News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Esst Mehr Reis (Gelesen 5977 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Jay

Re:Esst Mehr Reis

Jay » Antwort #30 am:

Ist der rote Reis eigentlich Reis? Denn der schwarze Reis ist ja eigentlich kein Reis, sondern Wildgrassamen.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
CordulaN

CordulaN » Antwort #31 am:

roter Reis ist Reis. Die Farbe ist nur in der Schale und kommt durch den Anbau auf tonhaltier Erde zustanden. Geschält ist er weiß.
VG
Cordula
Jay

Jay » Antwort #32 am:

Und wieder was gelernt :) Danke für die Antwort.
lemo

lemo » Antwort #33 am:

Anders jedoch der philippinische Bergreis und der Bhutan-Reis, die beide auch innen rötlich sind.Reis ist an sich auch ein Gras, nur ist der sog. Wildreis keine Reisgrassorte, sondern ein anderes Gras.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #34 am:

Mal (zur Abwechslung :-X ) noch ein Reisrezept: Reisknödel :PLecker auch, wenn man sie nochmal mit Käse überpackt oder erkaltet in der Pfanne anbrät. (Vorsicht: zerfallen bei zu starkem Kochen leicht).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Jay

Jay » Antwort #35 am:

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Welchen verwenden die China-Restaurants? Die haben immer einen der so schon klebt. Welche Reisart ist das?
CordulaN

CordulaN » Antwort #36 am:

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Welchen verwenden die China-Restaurants? Die haben immer einen der so schon klebt. Welche Reisart ist das?
Es gibt verschiedene Sushi-Reissorten die Kleben und unterschiedlich schmecken und kornstärke haben. Am besten in einen Asia-Laden gehen und sich beraten lassen.
VG
Cordula
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #37 am:

@roter reis: schaut mal in türkischen lebensmittelgeschäften. die haben den in gut und günstig :) @china restaurants: einfach mal in den asialaden gehen und nach kleb- oder bruchreis schauen. bekommt man auch in großen säcken, das ist der, den sie auch in den restaurants verwenden.@reisrezepte:ich mag gerne djuvecreis. also gemüse (zwiebel, knoblauch, paprika, mais, erbsen etc) anbrutzeln, tomatenmark und reis dazu und mit brühe auffüllenoder bratreis. den reis nach dem kochen ausdampfen lassen, dann öl mit einem schuß sesamöl in die pfanne und den reis darin richtig aufknuspern lassen. ganz zum schluß das fertige gemüse dazu und sofort servieren.oder butterreis (wenn das in euren essensplan passt) wenn der reis gekocht ist ein schönes stück butter dazu und vermengen. passt gut zu hellem fleisch oder fisch.oder kokosreis. reis in kokosmilch statt wasser gekocht. aber vorsicht, anbrenngefahr.oder tomatenreis. wenn der reis gerade gar ist, tomatenwürfel untermischen und noch ein paar min. ziehen lassen.auf was müsst ihr eigentlich achten? aufs gewicht? auf weizen? oder was ganz anderes? würde sicherlich helfen, euch auch passende vorschläge als "reisbeilage" zu machen. :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #38 am:

Es gibt verschiedene Sushi-Reissorten die Kleben und unterschiedlich schmecken und kornstärke haben. Am besten in einen Asia-Laden gehen und sich beraten lassen.
ich glaube jay meint keinen sushireis (rundkorn) sondern den, den man als beilage zum normalen essen bekommt. :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #39 am:

Hi Aella,das sind ja schöne Variantenist das Bratreis-rezept so wie sie's beim Chinamann machen?Das hat mich schon immer interessiert, wie man Reis brät,ohne Anbacken.Grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Jedmar

Jedmar » Antwort #40 am:

Bei uns gibt es auch sehr oft Reis. Man kann es geschmacklich sehr gut mit Beilagen variieren. Schon wenn man Fleischsuppe statt Salz zum Würzen nimmt, hat man einen anderen Geschmack. Gemüsebeilagen wurden schon erwähnt; man kann auch Pinienkerne darunter mischen, gekochter Lachs oder gebratene Leberstückchen...Meine persischen Freunde schwören auf ihren Reis mit Kruste:Persischer Reis
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #41 am:

Hi Jedmar,nach diesem 'System' koche ichden Reis mit Möhren, Mandeln und Rosinen:Reis ankochen(ca 10 Min)2 Möhren schnitzeln,in Butter kurz andünsten.,mit dem Reis, Mandelblättchen, paar Rosinen,Salz vermischenund in den Backofen, Umluft ca 150°, 1/2 - 3/4 Stdoberleckerund so kann man auch einen Dillreis kochen.Vielleicht mal Dillreis mit Lachs probieren Das klingt schon nach Wochenende ;)Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #42 am:

gekochten reis mit erbsen in der pfanne erwärmen, ei oder eier drunterrühren, mit etwas sojasauce und sesamöl abschmecken. das zählt bei uns unter "heute kochen wir nicht".der sog. wildreis ist übrigens von den amerikanischen ureinwohner aus dem norden des kontinents auf uns gekommen. zum teil stammt er heute noch aus reservaten, die sich damit etwas geld verdienen. kann man mal in guten läden gucken, ob man den bekommt. für's gute gewissen beim guten genuß...den besten "wildreis" meines lebens habe ich in der caféteria des museums der amerikanischen ureinwohner in washington d.c. gegessen. das sah wirklich nicht mehr aus wie reis, eher wie 3 bis 4 cm lange tannennadeln. es war köstlich!
Jay

Jay » Antwort #43 am:

ich glaube jay meint keinen sushireis (rundkorn) sondern den, den man als beilage zum normalen essen bekommt. :)
Genau den mein ich :) Hab ja gesagt China, nicht Japan ;) Oder haben die chinesen auch schon Sushi ??? Auf jeden Fall haftet der perfekt an den Stäbchen.
Luna

Luna » Antwort #44 am:

Denn der schwarze Reis ist ja eigentlich kein Reis, sondern Wildgrassamen.
doch es gibt schwarzen Reis, hier habe ich ihn gekocht, der Reis ist original so schwarzWas als Wildreis angeboten wird ist kein Reis, sondern wie du schreibst Wildgrassamen.
Antworten