahr wird das wohl auch nichts.
brennnessel

brennnessel » Antwort #35 am:

phloxfox, du darfst die hoffnung noch längst nicht aufgeben! an meinem aprikosenbaum sah ich vorigen frühling auch kaum mal bienen, weil es so kalt war, als er blühte - trotzdem hatte ich eine reiche ernte! meine drei kernechten pfirsichbäume sind derzeit in voller blüte!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #36 am:

Die Knospen werden erfroren sein. Das ist hier auch so.
Glück gehabt: Vorhin habe ich die erste Blüte entdeckt! :D :D :DDas Bäumchen war ein etwa 30 cm großer Sämling, den mein Schwiegersohn vor knapp 3 Jahren von seiner Brandenburger Verwandtschaft geschenkt bekam. Jetzt hat das Bäumchen etwa meine Größe erreicht (1800 mm), und zeigt zum allerersten Mal eine Blüte, und zwar eine weiße.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
tubutsch

tubutsch » Antwort #37 am:

So, meine sind mittlerweile verblüht und bei genauem Hinsehen, lassen sich schon klitzekleine Pfirsiche erkennen. Leider kräuselt auch in diesem Jahr mein "Redkord aus Alfter" schon wieder wie verrückt. Dabei hatte ich ihn rechtzeitig vor dem Aufbrechen der Knospen zweimal gründlich mit Kupfer-Pilzfrei behandelt :'( Ob die kleinen Pfirsiche das Kräuseln überleben? Frustrierte Grüße TUbutsch
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #38 am:

meine 2 ( south haven und amsden ) werden auch dieses jahr tragen, ebenfalls ganz kleine pfirsiche erkennbar. von kräuseln keine spur, spritzung mit kupfer erfolgte bisher eine mit f......uran.@tubutschmit was hast du denn gespritzt?? @allich pflanze evtl noch 1-2 pfirsiche wenn es mit meinen bisherigen weiterhin gut klappt.habe so 3-4 sorten im kopf:rekord aus alftermayflowerj.h. halemichelniwer kann mir zu denen was sagen
tubutsch

tubutsch » Antwort #39 am:

Hallo Traubenfreund, vor dem Rekord aus Alfter kann ich Dich nur warnen. Er hab bei mir vom ersten Jahr an gekräuselt. Letztes Jahr so stark, dass er m Sommer sogar vollkommen nackig war. Habe dieses Jahr zweimal mit A...empo Kupfer-ilzfrei von N..dorff gespritzt - ohne Erfolg. Na, mal sehen, ob der im Frühjahr gepflanzte South Haven besser dasteht. Grüße Tubutsch
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #40 am:

ich empfehle dir den wirkstoff kupferoxychlorid zu benutzen, bei mir kräuselte letztes jahr absolut nix und dieses jahr siehts auch sehr gut aus, bisher 0 befall.kräuselkrankheit spielt für mich keine rolle, nur geschmack, reife und frucht spielen eine rolle.ich hol mir ja auch keine red globe und beschwer mich wenn sie ohne spritzung mehltau hat ;D
tubutsch

tubutsch » Antwort #41 am:

ich empfehle dir den wirkstoff kupferoxychlorid zu benutzen, bei mir kräuselte letztes jahr absolut nix und dieses jahr siehts auch sehr gut aus, bisher 0 befall.
Schon notiert - für's nächste Jahr
kräuselkrankheit spielt für mich keine rolle, nur geschmack, reife und frucht spielen eine rolle.
Trägt er dann trotzdem Früchte? Letztes Jahr sind mir die Blüten durch den Spätfrost erfroren. Daher weiß ich nicht, ob sich die Kräuselkrankheit nicht auch negativ auf die Fruchausbildung/-reife auswirkt.
Tschööö und viele Grüße Tubutsch
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #42 am:

kann ich nichts sagen, beim wein wirkt sich aber eine erkrankung der blätter sehr wohl auf den ertrag der folgejahre aus, ich schätze das ist überall so bei früchten.
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #43 am:

So, meine sind mittlerweile verblüht und bei genauem Hinsehen, lassen sich schon klitzekleine Pfirsiche erkennen. Leider kräuselt auch in diesem Jahr mein "Redkord aus Alfter" schon wieder wie verrückt. Dabei hatte ich ihn rechtzeitig vor dem Aufbrechen der Knospen zweimal gründlich mit Kupfer-Pilzfrei behandelt :'( Ob die kleinen Pfirsiche das Kräuseln überleben? Frustrierte Grüße TUbutsch
Mein Supermarktkernpfirsichbäumchen neigt auch extrem zum kräuseln - in den letzten Jahren war vom ersten Austrieb jeweils praktisch jedes Blatt vollständig gekräuselt - überlebt hat der Baum trotzdem. Habe dann irgendwann alle Blätter abgezupft, und der zweite Austrieb war besser. Dieses Jahr sieht er bisher sehr viel besser aus, vielleicht hat meine Spritzung ja tatsächlich geholfen.Grüße,Robert
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #44 am:

kräuselkrankheit spielt für mich keine rolle, nur geschmack, reife und frucht spielen eine rolle.
Trägt er dann trotzdem Früchte? Letztes Jahr sind mir die Blüten durch den Spätfrost erfroren. Daher weiß ich nicht, ob sich die Kräuselkrankheit nicht auch negativ auf die Fruchausbildung/-reife auswirkt.
Ich glaube, Ihr zwei habt Euch missverstanden: Traubenfreund wollte sagen, dass er sich bei der Sortenauswahl nicht um die Kräuselfestigkeit kümmert, sondern nur um die Fruchtqualitäten. Die Kräuselkrankheit bekämpft er dann eh mit Spritzung.Und nachdem mein kräuselfester 'Revita' geschmacklich zwar ok, aber eben nicht spitze war und außerdem diesen Winter der Großteil der Krone abgestorben ist, werde ich es in Zukunft wohl ähnlich halten wie er.
Antworten