News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das wäre doch auch botanisch falsch, oder? Citrullus (Wassermelone) gehört nicht in die Cucumis-Familie (Melonen und Gurken) und dann sind Kürbisgewächse doch auch Cucurbita...
Keine Ahnung.. Hab ein englisches Buch mit dem Titel "Cucurbits". Da gehts um Wassermelonen, Zuckermelonen, Kürbisse und Gurken. Und Cucurbits müsste sowas wie "Kürbisgewächse" übersetzt heissen.Aber wegen mir koennt ihr ja die Zuckermelonen mit den Gurken zusammenlegen Nur lasst uns bitte den Wassermelonen Thread
Keine Sorge! Der Wassermelonenthread ist ja der beliebteste Thread des Jahres, hat mehr Seiten als der Tomatenaussaatthread, unglaublich!
Mit dem Zähler stimmt eh was nicht. Hatte ja mal erwähnt, daß der hunderte Views hochgezählt hatte bei jedem Reload der Seite. Innerhalb von 2-3 Sekunden.
Aber um zum Thread-Thema beizutragen. Habe am Samstag die Prescott Fond Blanc ausgesät, die gestern auch schon gekeimt ist. http://rareseeds.com/seeds/Melons-Europ ... d-BlancDie kommt mit ins Gewächshaus. War letztes Jahr schon sehr erfolgreich mit einer Zuckermelone. Scheint irgendwie einfacher zu sein als die störrischen Wassermelonen
Ich habe auch noch nicht, säe immer erst Mitte April. Ins Freiland kann man sie eh nicht so früh setzen. Außerdem ziehe ich sie im unbeheizten Kleingewächshaus vor, da sollte es schon warm sein. Haben wir jetzt 2 Zuckermelonen-Threads
Das wäre doch auch botanisch falsch, oder? Citrullus (Wassermelone) gehört nicht in die Cucumis-Familie (Melonen und Gurken) und dann sind Kürbisgewächse doch auch Cucurbita...
Kürbisgewächse bzw Cucurbitaceae ist eine botanische Familie, die unter anderem die GattungenCitrullus (Wassermelonen), Cucurbita (Kürbisse), Cucumis (Zuckermelone und Gurken) und auch Lagenaria (Kalebassen) beinhaltet Mir ist aber auch so, also gäbe es schon einen Zuckermelonen-Thread für 2009...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
@Natura@NahilaDie wurden soeben zusammengelegt ;)Auch ich habe dieses Jahr Zuckermelonen ausgesät. Die Sorte ist "Marlene". Bis jetzt aber noch keine einzige gekeimt, ist das normal? Habe sie am 30.03 mit den Wassermelonen zusammen ausgesät. Die Wassermelonen sind überwiegend gekeimt aber von der Zuckermelone tut sich noch gar nix ...
Bei mir war es umgekehrt, die ZM waren nach 5 Tagen schon da, WM sind erst 2 da (gesät 29.3) die ZM hatten aber deutlich wärmere Füße, die standen auf dem Kachelofen, ich denke, das ist bei den wärmeliebenden Gewächsen besonders wichtig. Die WM stehen jetzt einfach am Südfenster, bei dem jetztigen Wetter kann ich ihnen keine Heizung mehr bieten. Brauch wohl doch mal eine Wärmeunterlage.Flash
Ich habe sie auch auf dem Kachelofen stehen gehabt, denn zum Keimen brauchen die Melonen ja kein Licht sondern Wärme. Die Wassermelonen schoben bereits nach einem Tag die Erde nach oben, am Dritten Tag waren sie dann vollständig gekeimt. Die Zuckermelone hingegen nicht. Könnte das am Saatgut liegen?
Ja, ich hatte gesucht - und habe gefunden. Wenn Du Saat haben möchtest, schreibe mir mal, aber ich kann erst Mitte kommender Woche verschicken.Meine Quelle ist die IPK, da gibt es auch manch andere Raritäten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)