Jetzt bekommen wir wieder zig Anfragen wegen Samen....verschiedene quellen: gds, garten-pur, t&m![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Akeleien 2009 (Gelesen 9571 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Akeleien 2009
Natürlich, Ihr habt doch eine Saatgutverteilstation in der Firma. Oder etwa nicht?Übrigens bin ich dazu übergegangen, fast ausschließlich Formen von Aquilegia vulgaris zu ziehen. Die handelsüblichen caerulea-Hybriden scheinen mir sehr kurzlebig zu sein.Und noch etwas: Die Akelei-Raupen sind dieses Jahr nicht da.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
zwerggarten
wäre das nicht eine marktlücke? ein partnerprogramm mit jelitt* & co? 8)aber zur klarstellung: die samen kamen nicht von pur, von purli stammten sie doch "nur"!Jetzt bekommen wir wieder zig Anfragen wegen Samen....verschiedene quellen: gds, garten-pur, t&m![]()
![]()
Meine allerersten Akeleien entstammen einer Hofer/Aldi Samentüte, ich habe damals so weit ich mich entsinne (ist immerhin sicher schon mehr als 5 Jahre her) nicht alles ausgesät, 3 Stück sind am schönsten gewachsen, eine gelb-weiß, eine gelb und eine rosa und die 3 sind immer noch sehr glücklich in meinem Garten. Dieses Jahr blühen sie zwar noch nicht, aber die kommen noch.Und kaum hatte ich mir überlegt, eine blaue zu kaufen, ist ein Sämling blau erblüht, viele Sämlinge sind gelb oder weiß-gelb, ein unansehnliches Rosa ist gar nicht dabei.Mittlerweile sind einige Sorten dazugekommen, jetzt können sie sich munter kreuzen, mir fällt es immer so schwer, Akeleien zu jäten, könnte ja eine tolle Farbe dabei sein. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Ich jäte die auch nur ungern. Meine ersten Akeleien kamen aus geklautem Samen
Ich schätze an ihnen sehr die Fähigkeit sich passend zur Umgebung zu kleiden, dieses fast schwarze Exemplar hat sich vor dem Sambucus nigra ´Black Beauty´ angesiedelt.
- Gartenlady
Genial! 
June
- Gartenlady
Finde ich auch
und es gibt immer wieder Beispiele solch passender Ansiedelung, die habe ich ja nicht gepflanzt.
-
zwerggarten
ich finde es auch genial!
... und bin etwas neidisch auf deine empathischen adlerkrallen...
Gartenlady, das hast du gut gemacht!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hansihoe †
- hansihoe †
- hansihoe †