News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemonen 2009 (Gelesen 7374 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemonen 2009
Wenn ein Blatt aus mehreren Teilblättchen besteht, wie z. B. bei der Roßkastanie, bei der Esche oder bei der Lupine, dann nennt man so ein Teilblättchen Blattfieder. Bei der Anemone ranunculoides befindet sich unterhalb der Blüte ein Quirl aus drei Blättern. Jedes davon ist gefiedert, besteht also aus mehreren Teilblättchen. Und jedes Teilblättchen ist im Normalfall mehr oder weniger stark am Rande eingekerbt.Was sind Blattfiedern?
-
callis
Danke, das mit der Fiederung bei den Kastanien und anderen Pflanzen war mir zwar klar, aber ich wusste nicht, was du mit
gemeint hattest. Dass die gefiederten Blätter fast durchweg ganzrandig sind und nicht gekerbt?Ich werde mir morgen nochmal meine A. nemorosa-Sorten genauer angucken, A. ranunculoides auch, um heraus zu finden, was genau du meinst.Eine Anemone ranunculoides mit fast ganzrandigen Blattfiedern.
Auf der Abbildung habe ich mal den Rand einer Blattfieder nachgezeichnet , wie er normalerweise etwa aussieht.... aber ich wusste nicht, was du mitgemeint hattest. Dass die gefiederten Blätter fast durchweg ganzrandig sind und nicht gekerbt?Eine Anemone ranunculoides mit fast ganzrandigen Blattfiedern.
-
callis
Danke für die Mühe, tiarello. Ich hatte bisher nie auf die Blattränder geachtet. Tu ich morgen (heute) mal, wenn es wieder hell ist.
KREIiiiiiiiiiiiiiSCH!!!!!!!
LG
Bernie
Bernie
-
zwerggarten
huch, ich sehe deine frage erst heute... ::)meine zwei grünen stehen erst das zweite jahr bei mir und blühen immerhin beide - gekauft und gepflanzt habe ich sie im letzten frühjahr, ohne blüten. andere anemonen scheinen mir aber wüchsiger zu sein - das wäre ja auch noch schöner, wenn ausgerechnet diese schrägen sorten unkrautqualitäten hätten!Egal - einfach wunderbar!!!green dream oder green fingers?![]()
:DSind sie sehr robust und vermehren sich auch?! ???LG Frank
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
anemone nemorosa 'blue eyes' verwoben mit soldanella cyanaster (zumindest als solche bekommen). obwohl gefüllt entwickelt diese nemerosa-sorte befruchtbare narben sowie einige staubfäden. ich konnte dieses jahr erste sämlinge gewinnen + werde alle meine 'blue eyes' heuer ganz genau nach samen absuchen
. interessant auf dem 2. foto das hochblatt...irgendwie konnte es sich nicht entscheiden was es werden wollte
:[td][galerie pid=47889]Anemonenemorosa'Blue Eyes'[/galerie][/td][td][galerie pid=47888]Anemonenemorosa'Blue Eyes'[/galerie][/td]
sapere aude
boah :oWurde da irgendwie gezielt gekreuzt oder ist das auch ein Findling aus der Natur?Auf deine Sämlinge bin ich jetzt aber gespannt. Selbst wenn sie nur eine Eigenschaft zeigen, gefüllt oder mit blauem Auge, wäre das eine Sensation. Eine normal geformte Blüte mit blauem Auge, das wäre doch genial.Mach das doch mal eben, Norbert!

ähm. Das würde sich mehr lohnen als diese japanischen Leberblümchen kommt mir gerade so vor.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
jedenfalls überleben anemonen eher als die japanischen schätzchen... 
Überleben, wenn es darum ginge, aber und zu Überwintern un in Blüte zu bringen. Das ist es.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
ja, schon recht.
hier jedenfalls blüht eine hübsche weiße gefüllte (dereinst gekauft als 'vestal') trotz heftiger trockenheit und saurem kiefernwaldheidesandboden. buschwindröschen sind zähe dinger.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
keine ahnung tiarello. ob hier eine spontane veränderung eingetreten ist + es sich um eine fundstück handelt wie z.b. deine herrliche 'thekla', oder eine (gezielte/zufällige) vermendelung aus weißer + blauer nemorosa sorte? ich habe nur diesen hinweis zur 'blue eyes' gefunden: "Anemone nemorosa “Blue Eyes” This rare beauty hails from Ireland...". bei davesgareden noch einen hinweis gefunden dass sie keinen samen ansetzt, was definitiv nicht stimmt oder dieser nicht echt fällt...naja...deswegen säe ich ja aus um zu sehen, was dabei herauskommt. übrigens habe ich hier im pflanzenvermehrungsforum darüber berichtet.Wurde da irgendwie gezielt gekreuzt oder ist das auch ein Findling aus der Natur?
sapere aude