News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rasenkante/Mähkante - viele Fragen... (Gelesen 41967 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Staudo
Re:Rasenkante/Mähkante - viele Fragen...

Staudo » Antwort #30 am:

Das glaube ich gern. Es macht einfach Spaß Gras zwischen den Holzpflöcken herauszupuhlen und wenn der ganze Kram nach zehn mühevollen Jahren endlich verrotet ist, kann man von vorn wieder anfangen. :-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
nicoffset

nicoffset » Antwort #31 am:

Jaaaaaaaaaaaaaaa! ;D ;D ;D Gott, was seid ihr auch charmant hier - lasst den armen Würmlingen doch ihre schrecklichen Holzpflöcke, mir gefällt Holz.
Staudo

Staudo » Antwort #32 am:

;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Davidia

Davidia » Antwort #33 am:

@ nicoffset: Wenigstens hast Du nicht das Problem, dass die lieben Amseln Dir Rindenmulch, Blätter und Erde über das Holzzäunchen feuern :-X(es sei denn, sie haben Basketballtraining gemacht)...Bei mir wüten die Amseln dermaßen, dass meine schöne Beetkante manchmal kaum noch zu sehen ist. Ich komme mir dann zwar ziemlich bescheuert vor, nehme den Besen zur Hand, fege die Rasenkante und hoffe, dass mich kein Nachbar sieht. ;D
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
nicoffset

nicoffset » Antwort #34 am:

Göttlich! ;D Ja, mit Amseln und Co. gibt's tatsächlich keine Probleme und auch von aussen dienen die hölzernen Verbrechen einem guten Zweck: Hundepopos rutschen nicht "plötzlich" auf die Buchse und so.
Fuchzga

Fuchzga » Antwort #35 am:

Liebe Experten. In unserem Hausgarten, der weitgehend waagerecht ausgelegt ist, haben sich Mähkanten bewährt. Der Zweitgarten ist leicht wellig und hat eine ganz leichte Hanglage.
Also ich würde die Mähkanten auch leicht wellig machen. ;D
Fuchzga

Fuchzga » Antwort #36 am:

was bei dem welligen Gelände zu Stüfchen führen würde.
Du könntest Pflasterklinker in AVAVAVAV - Form einbetonieren, dann hast Du überall Stüfchen, die nicht so auffallen.Oder so: I I I I I I I I I
Fuchzga

Fuchzga » Antwort #37 am:

Beetbegrenzungen sind sehr schön, wenn sie sich im Erdniveau von der Wiese unterscheiden.Also Rasen mit perfekt abgestochener Rasenkante und 10 cm darunter das Beet.Oder eine Beetbegrenzung, die das Beet über dem Rasen hält und als mit dem Rasenmäher befahrbare Fläche eine Schicht Mörtel, mit Steinchen oberflächlich verziert.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #38 am:

nicht jetzt, und nicht hier, Gizi!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #39 am:

Habt Ihr schon mal was von den Rasen- u. Beetkanten der Firma Irka gehört oder Erfahrungen damit gemacht? Würde mich brennend interesssieren.Gruß Penny
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #40 am:

Es gibt auch einen Schneckenzaun von der Firma. Gruß Penny
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #41 am:

Hallo liebe Gartenfreunde,gebt mir doch mal kurz ein kleines Feedback. Vielen Dank............Gruß Penny
Günther

Günther » Antwort #42 am:

Wahrscheinlich hat das niemand....Ich hab in England, aber auch bei uns in Parks, Rasen- bzw. Wegekanten aus Stahlblech, bodeneben eingeschlagen, gesehen. Darauf hab ichs in unserem Garten auch probiert - angefertigt, keine Fertigware.Ganz zufrieden bin ich nicht. Möglicherweise ist unser Hang zu schräg und zu uneben.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #43 am:

tubutsch

tubutsch » Antwort #44 am:

Hallo Penny, ich bin auch auf der Suche nach Beetkanten. Die meisten, die ich gefunden habe, sind aber sehr teuer. Diese von Schneckenzaun für knapp 4 Euro pro Meter scheinen mir recht günstig. Hast Du sie schon ausprobiert? Grüße Tubutsch
Antworten